BK15 W-18 Brennwert Gasheizkessel

Diskutiere BK15 W-18 Brennwert Gasheizkessel im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, letzte Hoffnung Heizungsforum. Wie o.a. habe ich eine Sieger BK15 Heizung. Seit ca. 2 Jahren geht sie regelmäßig in der kalten...
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Hallo zusammen,

letzte Hoffnung Heizungsforum. Wie o.a. habe ich eine Sieger BK15 Heizung.
Seit ca. 2 Jahren geht sie regelmäßig in der kalten Jahreszeit auf Störung, im Sommer halt gar nicht weil sie da nicht unbedingt Last hat (Wasser geht dann überwiegend über Solarthermie, übers Dach). In der Regel fällt sie Nachts aus (Fehler 1C), wird dann resettet und weiter gehts.
Bisher war mehrfach mein Heizungsbauer vor Ort und hat erstmal gewartet, bzw. gereinigt. Danach ging es ans austauschen (UBA, Abgasfühler, Wärmetauscher, Brenner). Der Sieger Kundendienst war auch einmal vor Ort und riet zum Brennertausch (was wir dann auch gemacht haben). Als letzte Massnahme ist der Temperaturfühler versetzt worden (Details weiss ich nicht, war nicht dabei).
Jetzt gehen so langsam die Ideen aus.
Was elektrisches, Kabelbruch, etc......
Die Heizung ist aus 2009 (bin mir gerade nicht sicher, hänge mal das Typenschild drann)
58631b09-f3f8-40f3-9286-f17854cbde73.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dem Typenschild nach muss das ein mit Erdgas betriebenes Gasgerät sein. Gasdrücke wurden mal gemessen und protokolliert ?
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Müsste ich beides erfragen.
Habe vorhin noch ein Messprotokoll gefunden...
Stelle mal ein Bild ein....
IMG_7115.jpg
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Moin


Wurde der Abgassensor mal in Augenschein genommen oder getauscht? Der hat so einen weißen Überzug/Hülle, die gerne weg bröckelt.

LG ThW
Abgassensor ist dasselbe wie Abgasfühler ??? Wenn ja, dann ist der auch schon einmal getauscht worden.
(Verzeiht mir wenn ich doof nachfrage)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Da hängt noch ein Thermostat in Reihe. 2 verschiedene Thermostate aber gleiche Fehlermeldung... Abgasthermostat sitzt ja in der Kondensatwanne. Der Brenner Thermostat sitzt oben an der Wärmetauscher Rückschale...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Verschiedene Angaben wären hilfreich, wie zBsp. Gasdrücke, Gasdurchsatz, Ringspaltmessung, Fühlerstrom ...
Fühlerelektrode erneuert ... aber welche Ersatzteilnummer? Ist dir die Brenner(Keramik)oberfläche bekannt, wie die aussieht (meine Frage ziehlt auf eine kleine Lasche auf einer Seite)?

Wo steht der Regler 1 (siehe Bild)?

Die Werte auf deinem Ausdruck sind ein wenig hoch (Co2).

LG ThW
 

Anhänge

Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Hallo zusammen,

Heute Morgen habe ich sie wieder mit 1C 210 resettet und meine Frau 10 min später mit 2F. Hier hat er sich etwas Zeit gelassen mit dem Neustart.

Da hängt noch ein Thermostat in Reihe. 2 verschiedene Thermostate aber gleiche Fehlermeldung... Abgasthermostat sitzt ja in der Kondensatwanne. Der Brenner Thermostat sitzt oben an der Wärmetauscher Rückschale...
Der Abgassensor ist jetzt mal provisorisch/Testweise aus dem Abgasstrom herausgelegt worden um zu testen ob im da zu heiß wird. Negativ.
Der Sensor am Brenner ist ja mit dem Brenner komplett getauscht worden.

Verschiedene Angaben wären hilfreich, wie zBsp. Gasdrücke, Gasdurchsatz, Ringspaltmessung, Fühlerstrom ...
Fühlerelektrode erneuert ... aber welche Ersatzteilnummer? Ist dir die Brenner(Keramik)oberfläche bekannt, wie die aussieht (meine Frage ziehlt auf eine kleine Lasche auf einer Seite)?
Diese ganzen Messungen wären mehrfach gemacht worden, sowohl von meinem Mann hier vor Ort wie auch dem Kundendienstmitarbeiter.

Wo steht der Regler 1 (siehe Bild)?
Kann es sein das ich ein anderes Bedienteil habe? Hänge mal ein Bild anbei.

IMG_7121-2.JPG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Da werde ich wohl das falsche Gerät aufgerufen haben. Bitte das Typenschld einmal posten, danke.

LGThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sicher das Der Brenner Thermostat mit ausgetauscht wurde??

Was ist denn da für eine Pumpe drin?

Ist zwar ewig her, aber ich kann mich dran errinnern das ich sowas mal bei einer GB152 (baugleich deiner Sieger) hatte. Die Modulierende Pumpe hatte im Min Betrieb kein Umtrieb...
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Sicher das Der Brenner Thermostat mit ausgetauscht wurde??

Was ist denn da für eine Pumpe drin?

Ist zwar ewig her, aber ich kann mich dran errinnern das ich sowas mal bei einer GB152 (baugleich deiner Sieger) hatte. Die Modulierende Pumpe hatte im Min Betrieb kein Umtrieb...
Da ich es nicht selber gemacht habe, nein.... aber laut Aussage ist heir alles was zu tauschen geht, getauscht worden.
Im Min Betrieb ??? Die Heizung geht nur bei Vollast auf Störung.....
Habe mal ein Bild der Pumpe gemacht.... Gerade in dieser Sekunde ging die Hz wieder auf Störung. War gerade auf Last, weil meine Kinder am baden und am duschen waren...... :rolleyes:
IMG_7123.JPG

Muss die Einstellung hier auf III sein oder kann die auch auf Auto stehen ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wie ist denn der komplette Aufbau der Anlage? Ich meine die interne Pumpe in der Therme...

Gibt es eine Weiche? Einen ungemischten heizkreis?
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Ich kann Fotos anhängen, aber dir keine seriöse Antwort auf deine Fragen geben. Davon habe ich keinen sitzen....
Sag mir was ich fotografieren muss.... :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Panorama Foto von deiner Heizung, Heizraum so dass man sieht wie die ganze Hydraulik zusammen hängt...
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Boah, die hab ich gut versteckt. Bekomme da nicht so einfach ein ordentliches Panorama Bild von hin. Versuche mal ein Video zu machen....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, eine Falsch zusammen gebaute Heizungsunterstützung bei einer Brennwert Therme...

Theoretisch müsste der Speicher 3 Fühler haben. (unten Solar, mitte Heizung, oben Warmwasser)
Zieh den mittleren mal einfach raus. Ziel ist das der kalt wird, und dann beobachte mal das Verhalten von deiner Sieger Heizung...
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Du meinst diesen Fühler hier? Hab ihn sogar runtergekühlt.... Passierte erst nicht viel. Temp ging runter auf paarn 30C dann wieder gemächlich hoch. Was müsste es denn machen?
 

Anhänge

Thema:

BK15 W-18 Brennwert Gasheizkessel

BK15 W-18 Brennwert Gasheizkessel - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

    Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
  • BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C

    BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C: https://www.heizungsforum.de/threads/bk15-w-18-brennwert-gasheizkessel.10838/ https://www.heizungsforum.de/threads/sieger-bk-15-estar-es73.14098/...
  • SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

    SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?: Hallo Leute, ich bin neu hier und auch kein Heizungsfachmann von daher hoffe ich auf etwas Nachsicht eurerseits :D . Ich habe eine Sieger BK15...
  • Ähnliche Themen

    • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

      Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
    • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

      Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
    • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

      Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
    • BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C

      BK15-W-18 Gaskessel Fehler 1C: https://www.heizungsforum.de/threads/bk15-w-18-brennwert-gasheizkessel.10838/ https://www.heizungsforum.de/threads/sieger-bk-15-estar-es73.14098/...
    • SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

      SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?: Hallo Leute, ich bin neu hier und auch kein Heizungsfachmann von daher hoffe ich auf etwas Nachsicht eurerseits :D . Ich habe eine Sieger BK15...
    Oben