Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe!

Diskutiere Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf eure Hilfe und Anregungen! Zuerst mal die genaue Bezeichnung der Heizung: Blomberg...

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
Nabend! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf eure Hilfe und Anregungen!

Zuerst mal die genaue Bezeichnung der Heizung:
Blomberg Wandgasheizkessel Herst. Nr. A65003473 - Modellbezeichnung " Luna Blue GW 23i".

Problem 1:
Heizung ist heute ausgefallen; die Störungs-Lampe leuchtete. Nach dem quittieren lief erstmal alles wieder, wie gewohnt. Nach wenigen Minuten das selbe Problem... quittiert und fertig. Nach längerem beobachten, denke ich, liegt die Störung daran, dass der Brenner nicht gezündet werden kann. Dauert der Zündvorgang zu lange, schaltet die Heizung auf Störung. Habe also sowei alles gereinigt, brachte jedoch keine Verbesserung!

Problem 2:
Beim "Beobachten" der Heizung viel mir auf, dass obwohl es im Haus schon arg kalt geworden ist, die Heizung nach etwa 20-40 Sekunden immer wieder den Aufheizvorgang abstellt und dann nach ca. 5-10 Sekunden wieder erneut startet und weiter aufheizt. Somit schaltet die Heizung ständig ein und aus und dabei kann es nun hin und wieder mal zu Problem 1 kommen.

Für mich unbereiflich ist:
Wieso wird die Wassertemperatur in der Heizung so heiß, dass sie abschalten muss, obwohl im Haus mittlerweile 12 Heizkörper voll aufgedreht sind?! Die Umwälzpumpe steht auf Stufe 3 und SCHEINT auch zu funktionieren. Sperre ich den Vor- oder Rücklauf ab, hört man deutlich, wie die Strömung in der Leitung abreißt.
Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Förderleistung der Pumpe unzureichend ist!

Was ich noch gemacht habe:
Statischen Druck auf etwa 1,8 bar und Druck vom Ausdehnungsbehälter auf 1,5 bar eingestellt. Alle Heizkörper entlüftet. Brennkammer und Düsen gereinigt.

Frage am Rand: Wenn ich alle Heizkörper abstelle (auf Schneeflocke), sollte doch das Pumpgeräuch ähnlich sein, wie wenn ich einen Absperrhahn schließe, oder?

Außerdem finde ich keine Service mehr, der mir bei dieser Heizung helfen kann/möchte!!!

HILFE!!! ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier ist eine 5m Pumpe verbaut, die für alle Zwecke locker reicht.

Welche Regelung ist denn angeschlossen?

Wie bitte kannst du denn alles reinigen ohne die Gasverschraubung zu lösen? Jene ist nämlich tabu!

Dieses Gerät muss nur gewartet werden - das ist alles!

Die Wartung führt so gut wie jede Fachfirma durch. Also auch "Herstellerfremde" Leute.
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
Wow, das ging ja fix! Danke für die Antwort!

Tabu hin oder her, wenn einem langsam im Haus alles einfriert und niemand Helfen möchte, legt man halt selbst Hand an! :) -Wir haben schon 2 Firmen angesprochen und bekamen immer die Rückantwort: "Mit Blomberg haben wir nichts zu tun, können leider nicht helfen!"

Regelung: Ja, weiß ich jetzt nicht auswenig, funktioniert aber auch seit kurzem nicht auch nicht mehr, d.h.: wenn man die Heizung auf Regelung stell, tut sich garnichts mehr (außer Nutzwasser). Die Heizung steht somit z.Z. auf manuellem Betrieb. Deshalb raff ich wirklich nicht, wieso die Vorlaufleitung knaller Heiß wird, Rücklauf ziemlich kühl bleibt und trotzdem die Heizung ständig abschaltet... Wenn die Pumpe ausreichend sein sollte, müsste doch bei 12 offenen Heizkörpern das aufgeheizte Wasser schnell "weggepumpt" werden, als dass es zu heiß wird! ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mit Blomberg haben wir nichts zu tun, können leider nicht helfen!"
Vollkommener Unsinn.
Vom Grundsätzlichen Funktionsablauf sind alle Geräte gleich.
Du hast ein Gerät ,das nicht von Blomberg selbst hergestellt wurde.
Das ist eine "zusammengewürfelte Kiste" aus Teilen die die üblichen Markenhersteller in früheren Gerätegenerationen verwendet hat.

Somit kommt jeder (!) Fachmann damit zurecht.
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
Vom Grundsätzlichen Funktionsablauf sind alle Geräte gleich.
ja, das denk ich mir auch! nur warum will dann niemand helfen? werden morgen nochmal rumtelefonieren...
-------
aber bitte beantworte mir noch die letzte frage... kann es möglich sein, dass der brenner zu heftig aufheizt und die pumpe somit nicht "hinterher" kommt? kann ich mir wirklich nicht vorstellen... oder gibt es auch den fall, dass eine pumpe nicht mehr 100% förderleistung bringt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nein- aber es gibt den Fall daß das Gerät intern in der Warmwasserbereitung hängt ist somit ständig mit voller Leistung heizt - anstatt in der Leistung zu modulieren - wie es üblich wäre.
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
kann ich verneinen...
wird geheizt, ist die flamme recht "klein"... öffne ich den wasserhahn gehts richt ab!

gab es schonmal den fall, dass die zulaufleitung "verstopft" ist? omg. ich ahne wirklich schlimmes...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
gab es schonmal den fall, dass die zulaufleitung "verstopft" ist?

Ich kenn e nur einen einzigen Fall.
Der hat Junkers jahrelang beschäftigt und wurde letztlich ein Forschungsobjekt einer Fachhochschule.

Meist sind die Fehler aber banal und minnen weniger Minuten zu beheben.
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
sollte sich in diesem winter noch ein techniker da ran trauen, der hoffentlich auch was repariert oder vielleicht auch nur eingestellt, werde ich mich nochmal melden und berichten. bin aber weiterhin für jede hilfestellung dankbar!
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
gestern nacht sahs so aus:
die heizung sprang alle 10 minuten auf störung und musste resetet werder. schlussendlich hab ich alle verkleidung demontiert und alles mit nem sauger gereinigt, verkleidungen ran und wieder auf manuell-betrieb mit dem ergebnis, dass nun auch das nichts mehr funktioniert (die led für heizung bleibt aus, somit auch die umwälzpumpe). hab dann mal in den schornsteinfeger-modus geschaltet und dann lief sie! sogar die ganze nacht durch, bis jetzt! sie liefert nun warmes wasser, aber immer im "an, aus, an, aus rhytmus", wie oben schonmal beschrieben... aber sie läuft!!! im haus ist somit nun bei -10 grad außentemperatur nicht alles eingefrohren, aber richtig warm wirds auch nicht.

so, hab jetzt hier weiter rumtelefoniert... "hallo, hab ne blomberg-gastherme..." ... "kenn ich nicht, weiß nicht, wo ich da ersatzteile bestellen könnte... möchte ich nicht dran arbeiten..." UNFASSBAR!!! haben die nun ahnung von der materie oder nicht?!

also, jetzt mal zu meiner person: von meiner bildung möchte ich mal behaupten, dass ich keine probleme habe diese heizung komplett zu zerlegen und wieder zu montieren... diese olle heizung is ein kunstwerk aus einfachsten sensoren, schaltern und mechanischen bauteilen... nur leider habe ich keine vergleichs- und sollwerte um selbst genau prüfen zu können. außerdem fehlt mir natürlich eine gewisse erfahrung, auf die GUTE (aber nicht auffindbare handwerker) zurückgreifen können. wenn jemand sowas hat (datenblätter, messwerte und ähnliches), oder vielleicht mal genau sagen könnte, wo der fehler liegen könnte, wär mir schon sehr geholfen...

verzweifel gerade ernsthaft am handwerk... X(

was ich heute versuchen werde:
-außemtemperatur-fühler abklemmen, überprüfen
-innentemperatur, also die regelung abklemmen
-evtl. bedienteil komplett lösen und mal die platinen optisch überprüfen
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
oh... nochwas, aber vielleicht ganz interessant:
im toten manuellem betrieb viel mir auf, dass wenn ich nutzwasser ziehe, die heizung den internen kreislauf aufheitz, das brauchwasser von lau warm bis sehr heiß und dann wieder lau warm schwankt. die heizung schaltet zwischenzeitlich ab! außerdem wird der heizungsvorlauf auch warm!! ist doch nicht normal, oder? kanns sein, dass dieses ventil, glaube es nennt sich vorrangregelventil, nicht komplett umschaltet und irgendo in der mitte hängen bleibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Genau diese Vermutung hab ich bereits geäußert.

Diese Fehler kan aber jeder Fachmann lokalisieren .
 

gerrito

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
8
sooo... will mal ne statusmeldung abgeben, weil ich mir sicher bin, dass andere bei dieser therme ähnliche probleme haben!

vorab möchte ich aber noch etwas los werden... wenn jemand wirklich ahnung von seinem fach hat (heizungstechnik etc.) sollte er nach köln kommen und eine firma aufmachen... hier gibt es wohl niemanden, die noch wirklich wissen, was sie machen! im letzten gespräch mit einem sogenannten "fachmann" lief es so: fachmann: "steht im display ein fehlercode?" ich: "nein, sowas gibts hier noch nicht... aber ich denke, dass sie auch so erkennen sollten, wo der fehler liegt." fachmann: "nein, dann kann ich ihnen leider nicht helfen." so viel zum thema kompetenz!!! aber nun weiter im text...

nochmal zum problem: heizung schaltet sich ständig ein und aus, heizungen werden nicht richtig warm.
lösung: das "vorrangumschaltventil" hängt, bzw. schaltet nicht richtig auf einen kreis durch.

1. große blende vorne und blende links entfernen
2. bedienteil lösen und nach vorne klappen



der kleine schalter vorne links (auf bild: grüne kabel an weißen steckern) wird durch einen kleinen stift betätigt, wenn brauchwasser gezogen wird. geht der verbrauch gegen 0, fährt dieser stift wieder rein, der schalter wird nicht mehr betätigt. bei dieser heizung blieb der stift etwa 4mm draußen stehen, wodurch das vorrangumschaltventil nicht komplett durchgeschaltet wurde und irgendwo zwischen zwei kreisläufen stehen blieb. diese, ich nenn sie einfach mal "unterdruckdose" läßt sich leicht demontieren...

1. kaltwasserzulauf absperren
2. schalter demontieren
3. beide kupferleitungen lösen
4. beide kleine schlitzschrauben hinter der "dose" lösen

nun kann man das teil abnehmen und leicht zerlegen. in dem ding befindet sich eine gummi membrane, welche bei uns auch schonmal einen kleinen riss hatte, wodurch gar kein heißes wasser mehr am wasserhahn ankam. hinter der membrane ist eine feder!! und DIESE FEDER ist wohl nach etwa 13 Jahren ausgeleiert! hab sie einfach etwas in die länge gezogen und alles wieder montiert mit dem ergebnis: heizung schaltet einwandfrei durch, die umwälzpumpe pumpt nicht mehr "gegen ne wand" UND die heizung bleibt an!!!

ergebnis: es wird wieder richtig warm im haus! alle heizungen werden warm! herrlich!!!

falls hier im forum jemand ne idee hat, wo es noch ersatzteile für diese heizung geben könnte, bitte melden!!! möchte dieses bauteil gerne pauschal erneuern...
 
Thema:

Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe!

Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Blomberg GW 1.23 FI

    Blomberg GW 1.23 FI: Blomberg GW 1.23 FI, weiss jemand von euch ob ich irgendwo noch die Hauptplatine bestellen kann?
  • Blomberg Luna Blue GW 18 i

    Blomberg Luna Blue GW 18 i: Hilfe ! ich suche Dringend einen Wasserschalter für eine Blomberg Luna Blue GW 18 i Heizungsanlage. Oder zumindestens die Stopfbuchse am...
  • SUCHE Vorrangumschaltventil für Gaskombitherme Blomberg Luna Blue GW 18 i - ERLEDIGT

    SUCHE Vorrangumschaltventil für Gaskombitherme Blomberg Luna Blue GW 18 i - ERLEDIGT: Hallo, wie im Titel beschrieben suche ich akut ein Vorrangumschaltventil für diese seltene Therme. Für jedes kurzfristige Angebot, neu oder...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Blomberg GW 1.23 FI

      Blomberg GW 1.23 FI: Blomberg GW 1.23 FI, weiss jemand von euch ob ich irgendwo noch die Hauptplatine bestellen kann?
    • Blomberg Luna Blue GW 18 i

      Blomberg Luna Blue GW 18 i: Hilfe ! ich suche Dringend einen Wasserschalter für eine Blomberg Luna Blue GW 18 i Heizungsanlage. Oder zumindestens die Stopfbuchse am...
    • SUCHE Vorrangumschaltventil für Gaskombitherme Blomberg Luna Blue GW 18 i - ERLEDIGT

      SUCHE Vorrangumschaltventil für Gaskombitherme Blomberg Luna Blue GW 18 i - ERLEDIGT: Hallo, wie im Titel beschrieben suche ich akut ein Vorrangumschaltventil für diese seltene Therme. Für jedes kurzfristige Angebot, neu oder...
    Oben