Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Experten Unsere Bodenheizung unserer Wohnung funktioniert nicht mehr richtig und wir wissen nicht wie weiter. Kann ich da selbst noch...

Archi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
5
Liebe Experten

Unsere Bodenheizung unserer Wohnung funktioniert nicht mehr richtig und wir wissen nicht wie weiter.
Kann ich da selbst noch etwas tun, oder muss ich morgen gleich den Service anrufen?

Egal wie hoch ich den Temperaturfühler (stimmt der Begriff ?) in den jeweiligen Zimmern regle, die Bodeheizung springt in der Küche, in meinem Büro und im Wohnzimmer nicht mehr an.
Die letzten beiden Winter waren problemlos? Nun haben wir doch langsam etwas kalt.. ;(

Über meine Cloud (Tresorit) habe ich zwei Fotos der Verteilung und Steuerung freigegeben.

Für einen guten Rat bin ich Ihnen sehr dankbar!

Beste Grüsse und herzlichen Dank im Voraus

Archi
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sorry, ich lade mir keine 6 MB Bilder runter, Bilder verkleinern und hier im Forum einfach hoch laden(Erweiterte Antwort).

Bei der FB-Heizung kann alles Mögliche defekt sein. Gibt es nur eine FB-Heizung oder auch Heizkörper, Werden diese denn warm ?
  • hängende Stellmotoren
  • defekter Raumregler
  • defekte Pumpe
  • Anlagendruck
  • etc.
 

Archi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
5
Guten Abend heizungsservice

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir haben nur Bodenheizung.. Ich war im Technikraum und da funktioniert die Wärmepumpe. Vorlauf ist schön warm, rücklauf kalt. Es muss also bei uns in der Wohnung liegen. Ich denke die Bilder geben Aufschluss.. habe nun die bilder verkleinert und nochmals als Link eingebuat. Leider erkenne ich nicht, wie ich Bilder hochladen könnte.. Excuse. -> Verteilung und Steuerung

Bis bald, Archi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da dürften einige Stellantriebe defekt sein.

Beschrifte die stellantriebe genau so wie auf dem Verteiler und mimm mal alle Stellantriebe ab

das erste Bild ist nur der Wärmemengenzähler - für die Regelung vollkommen bedeutungslos.
 

Archi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
5
Guten Abend Hausdoc, das zeigt mein Unwissen.. :eek:)
okay, vielen Dank für Ihren Rat.
In dem Fall bestelle ich morgen gleich den Service. An die Stellantriebe traue ich mich nicht ran, bzw. ich wüsste gar nicht was machen damit.
Beste Grüsse
Archi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK. Bitte den Fachmann er möge die gesamte Einzelraumregelung prüfen.

Also alle Raumthermostate und alle Stellantriebe
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
da war der Doc wieder schneller als ich :)

Fünf Tacosetter zeigen Durchflußmengen an, entweder hängen die oder ? Stellmotoren am besten selber beschriften, bevor der Monteur die vertauscht und alles weitere ist eigentlich kein großes Ding.
 
Thema:

Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun?

Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    Oben