BMR 20/24 B 220SSP - Fehler 133

Diskutiere BMR 20/24 B 220SSP - Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Anlage wurde 03.2020 installiert und hat dann auch im März noch mit dem Aufheizprogramm für den Neubau (Massiv) begonnen...

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

unsere Anlage wurde 03.2020 installiert und hat dann auch im März noch mit dem Aufheizprogramm für den Neubau (Massiv) begonnen.
Anfang 03.2021 hatten wir dann nun die ersten Fehlermeldungen vom Typ 133 an ein paar aufeinanderfolgenden Tagen.
Der Heizungsmonteur war erst einmal da und hat die Ionisationselektrode gereinigt (abgeschabt), das hat aber nichts gebracht und am nächsten Tag kam der Fehler wieder.

Anschließend hat der Monteur dann Ende 03.2021 eine Wartung vorgenommen.
Dabei wurde auf jeden Fall der Wärmetauscher gereinigt und die Elektrode ausgetauscht.
Eine gedruckte "Abgasverl.-messung" hat der Monteur mir gegeben.
Folgende Werte kann ich dort finden:

Teillast:
O2: 8,2%
Lufttemp.: 16,1° C
CO2: 7,2%
Abg.-Temp: 40,8° C
QA: 1,6%
Wirk-Gr.: 103,4%
COV: 4 ppm
PD: - pa
CON: 7 ppm
Lambda: 1,64
CON: 9 mg/m3
H2: - ppm
Taupunkt: 50,9° C
Kon.-Menge: 0,661 kg/m3

Volllast:
O2: 5,7%
Lufttemp.: 16,1° C
CO2: 8,6%
Abg.-Temp: 57,2° C
QA: 2,1%
Wirk-Gr.: 97,0%
COV: 60 ppm
PD: - pa
CON: 82 ppm
Lambda: 1,37
CON: 103 mg/m3
H2: - ppm
Taupunkt: 53,4° C
Kon.-Menge: -,--- kg/m3

Seit heute, knapp eine Woche später, kommt der Fehler 133 nun leider wieder.
Heute Mittag aufgetreten und gerade zwei mal resettet. Jetzt läuft die Heizung erst wieder, aber der Heizungsbauer muss nochmal kommen.

Folgende Fragen:
1) Ist ein normal, dass ein Austausch der Ionisationselektrode nach einem Jahr schon notwendig ist?
Mein Heizungsbauer meinte, dass das durchaus sein kann, da die Heizung auch schon das Aufheizprogramm hinter sich hat.
2) Woran könnte der Fehler noch liegen? Worauf könnte ich als Kunde den Heizungsbauer hinweisen?
3) Gefühlt habe ich einen hohen Gasverbrauch (ca. 1.650m3 seit Einzug in 07.2021).
Der Energieausweis spricht von ca. 850m3 Gas als Jahresverbrauch. Kann da eventuell insgesamt mit der Heizung etwas im Argen sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Teillast und Vollast müssen gasseitig korrekt eingestellt werden - dann dürfte das Gerät fehlerfrei laufen
3) Gefühlt habe ich einen hohen Gasverbrauch (ca. 1.650m3 seit Einzug in 07.2021).
Bedeutungslos. In jedem Neubau ist in der ersten Saison der Gasverbrauch sehr hoch
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Teillast und Vollast müssen gasseitig korrekt eingestellt werden - dann dürfte das Gerät fehlerfrei laufen
Ok, dann spreche ich meinen Heizungsbauer darauf morgen mal an, wenn er vorbeikommt.
Danke.
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Heizungsbauer (ein anderer Mitarbeiter des Unternehmens) war heute da und hat den Gasverbrauch bei Volllast / Teillast gemessen. Der war in Ordnung.

Er vermutet, dass der Monteur bei der Wartung zuvor vergessen hat einen Reset Drifttest durchzuführen.
Das wurde nachgeholt.

Sollte der Fehler erneut auftreten, könnte der Gasströmungswächter auch das Problem sein.
Ich hoffe allerdings, dass das Problem erstmal Geschichte ist. :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Teillast und Vollast müssen gasseitig korrekt eingestellt werden - dann dürfte das Gerät fehlerfrei laufen
Leider hat man bei den Geräten da nicht wirklich Einfluss, da diese eine automatische Verbrennungsoptimierung haben! Also sich das Gasventil selbst einreguliert!
Ich gehe hier auch vom Gasströmungswächter aus! Das Gerät hat eine max. Leistung von 24kW und du wirst "nur" einen 2,5m³ Strömungswächter installiert haben!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke für die Antwort.
Woran erkenne ich, ob mein Gasströmungswächter 2,5m3 hat?
Typenschild hänge ich an.
20210409_222155.jpg
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Nachdem der Fehler am Wochenende wieder aufgetreten war und ich den Heizungsbauer kontaktiert habe, wird nun kommende Woche der Gasströmungswächter getauscht.
Ich hoffe das hilft dann aus und ich werde berichten.
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
So, heute wurde der Gasströmungswächter ausgetauscht.
Es war zuvor ein 4cbm verbaut und ein solcher wurde auch als Ersatz eingebaut.

Nachdem der Fehler mittlerweile täglich zwei bis drei Mal aufgetreten war, hoffe ich nun, dass der Fehler damit Geschichte ist.
Werde mich in ein paar Wochen nochmal melden und ein Update geben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Fängt ja gut an mit der Heizung.
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Ja, nicht sonderlich berauschend.

Nachdem auch der Gasströmungswächter nicht der Täter war und der Fehler immer noch aufgetaucht ist, wurde am Donnerstag der Gasdruckregler durch Westnetz gegen ein anderes Fabrikat getauscht.
Bis jetzt habe ich Ruhe und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Wenn es also daran lag, kann der Heizungsbauer oder die Heizung nichts für den Fehler.

Der Mitarbeiter von Westnetz meinte, dass er im letzten Jahr bei neuen Brötje Anlagen schon ein paar Mal den Gasdruckregler austauschen musste gegen ein anderes Fabrikat.
Seitdem wäre aber bei allen Kunden Ruhe gewesen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum man bei Brötchenanlagen den Gasdruckregler austauschen muss, weiß man nicht?
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Das kann ich nicht beantworten.
Vielleicht weiß jemand anderes darüber besser Bescheid.

Ich weiß nur, dass die Anlage nun wieder problemlos läuft seit dem Tausch des Gasdruckreglers.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das ganze ist unabhängig vom Hersteller.....

Es kommt immer wieder vor, dass ein Gasdruckregler nicht abregelt und dann wird jede Anlage auf Störung gehen, da dann ja der Strömungswächter beim starten auslöst!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich sage in jeder Schulung meinen Teilnehmern das selbe: Bei einer nicht reproduzierbaren Flammenstörung sollte man über einen längeren Zeitraum den Gasanschlussdruck / Ruhedruck messen!
Wäre das dort gemacht worden, hätte man den Gasregler schnell als Ursache gefunden!
 

glug

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Das hätte mir und dem Heizungsbauer wahrscheinlich viel Zeit erspart.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
sollte man über einen längeren Zeitraum den Gasanschlussdruck / Ruhedruck messen!
Eine meiner ersten Handgriffe bei Wartung oder Störungsmeldung. Manometer am Gaskombiregler anschließen und das Gasgerät mittels Schornsteinfegerschaltung auf 100 Prozent Geräteleistung bringen. Dann sieht man schon häufig, was die Glocken geschlagen haben.
Ich habe mal Buch geführt und habe im Jahr 2018 im Bereich unseres städtischen Energieversorgers 64 Gasdruckregler und 2 defekte Gaszähler erneuern lassen. Im weiteren Radius kamen dann nochmal 5 defekte Gasdruckregler und 1 defekter Gaszähler hinzu. Und es geht fleißig weiter damit. Die Jungs von den Entstörungsdiensten freuen sich immer mich zu sehen. Gaszähler wechseln die turnusmäßig alle acht Jahre, Gasdruckregler leider nicht. Der älteste Regler war aus Baujahr 1976 !
 
Thema:

BMR 20/24 B 220SSP - Fehler 133

BMR 20/24 B 220SSP - Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben