BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen

Diskutiere BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, @glug hast du es hin bekommen? Ich nutze es genau wie du möchtest oder wolltest. Unter der Woche warm Wasser von 6 - 8 und ab 14 - 23...

TuxTux

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
5
Moin Moin, @glug hast du es hin bekommen? Ich nutze es genau wie du möchtest oder wolltest. Unter der Woche warm Wasser von 6 - 8 und ab 14 - 23 Uhr, am WE dann von 8 -23 Uhr.
Bin auf den Thread gestoßen weil ich gerade dabei bin das ganze über Präsenz zu steuern, da auf Grund von Corona die Zeiten leider nicht immer stimmen. Mann möchte dann ja auch mal u anderen Zeiten warmes Wasser haben. Wenn du also noch Infos brauchst melde dich gerne.

Gruß TuxTux
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hallo @TuxTux,

Nein, leider bin ich noch nicht weiter.
Ich konnte lediglich einstellen, dass die Trinkwasserzirkulationnzubden gleichen Zeiten wie die Warmwassererwärmung stattfindet.
Eine zeitlich unabhängige Steuerung der Trinkwasserzirkulation und der Warmwassererwärmung scheint bei meiner Anlage BMR20/24 mit Boardmitteln nicht möglich zu zu sein.

Aber falls doch und du hast dazu einen Tipp, immer gerne her damit :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum nicht für 10€ eine WLAN Steckdose holen und die Zirkulationspumpe daran anschließen.
Dann lässt sich diese per App steuern.

Oder ganz oldschool: Zeitschaltuhr ;)
 

TuxTux

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
5
Hallo @TuxTux,

Nein, leider bin ich noch nicht weiter.
Ich konnte lediglich einstellen, dass die Trinkwasserzirkulationnzubden gleichen Zeiten wie die Warmwassererwärmung stattfindet.
Eine zeitlich unabhängige Steuerung der Trinkwasserzirkulation und der Warmwassererwärmung scheint bei meiner Anlage BMR20/24 mit Boardmitteln nicht möglich zu zu sein.

Aber falls doch und du hast dazu einen Tipp, immer gerne her damit :)
Moin,

habe jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen und ja, du hast recht! Man kann die Pumpe nicht unabhängig von der warm Wasser Erzeugung laufen lassen. ISt aber auch in meinen Augen irgendwo nicht effizient. Du lässt warmes Wasser herstellen, es dann aber nicht zirkulieren. Wenn du es dann brauchst lässt du das Wasser so lange laufen bis du es an der Abnahmestelle hast. Da geht ne ganze Menge Wasser in den Abfluss. Nicht sehr energetisch wenn du mich fragst. Ich habe meine Pumpe auch an QX23 geklemmt und lasse sie periodisch laufen. Heute und gestern wurde Wasser ab 8 - 23 Uhr bereitgestellt und morgen früh bis Freitag dann von 6-8Uhr und ab 14-23Uhr. Durch die periodische Taktung ist das schon ziemlich effizient.

Wenn du Sie aber wirklich unabhängig schalten möchtest kauf dir z.B. einen SONOFF Smart Switch oder der gleichen. Hier kannst du mit der App über Wifi deine Pumpe manuell schalten, den Verbrauch messen und das ganze per Digitaler Zeit Schaltuhr laufen lassen. Für deine Anforderung das beste. Und kannst das Gerät sogar oben neben das erste ISR-REM Modul packen und alles ist sauber verstaut.

Ich habe eine BSB Lan interface und einen Smart Home Server am laufen und rüste gerade auf Trinkwassererzeugung bei Präsenz um. Sprich sind die Kinder, meine Frau oder ich zu Hause wird warmes Wasser erzeugt und die Pumpe darf ebenfalls arbeiten.

Schönen Sonntag noch :)


Gruß Sebastian
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke für eure Antworten!

Stimmt, Zeitschaltuhr oder WLAN Steckdose sind eine Möglichkeit.
Da muss ich nur noch einen Stecker an das Kabel basteln.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit im System selber geben würde.


ISt aber auch in meinen Augen irgendwo nicht effizient. Du lässt warmes Wasser herstellen, es dann aber nicht zirkulieren. Wenn du es dann brauchst lässt du das Wasser so lange laufen bis du es an der Abnahmestelle hast. Da geht ne ganze Menge Wasser in den Abfluss.
Die Zirkulationsleitung versorgt ausschließlich aufgrund des langen Weges das Badezimmer im OG.
Da brauche ich aber wirklich nur morgens und Abends warmes Wasser.
Die Küche und das Badezimmer im EG, wo auch tagsüber warmes Wasser benötigt wird, sind nicht an die Zirkulationsleitung angeschlossen, hier sind die Wege aufgrund der Nähe zur Heizung sehr kurz.
Daher mein "Vorhaben" 🙂
 

TuxTux

Mitglied seit
28.12.2019
Beiträge
5
Dann verstehe ich dein Vorgehen.

Sich mal nach sonoff Schalter… brauchst keinen Stecker. Hab leider zu wenig Posts um einen externen link zu senden. ;-)
 
Thema:

BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen

BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo, wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu...
  • Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung

    Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Hocheffiezenzpumpe von Wilo an meiner Heizung installiert. Jetzt geht es nur noch um das richtige Einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

      WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe richtig einstellen

      Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo, wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu...
    • Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung

      Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Hocheffiezenzpumpe von Wilo an meiner Heizung installiert. Jetzt geht es nur noch um das richtige Einstellen...
    Oben