Blaubrenner Logatop schaltet ab

Diskutiere Blaubrenner Logatop schaltet ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe an einer Vissmann Vitocell Ölanlage von 1991 seit 15 Jahren einen Buderus Blaubrenner Logatop laufen. Da dieser immer wieder Störungen...

Fehlerursache

  • Ölfilter wechseln?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ölstau?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

peter.viss.bud.

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
2
Habe an einer Vissmann Vitocell Ölanlage von 1991 seit 15 Jahren einen Buderus Blaubrenner Logatop laufen. Da dieser immer wieder Störungen zeigte, wechselte ich mal wieder Düse und Elektrode. Danach war es aber nicht behoben. Jetzt habe ich den gleichen gebrauchten Brenner BJ 2011 gekauft und angeschlossen. Der lief auch gut an. Jetzt zeigt sich aber die gleiche Störung wie bei meinem alten Brenner. Brenner wärmt vor und bläst ein, nach 5 Sekunden höre ich ein Klicken (Zündung), dann höre ich aber keine Flammenbildung und er schaltet ab. Als nächstes wechsle ich den Ölfilter. Kann es das sein oder was anderes?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Tausch mal alles Weitere aus. Bis Portemonaie leer ist. :D
Ein Fachmann täte messen ... u.A. Druck/Vakuum zum Beispiel. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Düse selbst tauschen ist gänzlichst unmöglich und lebensgefährlich.

Brennerstecker ziehen und Fachmann beauftagen.

Ohne Fachkenntnis und Abgasanalysegerät kann man an dieser Stelle nicht weitermachen.

Etwa die Hälfte aller Brennerstörungen entstehen außerhalb des Brenners....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ist dieser Brenner nicht perfekt eingestellt produziert er auch mal 50000 ppm CO . 250 können schon tödlich sein.

Ein nicht perfekt eingestellter Ölbrenner verursacht auch mal 30% höheren Ölberbrauch. Üblicherweise macht das das 3 fache aus , was eine vernünftige Wartung vom Fachmann kostet.

Exakt 13,8% CO² braucht dieser Brenner........ was hast du eingestellt? ;)


Du kannst an der Heizung viel selbst machen.... z.b. Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen und einstellen....... Aber Brenner warten geht wirklich nur mit Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Düsentoleranzen von bis zu + / - 20 % sind möglich. Ohne entsprechende Messtechnik zur Brennereinstellung wird das nichts.
Also bitte einen Fachmann rufen !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Habe selber ne Buderus Anlage mit einem Blaubrenner.
Obwohl ich früher meine Heizungen samt Brenner in Eigenarbeit gewartet habe, ist das seit Einführung der Blaubrenner nicht mehr möglich. Ist wie bei den moderen Autos, ohne Messgeräte geht garnix. Ein paar Mal mag Deine Eigenreparatur funktioniert haben, aber mit der Zeit laufen die Pararmeter soweit aus der Toleranz bis nichts mehr geht.
Und selbst die Fachleute scheitern häufig daran. Nahezu bei jeder Wartung muss ich dem Fachmann ins Kreuz treten damit er als erstes den statichen Gebläsedruck einstellt. Denn ansonsten können, trotz korrekter Messwerte, massive Brennerstörungen auftreten.
Ohne Messmittel und exakt nach Handbuch gearbeitet wird das nix!
 
Thema:

Blaubrenner Logatop schaltet ab

Blaubrenner Logatop schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3

    Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3: Hallo, habe eine Buderus Ölheizung, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit produziert der Brenner (Logatop BE 1.3) ein gleichmäßiges heulendes Geräusch...
  • blaubrenner logatop be-a 17/21 kw geht morgens auf Störung

    blaubrenner logatop be-a 17/21 kw geht morgens auf Störung: Hallo gemeinde. Habe ein kleines Problem. nach Reinigung des Kassels und umbau der Ölversorgung auf einstrang System, Wartung des Brenners Düse...
  • Ähnliche Themen

    Oben