BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

Diskutiere BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo im Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme: Heizkreislauf läuft super. Warmwasser...

Gustav Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
2
Hallo im Forum,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme:

Heizkreislauf läuft super. Warmwasser jedoch hat ehrhebliche Schwankungen.
Meine Beobachtungen:
# Warmwasser wird aufgedreht, Dreiwegeventilantrieb springt an
# Warmwasser heizt hoch, schwankt jedoch erheblich
# Temperaturanzeige für Warmwasser an der BK 15 steigt auf den eingestellten Wert und schwankt lediglich um ein bis zwei Grad
# Druck im Heizkreislauf klettert schlagartig nach oben, auch wenn ich den Heizkreislauf an Vor- und Rücklauf verriegle bzw. dieser abgestellt ist.
# Warmwasser wird wieder abgedreht, Druck im Heizkreislauf sinkt auf vorherigen Wert
# wenn der Heizkreislauf am Vor- und Rücklauf abgeriegelt ist fällt die Temperaturschwankung sehr viel geringer aus.

Meine Vermutung:
° Dreiwegeventil ist hin

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Mit welchen Reparaturkosten ist ungefähr zu rechnen oder ist die Reparatur für den geübten Schrauber machbar?

Wer kann mir Rat geben?
 

Gustav Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

habe jetzt, nachdem fast kein warmes Wasser mehr kam die Muse gefunden an die Reparatur zu gehen. Zuerst Kombiventil gewechselt (Ist ein Kinderspiel), war auch bitter nötig. -> Erfolg war jedoch nur mäßig. Es gab immer noch Temperaturschwankungen. Als nächstes habe ich dann den Plattenwärmetauscher ausgebaut (auch ein Kinderspiel). Das war der Übeltäter. Der war total zu. Ist aus Kupfer und gelötet. Also ab mit dem Ding ins Zintronensäurebad. Mischungsverhältnis 2 Liter Wasser 8 leicht gehäufte Esslöffel Zitronensäure und aufkochen und nebenbei den PWT immer schön schwenken. Nach dem Aufkochen noch ca. 30 Minuten leicht geschwenkt in der heißen Lösung. Habe diesen Vorgang insgesamt drei Mal wiederholt, jedesmal mit einer frischen Lösung. PWT dann abkühlen lassen nochmal mit klarem Wasser durchgespült, eingebaut und fertig. Wasser ist wieder konstant heiß.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben