Blaubrenner?? wie erkenne ich ihn als Laie?

Diskutiere Blaubrenner?? wie erkenne ich ihn als Laie? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen alten (1983) Ölbrenner der Fa. Weishaupt (Serie L) mir wurde nun geraten einen "neuen" Ölbrenner zu kaufen... am besten einen...

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
Hallo,

habe einen alten (1983) Ölbrenner der Fa. Weishaupt (Serie L)
mir wurde nun geraten einen "neuen" Ölbrenner zu kaufen... am besten einen Blaubrenner...

wie erkenne ich denn als Laie bei eBay den Unterschied zwischen Blau- u. Gelbbrenner?

und bevor es fragen gibt: ich habe mit meinem Heizungsbauer bereits gesprochen, da aber in den nächsten 3-4 Jahren ein Hausumbau erfolgt, mit neuer Heizungsanlage, whrsl Pellets,genügt z.Z. ein gebrauchter Ölbrenner. am besten wieder von Fa. Weishaupt.

http://www.ebay.de/itm/200911691685?_trksid=p5197.c0.m619
ist das hier ein blaubrenner? wäre schön wenn mir wer helfen könnte :) worauf muss ich aufpassen? wo ist der Unterschied?


lg
susi
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Der Ölbrenner bei Ebay ist ein "Gelbbrenner".
Sollte aber - wenn er funktioniert und keine verstäckten Mängel hat - ausreichend sein für die nächste Zeit.
Wenn die Leistung entsprechend der Anlage , bzw altem Brenner stimmt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Wegen 3 Jahren kauft man keinen neunen Blaubrenner.


Bei Auktionsplattformen kauft man sowas normalerweise auch nicht.

Welchen Kessel hast du?
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
also, mein Problem ist, dass der Wirkungsgrad knapp unter 90 ist. die Heizung ist schon sehr alt...
wir haben heut ca. 5 min. gemessen, bis der Wirkungsgrad von ca. 88 auf 90,1 gesprungen ist.
der Heizungsmann meinte, wenn der kaminkehrer misst, fallen wir durch. ein neuer, gebrauchter Brenner, soll den Wirkungsgrad wieder etwas erhöhen, meinte der Fachmann.
deswegen such ich nen neuen Brenner... ist kostengünstiger als jezt ne neue Heizung.

Heizung: viessmann duo parola e
zum Brenner wurde mir gesagt, dass er zwischen 15 und 30 KW haben sollte... und am besten von Weishaupt, da alter brenner auch weishaupt

um den Wirkungsgrad zu verbessern ist ein Blaubrenner besser, oder?
woran erkenne ich denn, ob blau oder gelb?
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ist blau oder gelb in meinem Fall besser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Der Wirkungsgrad ist doch vollkommen bedeutungslos. Das ist ein mathematisch ermitteltet Wert, den man beim vorkandenen Kessel relativ einfach verbessern kann.

Auch wenn der Kaminkehrer bei 12% etwas meckert, wird er die Anlage deswegen nicht außer Betrieb nehmen. Mach dir da keinen Streß.

Gibts einen aktuellen Messausdruck?

Mich interessiert Abgastemperatur sowie CO² Gehalt.
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ja gibts,... den von heute, ich fotografier schnell, bin glei wieder da!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Bitte Adressdaten Zenzieren....
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ich bekomm das bild nicht rein

abgastemperatur ist per heute bei 227,7 grad cels
12,76% co2
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ich hab zwar ned viel ahnung davon, aber 227 Grad Celsius is scho hoch, oder? :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Macht nichts!

Laß den Kessel gründlichst reinigen . Ich wette, daß dann die Abgastemperatur deutlich unter 200° geht.

Dann sollte der CO² Gehalt ohne Kaminzug gemessen werden ( Kaminzugregler oder untere Kaminreinigungstür öffnen)

Dann den Brenner auf exakt 12,5% CO² einstellen lassen.

Der Heizraum sollte bei der Messung nicht eiskalt sein. ;)

Bei den o.g. Maßnahmen wird dann ein Abgasverlust von 9-10% erreicht ( falls die Reinigung unter 200° AT bringt) 11% düftest du haben.

Aber unter uns Betschwestern: Du hast da keineswegs ein sparsames Schätzchen stehn.

Vergleich es mit einem 30 Jahre alten Auto , 40 PS und über 15 l/Verbrach.

Das müsste seit mindestens 10 jahren bekannt sein, daß diese Anlage wegen unwirtschaftlichlkeit raus muss. ;)
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
die gesamte Heizung wurde HEUTE gereinigt... das ist das Problem :D

das die Heizung raus muss is mir klar, aber ich erneuer erst, wenn Umbau ansteht. also ca. 2-4 Jahre sowas ;)
derweil muss ich halt in den sauren apfel beissen...

also, was tun, lieber HausDoc? :)
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
p.s.: luftwärmepumpe wird aber bald schonmal zugeschaltet, derweil zwar nur für brauchwasser, aber is auch scho was ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Da steht auf dem Meßprotokoll nur "sauber"

Ich spreche von gründlichst sauber.

Kannst du beschreiben, wie der Kessel gereinigt wurde?

Der Kessel muss so sauber sein, daß du das raus essen kannst.

Kannst du die Kessleleistung feststellen, bzw welche Düse genau der Fachmann eingesetzt hat.


BTW:
Der Experte sollte seinen Kunden nicht so viel Angst machen und lieber den Brenner vernünftig einstellen. ;)

12,76 % CO² und 99 ppm CO sind kein perfekt eingestellter Brenner. ( bei dem CO gehalt kann man annnehmen, daß der Brenner rußt - was die Abgastemperatur deutlich steigen lässt)
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ich war bei der Reinigung selbst nicht dabei, habe aber den Kessel dann gesehen. war alles sauber! es war wirklich fast kein Dreck drinnen. (vor der Reinigung schon nicht)
ich habe nur noch mitbekommen, dass er die Heizstäbe raus hat und mit einem Tuch sauber gemacht hat, dann bin ich gegangen.
was mir allerdings an den Düsen des Brenners aufgefallen ist, ist dass sehr viel Dreck dran ist. schleimig und schwarz.


wo kann ich die Kesselleistung ablesen? zu den Düsen kann ich leider nix sagen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Sehe ich auch so. 99 ppm - keine saubere Verbrennung.
Auch hat Hausdoc Recht - Kamintüre öffnen beim messen.

Die Hohe Abgastemperatur kann an der Verschmutzung liegen. Vieleicht kann auch eine andere Düse zum Erfolg führen.
Kesselleistung ?
Verbaute Öldüse ?
Ein Neuer - gebrauchter Brenner wird Dir nicht viel nutzen.
Was ist es für ein kessel ? Baujahr ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Laß die Luftwärmepumpe während der Messung aus ( auch bereits vorher schon) , wenn der Kaminkehrer kommt - und zwar so daß im Heizraum deutlich über 20° sind.

Der Abgasverlust wird durch einen Temperaturunterschied Abgastemperatur -> Verbrennungslufttemperatur (= Raumtemperatur) ermittelt.

Je geringer dieser Temperaturunterschied ist, umso besser schneidet der Kessel beim Abgasverlust ab.


Wie gesagt, mach dir wegen der 2 Jahre keinen Streß....

Hast du dann schon ein Konzept?
Energetische Sanierung?
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
also zu den Düsen kann ich nciht viel sagen. auf der Rechnung steht: 1 Stk. Ölbrennerdüse Art.Nr. ÖBD
hilft keinem weiter...

der brenner ist baujahr 1975 8)

Kesselleistung der Heizung 27Kw, kann das sein?
Baujahr der Heizung, ca. 1980
Viessmann duo parola e umstellbrandkessel für warmwasser bis 95 bzw. 110 Grad Celsius.

mehr seh ich unten ned...


was soll ich jetz machen? warten bis der Kaminkehrer kommt oder beim Heizungsfachmann nochmal anrufen? dann zahl ich ja doppelt, wenn der nomal antanzt oder?


lg
 

S.G.6988

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
51
ein konzept? nein.

ich kann mich noch gar nicht entscheiden ob ich Gas (Haben aber keinen Anschluss, müssten Tanks mieten), Pellest oder doch wieder Öl hernehmen soll.
fest steht, dass ein grosser kamin ins Wohnzimmer sollte, der evtl per Pellets betrieben wird und die Heizung (Fußboden) im Erdgeschoss unterstützen soll.
eine PV-Anlage soll aufs dach, damit sich die Luftwärmepumpe rentiert. Wärmepumpe für brauchwasser UND Heizungsunterstützung.

sind aber bis jetzt nur überlegungen. ich will von Heizkörpern weg und nur fuß bzw. wandheizung installieren.

problem ist, dass Haus sehr alt (1973 gebaut) - kann nicht viel isolieren, da das haus sonst keine Luft mehr bekommt.
kommen neue Fenster rein, neues Dach drauf (Dach wird voll isoliert) und kellerdecke soll isoliert werden.
mehr geht aber da ned ;-(
 
Thema:

Blaubrenner?? wie erkenne ich ihn als Laie?

Blaubrenner?? wie erkenne ich ihn als Laie? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben