Bitte um Hilfe - Knistern am Ölbrenner

Diskutiere Bitte um Hilfe - Knistern am Ölbrenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, darf ich gleich mit einem Hilfeansuchen in dieses Forum stolpern? Ich habe einen 30 Jahre alten Ölbrenner von Windhager, der...

plektrum

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
2
Liebe Leute,

darf ich gleich mit einem Hilfeansuchen in dieses Forum stolpern?

Ich habe einen 30 Jahre alten Ölbrenner von Windhager, der soweit einwandfrei funktioniert. Als ich mal einige Zeit im Keller verbracht habe, fiel mir auf, dass der Brenner nach dem Abschalten bei Erreichen der Solltemperatur zu Knistern beginnt - wie die Autos früher, wenn man sie nach einer spritzigeren Fahrt abgestellt hat. Da ich üblicherweise meine Zeit nicht neben der Heizung verbringe ;-) ist mir das früher nie aufgefallen und ich bin mir unsicher, ob das ein normales Geräusch ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Der Brenner schaltet bei ca. 60° Vorlauftemperatur ab, die Umwälzpumpe läuft auf kleinster Stufe, im System habe ich ca. 1,5bar Druck. Das Knistern konnte ich nicht lokalisieren - zuerst ist es ein deutlich hörbares Ticken, das schnell weniger wird und etwas später nahezu ganz verschwindet. Ich habe ein Handyvideo erstellt, ich hoffe, man hört das Knistern laut genug (bitte nicht durch meine Schritte irritieren lassen, ich bin auf der Suche nach dem Geräusch um den Brenner herumgelaufen. Da ich hier offenbar keine Videos ablegen kann, habe ich es in eine Dropbox geworfen - leider darf ich keine externen Links posten, daher musste ich ein wenig improvisieren und bitte, die "xxx." durch "www." zu ersetzen: xxx.dropbox.com/s/ym57ptenkl947kh/Heizung_knistert.mp4?dl=0

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so ein Ding - aber ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch das Geräusch beurteilen könnte...

VIELEN DANK schonmal!

Liebe Grüße, Michael
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Das sind Dehnungsgeräusche, typische Quellen sind Abgasrohre , Blechverkleidungen , Kesselkörper, Rohrleitungen. Hört man halt im Betrieb nicht wegen dem Gebläse vom Brenner
 

plektrum

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
2
Das sind Dehnungsgeräusche, typische Quellen sind Abgasrohre , Blechverkleidungen , Kesselkörper, Rohrleitungen. Hört man halt im Betrieb nicht wegen dem Gebläse vom Brenner
Servus,

danke für Deine Antwort!
Das heißt, alles normal und ich muss mir keine Sorgen machen. Nachdem ich das in all den Jahren nie hörte, war ich ein wenig verunsichert. Jetzt gehts mir wieder besser ;-)

Liebe Grüße, Michael
 
Thema:

Bitte um Hilfe - Knistern am Ölbrenner

Bitte um Hilfe - Knistern am Ölbrenner - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben