BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen

Diskutiere BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Anlage TWW (Programm 1620) momentan auf den folgenden Zeiten stehen: 05.00 - 09.00 Uhr und 18.00 - 23.00 Uhr...

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage TWW (Programm 1620) momentan auf den folgenden Zeiten stehen:
05.00 - 09.00 Uhr und 18.00 - 23.00 Uhr (Zeitprogramm 4/TWW)
Zu diesen Zeiten wird bei mir also Warmwasser erzeugt.

Wie kann ich nun die Zirkulationspumpe so einstellen, dass die zu den gleichen Zeiten arbeitet?
Was sind bei Programm 1660 die Unterschiede zwischen "Trinkwasser Freigabe" und "Zeitprogramm 4/TWW"?
Was bedeutet bei Programm 1661 "Taktbetrieb Aus" und "Taktbetrieb Ein"?

Momentan scheint die immer den ganzen Tag zu laufen, da ich immer direkt warmes Wasser zapfen kann.
Auch deutlich außerhalb der o.g. Zeiten.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Guckst du auf Seite 88 in der dir vorliegenden Anleitung ! ;)

1624473811629.png
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Vielen Dank, das habe ich tatsächlich nicht gesehen in der Anleitung!

Trotzdem stehe ich leider irgendwie noch auf dem Schlauch:
Dann ist doch aber "Trinkwasser Freigabe" gleichzusetzen mit "Zeitprogramm 4/TWW", oder nicht?

Momentan ist das bei mir wie folgt eingestellt:
Ich habe das „Zeitprogramm 4/TWW“ (Pr.Nr. 560) auf folgende Zeiten eingestellt:
05.00 – 09.00 und 18.00 – 23.00
Die Trinkwasser Freigabe (Pr.nr. 1620) ist auf „Zeitprogramm 4/TWW“ gestellt.
Die Zirkulationspumpe Freigabe (Pr.nr. 1660) ist auf „Zeitprogramm 4/TWW“ gestellt.


Demnach sollte die Zirkulationspumpe doch auch nur nach den o.g. Zeiten laufen.
Tut sie aber leider nicht. Die Zirkulationspumpe läuft durchgängig 24h.

Was habe ich falsch eingestellt?

Danke im Voraus!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zum einen musst du gucken, ob der Taktbetrieb auf EIN steht und du musst gucken, auf welchem Relaiseausgang die Zirkulationspumpe gelegt worden ist und wie dieser Ausgang programmiert wurde!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Zirkulationspumpe Taktbetrieb (Pr.nr. 1661) steht auf EIN.

Bezüglich Relaisaugang und Programmierung habe ich leider wenig Ahnung.
Was kann ich da am besten schauen?
Oder ist das für den Laien nicht nachvollziehbar?
Anbei ein Foto, das markierte Kabel ist das von der Zirkulationspumpe.
Kann der Profi daraus was erkennen?

Problem ist, dass mein Heizungsbauer sagt, dass alles läuft. Und ich leider schon des Öfteren andere Erfahrungen mit ihm gemacht habe und ich ihn erst nochmal detailliert darauf stoßen muss.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja! Es ist was auf QX1 und auf QX2 angeschlossen........
Man müsste jetzt in der Konfiguration (5890 + 5891) gucken, was wie wo programmiert ist!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke für die Ausführungen...Stück für Stück komme ich der Sache näher :)

Relaisaugang QX1 (5890): Kollektorpumpe Q5 wird angezeigt (Kabel führt zur Grundfos UPM 3 Solar)
Relaisaugang QX2 (5891): TWW Zwischenkreispumpe Q33 wird angezeigt (Kabel führt zur Grundfos UP 15-30).

Das in meinem Bild markierte Kabel von der Zirkulationspumpe ist auf "Netz / 230V" angeschlossen.
Dann wundert es ja nicht, dass die 24/7 läuft.

Habe ich denn noch eine Möglichkeit die Zirkulationspumpe woanders anklemmen zu lassen, damit die zeitlich gesteuert werden kann?
QX1 und QX2 sind ja belegt.

Sorry für die ganze Fragerei, ich hoffe es sei mir verziehen :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nö!
Leider keine "günstige" Möglichkeit!
Möglichkeit 1 (teuer) = ISR REM kaufen und einbauen
Möglicgkeit 2 (günstig) = Zeitschaltuhr für die Steckdose!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
jo! Sieht ganz so aus!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Ja super, besten Dank!
Dann müsste ich nur noch wissen unter welchem Fachbegriff ich diese "Schühchen" finde und dann kann dem Anklemmen nichts mehr im Wege stehen.

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
603515 Stecker Eingang Clip In Stecker Ausgang QX22 (3 pol.)

603522 Stecker Ausgang 3 pol. Clip In Stecker Ausgang QX23 (2 pol.)
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Vielen, vielen Dank!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Guckst du auf Seite 88 in der dir vorliegenden Anleitung ! ;)

Anhang anzeigen 18700
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag von mir ist schon eine Weile her in diesem Thread :)
In dem von GreenRabbit verlinkten Teil der Anleitung steht ja auch das "Zeitprogramm 5".
(Das steht bei mir auch auf Seite 88 des gedruckten Installationshandbuches).

Auf Seite 69 steht allerdings Folgendes:
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 14.04.29.png


Da ist also nicht die Rede von "Zeitprogramm 5".
Und ich habe in der Anlage unter Program-Nr. 1660 nachgeschaut, da erscheint auch kein "Zeitprogramm 5".
Ist das ein Fehler in der Anleitung?

Hintergrund meiner Frage ist der Folgende:
Ich möchte die Zirkulationspumpe gerne zeitlich unabhängig von den Heizkreisen oder der Trinkwassererwärmung steuern.
Trinkwassererwärmung ist von 05.00 - 23.00 Uhr eingestellt, die Zirkulationspumpe soll aber beispeilsweise nur von 05.00 bis 07.00 arbeiten.

Ist das möglich?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Genau diesen Punkt kannst du ja umstellen auf "Zeitprogramm 5".........Werkseinstellung ist hier "Trinkwasserfreigabe / Zeitprogramm 4"........
Aber wie gesagt, DAS muss du dann umstellen!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke für für die Antwort.
Aber sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

In 1660 kann ich nicht auf "Zeitprogramm 5" umstellen. Die Option existiert da nicht.
Muss ich Darfur vorher irgendwo anders Zeitprogramm 5 aktivieren?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also du musst als Fachmann in die Regelung! Dann sollte es eigentlich funktionieren!
Ich würde es morgen mal selber ausprobieren und entsprechende Rückmeldung geben!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke dafür!
Habe mich gerade nochmal vor die Steuerung gesetzt.
Als Fachmann "angemeldet" und dann unter dem Bereich Trinkwasser zu Zirkulationspumpe Freigabe (1660) gesteuert.
Da lässt sich aber leider kein Zeitprogramm 5 finden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Habe es heute selber probieren können........und stimmt.......es lässt sich kein Zeitprogramm 5 auswählen! 🤷‍♂️
Dann bleibt wohl nur die digitale Zeitschaltuhr in der Steckdose als Lösung!
 
Thema:

BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen

BMR 20/24 - Zirkulationspumpe einstellen - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo, wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu...
  • Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung

    Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Hocheffiezenzpumpe von Wilo an meiner Heizung installiert. Jetzt geht es nur noch um das richtige Einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

      WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe richtig einstellen

      Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo, wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu...
    • Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung

      Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Hocheffiezenzpumpe von Wilo an meiner Heizung installiert. Jetzt geht es nur noch um das richtige Einstellen...
    Oben