blöd montiert

Diskutiere blöd montiert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Treppenhaus wurde der Heizkörper unter der Treppe (siehe Fotos) montiert. kann man das Thermostat switchen?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
kann man das Thermostat switchen?
Nein.
Aber dieses Thermostat wird einmalig feinfühlig eingestellt - dann muss an da nie wieder dranfassen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
kann man das Thermostat switchen?
Hier auch eine Antwort von jemanden, der gerne mal bedarfsgerecht sowie räumlich begrenzt die Temperatur ändert und dafür am Thermostat drehen müsste: Nein, Du kannst es nicht wirklich von links nach rechts switchen.
Aber wenn Du nicht jedes Mal zum Bedienen des Thermostats unter die Treppe kriechen und/oder Dir den Arm verrenken willst, könntest Du das Thermostat gegen ein elektronisches austauschen, das sich fernbedienen lässt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Aber wenn Du nicht jedes Mal zum Bedienen des Thermostats unter die Treppe kriechen und/oder Dir den Arm verrenken willst, könntest Du das Thermostat gegen ein elektronisches austauschen, das sich fernbedienen lässt
Besser wie elektronischer Firlefanz :

 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Aber wenn Du nicht jedes Mal zum Bedienen des Thermostats unter die Treppe kriechen und/oder Dir den Arm verrenken willst, könntest Du das Thermostat gegen ein elektronisches austauschen, das sich fernbedienen lässt.
ThV an Heizkörpern sind zum Ausgleich von Fremdwärmeeinfuß gedacht, nicht zum ständigen Herumdrehen daran, völlig egal ob händisch oder elektronisch.;)
Offene Treppenhäuser innerhalb von Wohnungen sind ein sehr häufiges Problem (Thermischer Auftrieb), insbesondere wenn keine KWL vorhanden ist, die dem entgegenwirken könnte.
Die fehlenden Setzstufen der Treppen dürften hier das vorzeitige Entweichen von warmer Luft nach oben negativ begünstigen.;)
Bei fachgerechter Heizflächendimensionierung der jeweils betroffenen Geschosse, dürften eigentlich keinerlei Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, stimmt, ist deutlich besser.
Die Verdoppelung des Preises im Vergleich zum "Firlefanz" nimmt man sicher gerne in Kauf, weil man einen optisch schönen Regler an die Wand schrauben und zusätzlich ein paar Meter Kapillarrohr im Raum verlegen darf. Gibt dem Raum einen gewissen Charme.

BTW, habt Ihr eigentlich schon elektrisches Licht im Haus?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Besser wie elektronischer Firlefanz :
Völlig korrekt! Physikalische Grundgesätzmäßigkeiten lassen sich nicht durch elektronischen Firlefanz ausgleichen.
Wer das behauptet, hat von der Materie keinerlei Ahnung, es sei denn, der kann seine Vermutungen, Annahmen mit überprüfbaren Messergebnissen belegen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Verdoppelung des Preises im Vergleich zum "Firlefanz" nimmt man sicher gerne in Kauf, weil man einen optisch schönen Regler an die Wand schrauben und zusätzlich ein paar Meter Kapillarrohr im Raum verlegen darf. Gibt dem Raum einen gewissen Charme.
Es wurde eine Alternative/Möglichkeit erwähnt.
Deinem Reden nach könnte ich mir die (vielleicht DEINE :unsure: ) Verlegeart gut vorstellen, dass das nicht gut aussieht. :D

Manchmal empfinde deine Art und Weise, wie drauflos gepoltert wird, bedenklich.

LG ThW
 
Thema:

blöd montiert

blöd montiert - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Fühler richtig montiert?

    Fühler richtig montiert?: Hallo liebes Forum, In Sachen Heizung bin ich völliger Laie, also bitte ich um Rücksichtnahme. Im letzten Jahr wurde bei uns in der renovierten...
  • Sorry aber das Forum is mir zu blöd! Dank Deus...

    Sorry aber das Forum is mir zu blöd! Dank Deus...: jeder hat mal mit blöden fragen begonnen, keiner kam als genie zur welt! und wenn es so arschlöcher gibt wie o.a. person hat ein "Hilfe zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben