Bm2 mit 2 Geräte

Diskutiere Bm2 mit 2 Geräte im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben eine 3 Jahre alte GasHeizung (CGB-2-14) welche mit BM2 verbunden ist. Jetzt planen wir gerade...

oswi82

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Wir haben eine 3 Jahre alte GasHeizung (CGB-2-14) welche mit BM2 verbunden ist. Jetzt planen wir gerade eine Wärmepumpe Cha-10/400. Wir möchten auf das vorhandene BM2 sowohl die Gasheizung als auch die Wärmepumpe bedienen. Geht das? Wenn ja wie soll die Anlage verkabelt werden. Gasanlage ist im DG, Bm2 in EG und Wärmepumpe wird in Keller stehen. Gasanlage um Bm2 sind mit Buskabel verbunden (4 adriges wobei nur 2 Ader verbunden sind)

danke für die Hilfe / Infos

oswibz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Für die Wärmepumpe brauchst du nur ein AM. Die Wärmepumpe läuft autark und befüllt nur einen Pufferspeicher.
Über ein MM wird ein Umschaltventil zur Rücklaufanhebung der hydraulichen Weiche angesteuert.
 

oswi82

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
4
Danke. Das heißt die Pumpe läuft immer. Aber würde gerne diese aus dem Wohnzimmer gerne ein/ausschalten. Die Heizung wird nur alternativ zwischen Gas und Wärmepumpe laufen können. Daher der Wunsch alles über BM2 zu machen. Sonst müsste ich ein zweiten ism7 und übers Internet steuern. Richtig?
Danke für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Aber würde gerne diese aus dem Wohnzimmer gerne ein/ausschalten.
Warum? Schaltest du den Kühlschrank vom Wohnzimmer aus ein und aus?
Die Heizung wird nur alternativ zwischen Gas und Wärmepumpe laufen können.
Nein. Je nach dem welchen Sollwert man bei der Wärmepumpe einstellt ist die Wärmepumpe Grundheizgerät oder "nur" Energiequelle für Rücklaufanhebung des Gasgerätes. Aktuell ist Gas noch praiswerter. Ab Oktober dürfte das anders sein.

Aktuell ändern sich da aber wöchentlich die Softwarestände, weshalb dann auch andere Möglichkeiten bestehen. 2022 bekommst du eh keine Wärmepumpe mehr.
 

oswi82

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
4
die Gesamtanlage ermöglicht keinen gemeinsamen Betrieb als Hybridheizung, sondern nur alternativbetrieb. Daher wollte ich die Möglichkeit haben auszuwählen welche Wärmeerzeuger aktiv ist.
ist dann die Benutzung/Verkabelung von 2 AM Modulen auf ein BM2 möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
ist dann die Benutzung/Verkabelung von 2 AM Modulen auf ein BM2 möglich?
Nein.

Ich würde hier einfach ein paar Monate warten - bis eine Wärmepumpe verfügbar ist . Erst dann kann man anhand von Softwareständen Anlagenhydraulik entsprechend aufbauen.

Aktuell ist es nicht möglich die Wärmepumpe ins Busnetz des Gasgerätes einzubinden.
 

oswi82

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
4
Aber konnte 2 ism7 nutzen, richtig?
 
Thema:

Bm2 mit 2 Geräte

Bm2 mit 2 Geräte - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben