Bitumanstrich Haus-Sockel

Diskutiere Bitumanstrich Haus-Sockel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, unser gekauftes Endreihenhaus hat einen Bitumanstrich rundrum, also man sieht den Sockel so ca 20cm. Das Haus selbst hat keinen Keller...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
47
Moin, unser gekauftes Endreihenhaus hat einen Bitumanstrich rundrum, also man sieht den Sockel so ca 20cm. Das Haus selbst hat keinen Keller.
Dementsprechend liegt die 25qm Terrasse tiefer, also wenn man über die Terassentür raus geht macht geht rund 15-20 cm tiefer. Wir wollen nun die Terasse nächsten Sommer erneuern und eigentlich fast Bündig nach oben zur Tür. Jetzt sagen die Nachbarn das die Bitumanstrich nicht verdeckt werden darf usw.
Hat da jemand Erfahrung, ich würde die Terasse jetzt einfach 20cm höher legen entweder mit Stützen oder Beton aufgiessen und dann mit neuen Terassenfliesen aufkleben. Zum Hausmauerwerk würde ich ein Spaltmaß/Fuge von 1-2cm lassen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
947
Der Bitumenanstrich verkörpert eine sogenannte Vertikalsperre gegen Feuchtigkeit und wird seit über hundert Jahren regelmäßig verwendet, um etwa das Mauerwerk von Kellern gegen Feuchtigkeit von außen zu schützen. Dort reicht üblicherweise der Füllboden bis an den Schwarzanstrich, dieser wird demnach verdeckt. Zwar hat sich die Praxis in den letzten Jahrzehnten so weiterentwickelt, daß man oft zusätzlich Noppenbahnen außen vor den Schwarzanstrich gesetzt oder auch Perimeterdämmungen vorgenommen hat. Grundsätzlich schaut aber der Schwarzanstrich NICHT aus der Erde heraus und er verkraftet auch die Erhöhung der Terrasse. Dabei solltest Du ledigleich beachten, daß - wie von Dir beabsichtigt - zwischen Wand und Terrasse eine Fuge bleibt, damit die Baustoffe arbeiten können ohne direkten Kontakt zu haben. Diese Fuge kannst Du mit feinem Quarzsand füllen. Eine kleine Stufe an der Tür würde ich dennoch vorsehen, damit Euch bei Starkregen oder Schneematsch vor der Tür die Suppe nicht ins Haus drückt.
 
Thema:

Bitumanstrich Haus-Sockel

Bitumanstrich Haus-Sockel - Ähnliche Themen

  • Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.

    Haus seit 1999 gekauft.Ölheizung von 1975 soll stillgelegt werden.: Wer hat Recht?(nochmal 10.11. um 21.42 überarbeitet) Haus seit 1999 auf mich übertragen. Jetzt schrieb unser Schornsteinfeger unsere Standard...
  • Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus

    Zusammenspiel Gas-Brennwertkessel/hydr. Weiche/Pumpen/altes Haus: Hallo zusammen, wir sind seit Kurzem Mieter eines Einfamilienhauses mit Gasheizung, die ich so langsam aber sicher gern etwas besser verstehen...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

    Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse: Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...
  • 4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz

    4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz: Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen wo ich das Gehäuse des 4 Wege Mischers als Ersatzteil herbekomme? Wenn möglich gerne mit...
  • Nachtabsenkung rauscht Mehrfamilienhaus

    Nachtabsenkung rauscht Mehrfamilienhaus: Buderus : Nachtabsenkung rauscht wie ein Wasserfall in beiden Strängen, wenn Nachbarn am gleichen Strang ihre Heizung angestellt haben. Ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben