Bitumanstrich Haus-Sockel

Diskutiere Bitumanstrich Haus-Sockel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, unser gekauftes Endreihenhaus hat einen Bitumanstrich rundrum, also man sieht den Sockel so ca 20cm. Das Haus selbst hat keinen Keller...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Moin, unser gekauftes Endreihenhaus hat einen Bitumanstrich rundrum, also man sieht den Sockel so ca 20cm. Das Haus selbst hat keinen Keller.
Dementsprechend liegt die 25qm Terrasse tiefer, also wenn man über die Terassentür raus geht macht geht rund 15-20 cm tiefer. Wir wollen nun die Terasse nächsten Sommer erneuern und eigentlich fast Bündig nach oben zur Tür. Jetzt sagen die Nachbarn das die Bitumanstrich nicht verdeckt werden darf usw.
Hat da jemand Erfahrung, ich würde die Terasse jetzt einfach 20cm höher legen entweder mit Stützen oder Beton aufgiessen und dann mit neuen Terassenfliesen aufkleben. Zum Hausmauerwerk würde ich ein Spaltmaß/Fuge von 1-2cm lassen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Der Bitumenanstrich verkörpert eine sogenannte Vertikalsperre gegen Feuchtigkeit und wird seit über hundert Jahren regelmäßig verwendet, um etwa das Mauerwerk von Kellern gegen Feuchtigkeit von außen zu schützen. Dort reicht üblicherweise der Füllboden bis an den Schwarzanstrich, dieser wird demnach verdeckt. Zwar hat sich die Praxis in den letzten Jahrzehnten so weiterentwickelt, daß man oft zusätzlich Noppenbahnen außen vor den Schwarzanstrich gesetzt oder auch Perimeterdämmungen vorgenommen hat. Grundsätzlich schaut aber der Schwarzanstrich NICHT aus der Erde heraus und er verkraftet auch die Erhöhung der Terrasse. Dabei solltest Du ledigleich beachten, daß - wie von Dir beabsichtigt - zwischen Wand und Terrasse eine Fuge bleibt, damit die Baustoffe arbeiten können ohne direkten Kontakt zu haben. Diese Fuge kannst Du mit feinem Quarzsand füllen. Eine kleine Stufe an der Tür würde ich dennoch vorsehen, damit Euch bei Starkregen oder Schneematsch vor der Tür die Suppe nicht ins Haus drückt.
 
Thema:

Bitumanstrich Haus-Sockel

Bitumanstrich Haus-Sockel - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben