Blitze und elektrische Spannung im Ölfiltergehäuse sobald der Brenner läuft

Diskutiere Blitze und elektrische Spannung im Ölfiltergehäuse sobald der Brenner läuft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herrn, ich möchte Sie um die Hilfe bei der Beseitigung eines Problems bzw. Mangels an meiner Öl-Heizungsanlage von...

Limmi

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herrn,





ich möchte Sie um die Hilfe bei der Beseitigung eines
Problems bzw. Mangels an meiner Öl-Heizungsanlage von Buderus bitten.


Leider war für meinen Heizungsmonteur, noch für einen
Elektromeister eine Reparatur bzw. Fehlerfindung nicht möglich.





In dem kleinen Behälter in dem sich der Ölfilter befindet
bilden sich Elektrische Blitze sobald der Brenner läuft. Es ist eine geringfügige elektrische Spannung
an dem Behälter (Glas) und auch in einem Abstand von bis zu ca. 4 cm vor dem
Behälter zu messen. Die Heizung ist an einem Potenzialausgleich angeschlossen.
Von den Leitungen zum Brenner ist kein Stromfluss messbar.


Hätten Sie evtl. eine Erklärung, wie es zu diesen kleinen
Blitzen im Ölfilterbehälter kommen kann? Hatten Sie evtl. schon einmal mit
einem derartigen Problem zu tun?





Da durch diese Blitze
eine Brand oder Explosionsgefährdung besteht, wäre ich Ihnen für jede Hilfe,
den Schaden zu beheben sehr dankbar.





Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
Erst mal zur Beruhigung:
Heizöl brennt bei Zimmertemperatur nicht . Auch eine Explosion kann man ausschließen.

So wie du es schilderst, kann es nur eine statische Aufladung sein.
Jedoch ist mir kein weiterer Fall dieses Phänomens bekannt.


Kann man diese Blitze ggf fotografieren???
 

Limmi

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
2
Danke!

werde in der nächsten Woche bzw. am Wochenende versuchen Fotos zu erstellen...

Betr. der Brandgefahr ist man doch etwas beunruhigt.

Gruß Limmi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
Heizöl hat einen Flammpunkt über 55° . Bei Raumtemperatur oder sogar Kellertemperatur könntest du es nicht mal mit einem Feuerzeug anzünden...
 
Thema:

Blitze und elektrische Spannung im Ölfiltergehäuse sobald der Brenner läuft

Blitze und elektrische Spannung im Ölfiltergehäuse sobald der Brenner läuft - Ähnliche Themen

  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

    Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Kombitherme -> elektrisch?

    Kombitherme -> elektrisch?: Hallo zusammen, bei mir ist derzeit eine Junkers Gas-Kombitherme installiert. Leider ist so langsam in die Jahre gekommen udn immer mehr...
  • SIGMAGYR RVP 21.51 nach Blitz defekt

    SIGMAGYR RVP 21.51 nach Blitz defekt: Hallo Leute! Vor ein paar Jahren ist bei uns der Blitz eingeschlagen und dabei hat es unsere Steuerung zerlegt. Sie funktioniert nur noch auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben