Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

Diskutiere Bitte um Rat bei Heizungserneuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
Liebe Gemeinde,
ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-(
Zunächst die Eckdaten:
EFH mit 120qm auf 1,5 Stockwerken in Hanglange (plus Keller halb in der Erde), BJ 56, keine Dämmung, Fenster seinerzeit mal aufgedoppelt - die sollen aber absehbar neu gemacht werden. Es wohnen 2 Personen im Haus.
Sonst plane ich z.Zt. keine energetischen Sanierungen, wieso/warum soll auch in diesem Thread nicht Diskussionsgegenstand sein.
Heizung heute: 30 Jahre alter Wolf-Gaskessel mit WW-Speicher und Aussenfühler, Verbrauch ca. 20t kWh/Jahr.
Geheizt wird heute im OG ausser im 4qm Bad nahezu gar nicht (Schlafzimmer), im EG die Wohnküche & Bad mit ca. 20qm; das Wohnzimmer allerdings wird in der Hauptsache durch einen Kaminofen versorgt - meine Frau mag es ab 25° aufwärts; Holz habe ich selber genug.
Was nun fällig ist: ein neuer Kaminofen, wegen Feinstaub etc. sowie eine Gasbrennwerttherme.
1. Idee: Gas + den Kamin wasserführend zu machen. Ist gescheitert, da bessere Hälfte nicht auf Strom angewiesen sein will um es warm zu machen.
Also bleibt es bei neuem 'normalem' Kamin

2. Idee WP + Gas: Förderantrag noch vor dem Cut im August rausgeschoben. Aber: die Dinger sind derart teuer, brauchen Platz, halten auch nur begrenzt - das spielt sich nie wieder rein in meinem Altbau.
Warum +Gas? Weil in meiner Hütte im Winter die WP sich einen Wolf laufen würde und der Stromzähler jubiliert.

3. Idee Gas + bivalente BWWP im Keller + PV mit 10kWp - zunächst ohne Akku-Speicher wg. aktueller Kosten. Habe auch kein E-Mobil
Blöd nur, das mir die PV im Winter nicht so viel bringt. Und: ich brauche heute am Tag ca. 0,75m³ Gas für Warmwasser. Selbst wenn ich mit 20ct./kWh Gas rechne, sind das am Tag gerade mal 1,60€. Die BWWP wird vielleicht mit JAZ 2,5-3 arbeiten und soll von der PV gespeist werden - wird sich da die BWWP jemals rechnen?

Das Ganze wird wg. aktueller Lieferzeiten eh erst Anfang 2023 stattfinden - wie ist eure Meinung dazu, habt ihr Hinweise auf was ich achten sollte?
Danke Euch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Ich wäre dafür:
3. Idee Gas + bivalente BWWP im Keller + PV mit 10kWp - zunächst ohne Akku-Speicher wg. aktueller Kosten. Habe auch kein E-Mobil
Aber bald, gibt ja dann nichts anderes mehr ;)
Blöd nur, das mir die PV im Winter nicht so viel bringt.
Die 500 Watt für eine BWWP allemal
Und: ich brauche heute am Tag ca. 0,75m³ Gas für Warmwasser. Selbst wenn ich mit 20ct./kWh Gas rechne, sind das am Tag gerade mal 1,60€.
also 550 € im Jahr
Der Aufpreis für eine BWWP im Vergleich zum WW-Speicher ohne wird ca. 1500 € betragen.
Die BWWP wird vielleicht mit JAZ 2,5-3 arbeiten und soll von der PV gespeist werden - wird sich da die BWWP jemals rechnen?
Durchaus
 

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
@cepha, das war schnell, Danke.
Und stimmt, eigentlich gebe ich mir die Antwort ja schon selbst. 😐
Wieviel l sollte eine solche BWWP haben?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Je nachdem wie warm dein Keller ist hat die BWWP einen COP weit über drei (bei Nähe Raumtemperatur eher was bei 4). Die muss ja nie Minusgrade aushalten. Wahrscheinlich auch nie unter 15°. Das wirkt Wunder für den COP.

Frage mich sowieso warum eine stinknormale BWWP nicht auch zum Heizen geht. Die schwartet ohne groß Mühe kaltes Trinkwasser auf 50° hoch, soll es aber nicht schaffen mein Heizungswasser bei 30° zu halten??

Für deinen Fall aber sicher irrelevant. :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.387
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
BJ 56, keine Dämmung,
Frau mag es ab 25° aufwärts;
DAS sind die zwei HAUPT-Probleme im Haus und IHR seid die Ursache für ALLE Probleme die damit FÜR ALLE erzeugt werden: weil man einen Abbruch-Altbau hat UND auch noch unnötig hoch heizt wird unnötig Energie verschleudert und Abgase erzeugt. "Es fängt im KOPF an!", es geht doch auch kein denkender Mensch halbnackt bei Frost ins Freie?! Das ist doch grad so wie ein SUV-Fahrer, der auch noch immer 200 fahren muss, nicht drauf käme, dass genau DARIN die Hauptursache seines Problems liegt - das er auch auf andere überträgt. Ich hoffe der weiter steigende Energiepreis hilft dabei.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Weil sie mehr als allerhöchstens 2 kW Thermisch nicht bringen.
Ehrlich gesagt würde das für mindestens 80% der Heizperiode BEI MIR reichen. RMH mit neuen Fenstern und nachträglich eingefräster FBH. Ich bräuchte im Grunde nur eine WP die konstant 28° (eher noch weniger) warmes Wasser durch die Leitung schiebt. Für den Rest, wenn überhaupt, kann ja dann die Gastherme losjuckeln. Meine Spreizung ist auch mega gering. Der Gasbrenner langweilt sich da teilweise tierisch. :D

Aber macht halt nur Sinn wenn man südlich von 10mWh im Jahr ist. Eingefräste FBH verhält sich auch noch bissl anders als eine im Estrich eingebrachte.

Aber eine die vielleicht mit 750W läuft und den Keller nicht zu krass auskühlt wäre fein. :)
 

gga33

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
16
DAS sind die zwei HAUPT-Probleme im Haus und IHR seid die Ursache für ALLE Probleme
Ich hatte mich schon gefragt wann die Pupser aus ihren Löchern kommen und ungefragt lospoltern....
Aber ja, ich gehe jetzt in mich und reisse unser Häuschen ein und verkriech mich in eine Schuhschachtel
;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Aber eine die vielleicht mit 750W läuft und den Keller nicht zu krass auskühlt wäre fein. :)
Wie meinst du das?
Die ziehen elektrisch doch alle nicht mehr und die Abluft kannst du doch nach Außen pusten.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Wie meinst du das?
Die ziehen elektrisch doch alle nicht mehr und die Abluft kannst du doch nach Außen pusten.
Wenn man, rein hypothetisch, eine Mini-LWWP nehmen würde wären die 750W als Puffer. Von mir aus auch 1KW.

Das mit der Abluft muss man dann halt auch schauen. Je größer die WP werden desto mehr Volumenstrom brauchen die auch. Wenn ich mir ein 60x60cm großes Loch in die Außenwand kloppen muss wird das auch hohl. (So wie es im Moment mit innen aufgestellten ist) Und letztlich muss die ja irgendwo neue Luft nachziehen. Die Wärme kommt schon vom Haus ein Stück weit. Hab trotzdem das Gefühl, dass so eine Mini-WP (bei niedrigem Energiebedarf) für einen Großteil der Heizperiode reichen würde. Wenn ich dann noch für die kalten Tage 3000kWh Gas verbrauche wäre das dann auch egal. Bin gespannt was die Zukunft bringt!
 
Thema:

Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

Bitte um Rat bei Heizungserneuerung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben