Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Diskutiere Blaubrenner CO2 wert zu niedrig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Denke auch das moderne Messgeräte besser sind Aber der Brenner und der Kessel laufen seit 24 Jahren und wenn ich mich recht erinnere hat der...

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Denke auch das moderne Messgeräte besser sind
Aber der Brenner und der Kessel laufen seit 24 Jahren und wenn ich mich recht erinnere hat der schorni früher auch mit den Knochen gemessen
Aber wie gesagt ich kann nichts einstellen weil Luftklappe schon auf null steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dein Messgerät ist schon auf Heizöl EL eingestellt......und nicht zufällig auf Gas?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man den Umgang mit dem alten "Schüttelknochen" BEHERRSCHT und die Zeit dazu hat, dann kann das vollauf hinhauen.
Aber einen BLAU-Brenner ohne CO-Messung einstellen ist an sich unmöglich.
@Hausdoc Bedenke: "Schüttelknochen"! Damit messen Schornsteinfeger schon seit 30 Jahren nicht mehr, ist längst unzulässig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wenn man den Umgang mit dem alten "Schüttelknochen" BEHERRSCHT
Wahre Worte !

Aber einen BLAU-Brenner ohne CO-Messung einstellen ist an sich unmöglich
Genauso sehe ich das auch !

Und bei 30-prozentiger Unterbelastung des Wärmeerzeugers kriege ich eine Halskrause, das kann nicht vernünftig mit einer gleichbleibenden Verbrennungsgüte laufen. Trotz der Hinweise des Kesselherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo schönen Sonntag
Habe mir anderes Messgerät besorgt
Hätte gerne mal eure Meinung zu den Werten
AT 146°
12,39%CO2
1,24 Lampda
4,1% O2
14 CO ppm
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist die Luftklappe immer noch auf "Null"?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn behaupte ich, dass der Brenner nicht richtig zusammengebaut ist. Da wird Dichtung/Pressung/Stauscheibe "verrutscht" sein (bei Annahme Öldruck/Düse gleich).

LG ThW
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Dichtung gibts an diesem Brenner keine die beim Düsen,Elektroden und Flammrohr wechseln verrutschten könnte. Die Pressung habe ich schon in jeder Stellung ausprobiert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Pressung habe ich schon in jeder Stellung ausprobiert.
Und wenn hier keine Veränderung statt findet, stimmt das ... ich nenne das mal das "x-Maß" ... nicht (Verhältnis Stauscheibe-Flammrohr). Schau mal in die Montageanleitung, da steht bestimmt was drinn.

LG ThW
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Der Brenner hat nur das Flammrohr Stauscheibe ist da integriert. Abstand Düse Stauscheibe geht nur über Düsengestänge. Aber das Problem ist die Luftklappe. Die steht halt auf Null ,und ich kann halt mit der Luftzufuhr nicht variieren. Hab mir jetzt mal ein paar Ersatzteile für den Brenner bestellt.Werde mich
nochmal melden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diesen Abgaswerten nach ist der Brenner zumindest mal "sauber" eingestellt. Lediglich den Luftüberschuß könnte man verringern, so dass Lambda 1,15 , CO2 13,5-14% und O2 um die 3% - sind ja eh alles "dieselben" Werte.
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Das ist ja mein Problem. Luftklappe steht schon auf null.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Finde die Montageanleitung nicht ... hast du einen Link vlt?

LG ThW
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Läuft immer, nur nicht optimal.
Schornsteinfeger war gestern zum messen. Werte sind nicht so gut aber bestanden. Das ist ja der Grund warum ich den Brenner so gut es geht einstellen will. Hab mir Original Ersatzteile bestellt,aber die sollen laut Händler heute kommen.
Werde mich dann melden wenn ich sie eingebaut habe.
 
Thema:

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben