BMR 20/24 SSP 160 hat die Solarthermie vergessen

Diskutiere BMR 20/24 SSP 160 hat die Solarthermie vergessen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Brötje BMR 20/24 SSP 160 welche die Solarthermie vergessen hat. Bei der Inbetriebnahme 2016 war der Menüpunkt SOLAR noch vorhanden...

stebre

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Ich habe eine Brötje BMR 20/24 SSP 160 welche die Solarthermie vergessen hat.

Bei der Inbetriebnahme 2016 war der Menüpunkt SOLAR noch vorhanden und es konnten entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Mittlerweile gibt es diesen Punkt aber nicht mehr im Menü ( auch nicht im Fachmann,... Modus).

Der Stundenzähler der Solarpumpe wird noch angezeigt, läuft aber auch nicht weiter, weil keine Ansteuerung mehr stattfindet.

Weiß jemand wie man den Punkt wieder ins Menü bekommt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
--> hast hier schon geschaut?
 
joki25

joki25

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Ich habe eine Brötje BMR 20/24 SSP 160 welche die Solarthermie vergessen hat.

Bei der Inbetriebnahme 2016 war der Menüpunkt SOLAR noch vorhanden und es konnten entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.
Mittlerweile gibt es diesen Punkt aber nicht mehr im Menü ( auch nicht im Fachmann,... Modus).
Weiß jemand wie man den Punkt wieder ins Menü bekommt?
Der Menüpunkt Solar wird automatisch angezeigt, sobald man den Kollektorfühler angeschlossen hat...
Dies gilt für die ISR Plus. Ist der Fühler angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Angeschlossen und nicht defekt, ein defekter Fühler (intern defekt, Kabel abgegammelt/von Nagetieren angefressen) verhält sich teils wie ein Abgeklemmter.
 

stebre

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Das Thema habe ich durch gelesen, weiter geholfen hat es mir aber leider nicht.

An der Anlage wurde nichts geändert.
Der Sensor ist ein guter Tipp.
Kann der per Multimeter gemessen werden?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja, Widerstandswerte sollten im Montagehandbuch stehen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Handbuch Seite 16-17, sollte Tabelle 5 sein. Man kann diese Anlage auf den Brötje-NTC oder auf PT1000 einstellen, NTC ist aber wahrscheinlicher. Wenn der Wert laut Tabelle nur Müll ergibt, einfach "PT1000 Kennlinie" googeln. Bitte vorher mindestens eine Seite vom Fühler abklemmen, damit der Widerstand vom Eingang an der Steuerung den Wert nicht beeinflusst. Vermutlich ist der Fühler schlichtweg offen, z.B. durch ein durchgegammeltes oder von einer Ratte durchgefressenes Kabel. Leider üblich bei Kollektorfühlern.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
..... von einer Ratte durchgefressenes Kabel. Leider üblich bei Kollektorfühlern.

Ratten aufm Dach???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
durch ein durchgegammeltes oder von einer Ratte durchgefressenes Kabel. Leider üblich bei Kollektorfühlern.
Eher Waschbär ; Marder ; Eichhörnchen oder Vogelfrass möglich. Eine Ratte oder Waschbär sind mir persönlich auf dem Dach noch nicht begegnet.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja, Ratte auf den Ziegeln ist (außer vllt. bei sehr niedrigen Flachdächern nahe Obstbäumen oder so) eher unwahrscheinlich, aber oberhalb der Ziegel liegt meist auch nur recht wenig Kabel frei, aber Ratten auf dem Dachboden, das ist nicht grade selten, und dort liegt die restliche Verkabelung (überschüssiges Fühlerkabel, Installationskabel zur Therme, Verteilerdose). Oberhalb der Ziegel ist Gammel wahrscheinlicher, und wenn da was frisst, dann sind Ratten wirklich eher unwahrscheinlich. Aber Ratten- und Mäuseschäden auf unausgebauten Dachböden (wo auch die Kabel vom Fühler liegen) sind wirklich nicht selten, besonders, wenn Bewohner dort Trockengestecke, Teppiche u.Ä. lagern. Ist auch in meiner ehemaligen Nachbarschaft schonmal passiert. Unausgebauter Dachboden, einfacher Zugang zu Dämmwolle, viel Geraffel zum anfresen (Deko, Teppiche, Kartons, Bücher, eben Dachbodenkram), warm, trocken und viele kleine Ecken, welche gradezu perfekt zum Nestbau sind. Eben eine schöne Rattenwohnung. Irgendwann lagen dann auf der Dachluke einige schwarze Pellets, und dann musste der Kammerrjäger kommen. Und die Bewohner waren eigentlich sehr reinlich, aber das Dach war halt warm und an den Ecken nach außen offen, und da kannst du so sauber sein, wie du willst, wenn du ein riesengroßes Loch nach draußen hast, kommen die Teile irgendwann durch das Loch rein, und wenn die Viecher dann einmal drin sind, wird's teuer. Am Ende wurden, nach wochenlangen Sanierungsarbeiten, jegliche Löcher mit Kaninchendraht verschlossen, und seit dem ist Ruhe. Und auch bei Kollektorfühlern habe ich solche Schäden schon gesehen, meist eben auf unausgebauten Dachböden mit offenen Luftlöchern an den Ecken und freiliegender Fühlerverkabelung, wo man als Ratte eben sehr leicht rein kommt, und dort waren es meistens Ratten.
 

stebre

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Mit Tieren auf dem Dachboden habe ich zum Glück keine Probleme.

Ich habe gerade oben am Sensor und dann noch einmal unten an der Heizung inkl. Leitung gemessen.
Bei beiden Messungen hatte ich eine Widerstand von ca. 29,2kOhm.
Das sind plausible Werte bei der Temperatur
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Benötigt für die Solarfunktion: Unterer Speicherfühler (B31) und Kollektorfühler (B6)....
Einer von beiden wird definitiv kaputt sein! Die Kollektorpumpe wird wohl keiner umprogrammiert haben......gäbe auch eine Fehlermeldung!
 

stebre

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Die Sensoren habe ich geprüft:
TLF = Trinkwasserladefühler B36 9,6 kOhm ~ 25°C
TWF2 = Trinkwasserfühler B31 4,8 kOhm ~ 42°C
TWF = Trinkwasserfühler B3 3,6 kOhm ~ 50°C

Die Kollektorpumpe läuft nur über 230V (ohne PWM Signal). Wenn ich diese per externe Stromversorgung betreibe, läuft sie auch.
 
Thema:

BMR 20/24 SSP 160 hat die Solarthermie vergessen

BMR 20/24 SSP 160 hat die Solarthermie vergessen - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Solarthermie

    Solarthermie: test
  • Ähnliche Themen

    Oben