Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP

Diskutiere Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Viessmann-WP (222-G) aus dem Jahr 2010, die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Da ich über die Jahre hinweg extrem viele...

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine Viessmann-WP (222-G) aus dem Jahr 2010, die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Da ich über die Jahre hinweg extrem viele Probleme mit der Anlage hatte, hatte ich mir geschworen, nie wieder eine Viessmann-WP zu kaufen.

Nun ist es aber so, dass aufgrund der aktuellen Situation die meisten Hersteller sehr lange Lieferzeiten haben, was bereits die Auswahl der neuen Pumpe recht schwierig macht (ich möchte nicht unbedingt den ganzen Winter mit dem Heizstab heizen), während (angabengemäss) Viessmann noch bis zum Jahresende die grössere 333-G liefern könnte.
Reparieren der alten WP wäre zwar eine Option, aber es ist schwierig bis unmöglich, jemanden hier zu finden, der das machen kann bzw. möchte. Und das ganze WP-Modul auszutauschen (was Viessmann normalerweise als einzige Option anbietet), käme sicherlich über 4000 Euro und wäre mMn unwirtschaftlich ggü einer Neuanschaffung (zumindest in einem "normalen" Marktumfeld).

Als Alternative zur Viessmann habe ich mir ein Angebot für einen anderen Hersteller eingeholt. Bereits der angebotene Angebotspreis lag jenseits von Gut und Böse (>30% über UVP), aber noch schlimmer, wurden die Installationskosten mit brutto rund 7000 (!) Euro veranschlagt (die Einbausituation ist Standard, WP im leicht zugänglichen Keller) und alle benötigten Anschlüsse sind in einer Ecke des Raumes.

Gem. Fachbetrieb sind die hohen Installationskosten unter anderem auf die Umstellung von Viessmann auf den anderen Hersteller zurückzuführen. Mal abgesehen davon, dass für mich auch dann die Montagekosten immer noch zu hoch scheinen, wäre es dann doch naheliegend bei Viessmann zu bleiben, da die Produkte sich ja zumindest sehr ähnlich sind (beides Kompaktgeräte, fast identisches Anschlussschema..). Und hier kommen auch meine Fragen:

Trifft es in der Tat zu, dass eine Umstellung der Heizungsanlage zu einem so massiven Installationsaufwand führen kann? Wäre vor diesem Hintergrund ein Verbleib beim aktuellen Hersteller (Viessmann) sinnvoll? Oder will man mich an der Nase herumführen und ist der Umstellungsaufwand vielleicht gar nicht so hoch?
Natürlich bin ich auf Viessmann sauer und ganz klar war die 222-G (fixspeed) nicht der grosse Wurf - aber das Modell ist 15 Jahre alt und die aktuellen , modulierenden Modelle sind hoffentlich besser geworden und ich könnte es daher trotzdem nochmal mit Viessmann versuchen. Trotzdem möchte ich meine Modellauswahl jetzt nicht nur auf Viessmann beschränken müssen, nur weil ein Herstellerwechsel zu aufwändig wäre.

Ich hoffe, ich hab das einigermassen verständlich erklären können - kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Wenn deine billigste Lösung ein Markenhersteller ist dann greif zu. Im Moment ist WP Einkauf und Einbau abartig. Die alte Viessmann ist halt auch bissl aus der Zeit wo LWWP noch etwas Wilder Westen waren. Die neuen Geräte sind nicht Spitzenklasse aber ausreichend in allen Belangen. Und du siehst was ein großer Hersteller an Vorteilen hat: schnell Ersatz.

Ich denke gleich zweimal Pech zu haben mit einem Markenhersteller wäre wirklich großes Pech. ;) Wenn du einen anderen Hersteller nimmst und es gibt Probleme ärgerst du dich doppelt. :D
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Danke fürs feedback. Wenn ich mir die etwas rezenteren Bewertungen / Diskussionen über Viessmann-WPs so anschaue, scheint die Qualität insgesamt auch besser geworden zu sein - mal abgesehen von der Vitotronic, die an verschiedenen Stellen kritisiert wird. Aber damit könnte ich noch leben, wenn die Maschine grundsätzlich rund läuft. Und ich kann dann nur hoffen, dass so mancher Fehler in der Software zwischenzeitlich gefixt worden ist...

Darf ich noch zu Deiner Meinung zur Verrohrung fragen? Ist es wirklich so viel komplizierter, ein System eines anderen Herstellers an eine bestehende Verrohrung anzuschliessen?


Ich weiss zwar nicht, wie der Heizungsbauer, der damals die WP installiert hat, die Installation kalkuliert hat, aber wenn ich vom Gesamtpreis ausgehe und die UVP der WP als Preis der WP ansetze, komme ich auf einen Betrag so um die 2000-3000 Euro - und das beinhaltet die gesamten Materialkosten für die Verrohrung im Heizungskeller. Natürlich kann es sein, dass ein anderer Hersteller einen anderen Rohrdurchmesser erfordert - aber einen solchen würde ich mir dann einfach nicht ausssuchen (und das scheint bei dem "teuren" Angebot auch nicht der Fall zu sein). Im Prinzip gibt es doch immer nur dieselben 7 Anschlüsse (Primär und Sekundär VL/RL, Warm- +Kaltwasser und Zirkulation). Selbst wenn die anders angeordnet sind, wäre das doch ein eher unerheblicher Aufwand, ein paar Rohre neu zu verlöten, oder? Und selbst bei einem Gerät mit separatem Pufferspeicher wäre die Verrohrung doch kein Hexenwerk?

Habe ich da irgendetwas übersehen? Oder stelle ich mir einfach nur zuviele Fragen und das Angebot ist schlicht überteuert, weil der Monteur mir Abwehrkonditionen angeboten hat?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Puh da bin ich zu sehr Laie, aber 3000€ für Einbau inkl. Material ist schon realistisch. Das mit dem Herstellerwechsel ist schon bissl komisch aber da hab ich wie gesagt zu wenig Ahnung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit welcher maximaler Vorlauftemperatur soll denn die Wärmepumpe arbeiten?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Bis jetzt sind wir mit zwischen 35 und 40 Grad für den Heizkreis sehr gut gefahren.
Warmwasser haben wir in der Regel auf 45-50 Grad.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bis jetzt sind wir mit zwischen 35 und 40 Grad für den Heizkreis sehr gut gefahren.
Warmwasser haben wir in der Regel auf 45-50 Grad.
Das sind für Wärmepumpen nach taugliche Temperaturen. Aber das die Viessmann so schnell kaputt ging?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
der Errichter damals hatte Null Erfahrung mit WPs und hat sie so ausgerichtet (und eingestellt), dass sie "auch bloss warm genug macht". Fixspeed 10kw für einen Heizbedarf ohne WW von knapp 5kw...Konsequenz 60000 Taktungen in ca 5 Jahren mit anschliessendem Verdichtertod. Aber das war es nicht allein: Die 222-G hat einige Macken, die Viessmann einfach nicht in den Griff bekommen hat. Daher meine Absicht, die WP nicht mehr zu reparieren (macht sowieso keiner hier im Umkreis, wollen alle nur verkaufen). Eigentlich habe ich von Viessmann erstmal genug, aber weil derzeit alles überteuert ist, dachte ich, eine neue Viessmann würde, zumindest, was die Installation anbetrifft, die günstigste Alternative sein.

Das hilft mir allerdings nicht, wenn mir zusätzlich zum schon gesalzenen Preis der WP dann auch noch Installation und Zubehör in Höhe eines Kleinwagens angeboten werden und ich Null Argumente habe, dass man das doch mit weniger Aufwand hinbekommen sollte.

Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber damals beim Hausbau hatte der Heizungsbauer, nachdem die Verrohrung fertig war, die WP innerhalb von 2 Tagen zusammengebaut, angeschlossen, befüllt und getestet. OK, vielleicht müsste man für die Anschlüsse (die ja nicht genau deckungsgleich sind) ein paar neue fittings löten. Und vielleicht passt auch das Mischermodul oder das Expansionsgefäss nicht mehr, OK, aber jemand mit Sinn für Fairness und Nachhaltigkeit sollte das doch vernünftig einpreisen können. Und 7000 Euro sehe ich nicht als vernünftig an.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Eine Frage / ein Tipp vorab: Wenn das Problem der alten WP nicht die Steuerung ist, würde ich einen Techniker einer Kälteanlagenforma "riskieren". Diese kennen sich in Kühlkreisläufen in der Regel besser aus als Heizungstechniker. Vielleicht macht ja "nur" eine Komponente im Kältekreislauf Probleme.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo,

ich habe eine Viessmann-WP (222-G) aus dem Jahr 2010, die letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Da ich über die Jahre hinweg extrem viele Probleme mit der Anlage hatte, hatte ich mir geschworen, nie wieder eine Viessmann-WP zu kaufen.

Nun ist es aber so, dass aufgrund der aktuellen Situation die meisten Hersteller sehr lange Lieferzeiten haben, was bereits die Auswahl der neuen Pumpe recht schwierig macht (ich möchte nicht unbedingt den ganzen Winter mit dem Heizstab heizen), während (angabengemäss) Viessmann noch bis zum Jahresende die grössere 333-G liefern könnte.
Reparieren der alten WP wäre zwar eine Option, aber es ist schwierig bis unmöglich, jemanden hier zu finden, der das machen kann bzw. möchte. Und das ganze WP-Modul auszutauschen (was Viessmann normalerweise als einzige Option anbietet), käme sicherlich über 4000 Euro und wäre mMn unwirtschaftlich ggü einer Neuanschaffung (zumindest in einem "normalen" Marktumfeld).

Als Alternative zur Viessmann habe ich mir ein Angebot für einen anderen Hersteller eingeholt. Bereits der angebotene Angebotspreis lag jenseits von Gut und Böse (>30% über UVP), aber noch schlimmer, wurden die Installationskosten mit brutto rund 7000 (!) Euro veranschlagt (die Einbausituation ist Standard, WP im leicht zugänglichen Keller) und alle benötigten Anschlüsse sind in einer Ecke des Raumes.

Gem. Fachbetrieb sind die hohen Installationskosten unter anderem auf die Umstellung von Viessmann auf den anderen Hersteller zurückzuführen. Mal abgesehen davon, dass für mich auch dann die Montagekosten immer noch zu hoch scheinen, wäre es dann doch naheliegend bei Viessmann zu bleiben, da die Produkte sich ja zumindest sehr ähnlich sind (beides Kompaktgeräte, fast identisches Anschlussschema..). Und hier kommen auch meine Fragen:

Trifft es in der Tat zu, dass eine Umstellung der Heizungsanlage zu einem so massiven Installationsaufwand führen kann? Wäre vor diesem Hintergrund ein Verbleib beim aktuellen Hersteller (Viessmann) sinnvoll? Oder will man mich an der Nase herumführen und ist der Umstellungsaufwand vielleicht gar nicht so hoch?
Natürlich bin ich auf Viessmann sauer und ganz klar war die 222-G (fixspeed) nicht der grosse Wurf - aber das Modell ist 15 Jahre alt und die aktuellen , modulierenden Modelle sind hoffentlich besser geworden und ich könnte es daher trotzdem nochmal mit Viessmann versuchen. Trotzdem möchte ich meine Modellauswahl jetzt nicht nur auf Viessmann beschränken müssen, nur weil ein Herstellerwechsel zu aufwändig wäre.

Ich hoffe, ich hab das einigermassen verständlich erklären können - kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im Voraus!
Weshalb muss das Modul getauscht werden?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Der Verdichter wurde in 2016 nach über 60000 Taktungen in 6 Jahren ausgetauscht. Weil damals schon ähnlche Preise für das gesamte Modul augerufen wurden und Viessmann bzw. der lokale Monteur kein Interese an einer Reparatur hatten ("wir reparieren keine WP, wir tauschen nur Teile aus"), hatte ich mich an eine Kältetechniker gewendet, der mir freundlicherweise den Verdichter und später das Expansionsventil ausgetauscht hat. Um das Expansionsventil austztauschen, musste er ziemlich umständlich hinten in der Ecke löten und hat möglicherweise nicht genug Lot angebracht. Egal wie, genau en der Lötstelle zwischen Verdampfer und Expansionsventil ist ein Leck, das man daran erkennt, dass darunter eine Ölpfütze ist. Der Verdichter ist eine Zeitlang mit dem Leck gelaufen, kann also sein, dass er auch was abbekommen hat (wäre zu klären, aber die Teile sind erstaunlich robust). Den Kältetechniker gibt es leider nicht mehr und meine Anfragen (sowohl direkt, als auch über myhammer) sind leider unbeantwortet geblieben. Scheint nicht in Mode zu sein, Dinge zu reparieren - oder zumindest nicht hier.

Schon in 2016 hatte man mir im Viessmann-Forum geraten, anstatt den Verdichter bzw das WP-Modul zu erneuern, besser gleich eine neue modulierende 333-G zu installieren, weil dies anhand der besseren Efizienz, verbunden mit der BAFA-Förderung die wirtschaftlichere Alternative wäre.
Ich hatte mich damals für eine Reparatur entschieden, weil es für mich nicht in Frage gekommen wäre, eine ansonsten funktionierende, erst 6 Jahre alte WP auf den Müll zu werfen, nur weil sie ein paar kWh mehr im Jahr verbraucht.

Auch heute (oder gerade heute, wenn man die teilweise unverschämten Preise sieht) wäre mir eine Reparatur lieber, aber dafür müsste ich erstmal einen finden, der auch reparieren kann und will.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also eine Lötung sollte schon 100% dicht sein. Und um die Ecke löten muss man öfters, die Kontrolle der Lötnaht kann man mit einem Inspektionsspiegel machen. Und bei einer undichten Lötnaht an der Anlage kann man keine Dichtheitskontrolle machen, geschweige denn ist es Blödsinn und verboten da Kältemittel draufzugeben. Das ist ärgerlich.
Ich würde im gelben Seitenbuch mal nach Klimatechniker oder Kälteanlagen suchen und es vielleicht noch mal reparieren lassen.
Oder über den eine neue Anlage kaufen. Der Vorteil bei den Kältefirmen ist, daß die im Winter noch nicht ganz so ausgebucht sind wie die Heizungsfirmen.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Also eine Lötung sollte schon 100% dicht sein. Und um die Ecke löten muss man öfters, die Kontrolle der Lötnaht kann man mit einem Inspektionsspiegel machen. Und bei einer undichten Lötnaht an der Anlage kann man keine Dichtheitskontrolle machen,
Die Anlage war ja erstmal OK und dann 6 Jahre lang dicht, ich nehme an, dass sich da was mit der Zeit losvibriert hat.

Ich würde im gelben Seitenbuch mal nach Klimatechniker oder Kälteanlagen suchen und es vielleicht noch mal reparieren lassen.
Das habe ich ja schon getan, explizit auch Klimatechniker. Nur einer hatte Interesse und zwar nicht zum Reparieren, sondern für eine neue WP. Und genau der hat dann für die Neuinstallation 7000 Euro veranschlagt (abgesehen davon, dass die WP 4k über der UVP lag).

Meine Frage oben geht daher auch nicht um die Reparatur durch einen Kältetechniker, sondern bezieht sich darauf, ob bei einem Austausch einer "alten" WP durch eine neue, bei vorhandener Verrohrung, der Aufwand wirklich so immens hoch ist. Wie jetzt schon einige Male geschrieben, bin ich zwar ein Laie, aber trotzdem der Meinung, dass so eine Installation im Wesentlichen aus einigen überschaubaren Arbeitsschritten besteht und wohl kaum eine Woche in Anspruch nimmt. Und das riecht mehr nach Abzocke, als nach Inflation.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das habe ich ja schon getan, explizit auch Klimatechniker. Nur einer hatte Interesse und zwar nicht zum Reparieren, sondern für eine neue WP. Und genau der hat dann für die Neuinstallation 7000 Euro veranschlagt (abgesehen davon, dass die WP 4k über der UVP lag).
Wie soll auch sonst die Bafa-Förderung den göttlich vorherbestimmten Weg in die Tasche des Handwerkers finden ;)
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
genauso sieht's wohl aus. Heute kommt ein Heizungsbauer, den ich gebeten habe, vor Abgabe eines Angebots die örtlichen Gegebenheiten zu begutachten - der kann mir dann ja auch erklären, was bei einem Austausch alles neu gemacht werden müsste. Keep you posted...
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Jetzt habe ich so einige Rückfragen und Tipps erhalten, allerdings keinen einzigen, was meine eigentliche Frage anbetrifft.
Ich interpretiere das mal im Sinne der Antwort von MaRa und dem göttlich vorherbestimmten Weg der Bafa-Förderung in die Tasche des Handwerkers.
Aber klar, wäreja zu einfach - wenn jetzt jemand hier (wahrscheinlich zutreffenderweise) schreiben würde, das der Aufwand für einen Neuanschluss bei max. 2 Tagen à 2 Leute läge könnte ja der Rest der Zunft nicht die derzeitigen Mondpreise rechtfertigen. Krähe. Andere Krähe. Auge. Over and out.
 
Thema:

Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP

Bitte um Hilfestellung zum Austausch WP - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    Oben