Bitte um HILFE, Solar Thermosyphonsystem

Diskutiere Bitte um HILFE, Solar Thermosyphonsystem im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich hoffe das meine Frage richtig gestellt ist. Habe eine Thermosyphonanlage (wenn die Dinger denn so heissen?) geerbt. Möchte...

Selci35

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
16
Hallo Zusammen, ich hoffe das meine Frage richtig gestellt ist. Habe eine Thermosyphonanlage (wenn die Dinger denn so heissen?) geerbt. Möchte fragen wie man diese Anlage am besten einsetzen kann, was beim installieren unbedingt zu beachten ist, wie genau so eine Anlage aufgebaut ist. Vielleicht noch wie effizient und wie empfehlenswert so eine Anlage ist. Hat jemand so eine oder ähnliche Anlagen in Betrieb und könnte vielleicht Erfahrungen mitteilen? Eine Skizze wäre auch toll, schematische Darstellung.

Zu der Anlage:

- Sunshore Solar Champion 165 mit 80l Speicher
- wasseranschuss 1/2"
- 1,56m2 Kollektorfläche
- Vakuumröhren
- der Speicher hätte zusätzlich einen Heizstab integriert, der bei Bedarf eingeschaltet werden kann (1500 Watt).


ich wäre für jede Anregung, Hilfestellung, Aufbaubeispiele, etc. sehr dankbar.

Was für mich von grosser Bedeutung wäre, wäre die Sache mit den evtl. Legionellen. Wie kann man ihnen vorbeugen, oder besser gesagt wie entstehen sie erst garnicht. Was Passiert wenn man in Urlaub fährt und der Speicher noch befüllt ist, sind das dann nicht ideale entstehungsbedingungen für Legionellen?

Die Anlage soll nur für WW sein (zum duschen), die jetzige Ww Bereitung geht über Durchlauferhiter Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL geeignet für Vorgewärmtes Wasser.

Achja nochwas, idealerweise sollte doch der Durchlauferhitzer bestehen bleiben und das Warmwasser von der "Solaranlage" vor den DLE angeschlossen werden oder bin ich da falsch? In der Bedienungsanleitung vom DLE steht für max. 65 Grad Vorgewärmtes wasser, aber wären die Temperaturen vom Solarspeicher nicht viel höher, die dann durch den DLE durchfliessen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zu meinem Haus:

DHH Bj 1958 - 99m2
1,5 Geschossig
Garage mit Flachdach direkt am Haus,
1 x Bad mit Dusche
Kein Speicher für WW am Heizkessel (komplett WW über DLE)
Brötje WBS 14f aus 2012.
DLE Stiebel Eltron 18/21/24 SL

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, danke schon mal im vorraus.
 
Thema:

Bitte um HILFE, Solar Thermosyphonsystem

Bitte um HILFE, Solar Thermosyphonsystem - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    Oben