Bitte um Hilfe beim HT-Bus-Anschluss (MB LAN Modul)

Diskutiere Bitte um Hilfe beim HT-Bus-Anschluss (MB LAN Modul) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin neu hier und wünsche zunächst einmal ein frohes Weihnachtsfest (gehabt zu haben) :-) Seit kurzem haben wir eine ZSB...

schizo

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin neu hier und wünsche zunächst einmal ein frohes Weihnachtsfest (gehabt zu haben) :)

Seit kurzem haben wir eine ZSB 14-4c. Für diese habe ich auch das MB LAN Modul mitbestellt, damit ich von überall per App auf die Heizung zugreifen kann.
Leider verstehe ich aber noch nicht, wie ich das Modul an der Heizung anschließen muss und hoffe, hier Hilfe zu finden:

An der Therme gibt es einen Anschluss "EMS", der laut Anleitung dazu da ist, externes Zubehör über den HT-Bus anzuschließen. Gleichzeitig steht aber in der Anleitung, dass dort der externe Regler angeschlossen wird.
In meinem Fall ist der Regler (FW-120) aber direkt in der Therme eingebaut, und laut Anleitung wird die Verbindung zwischen Therme und Regler dann direkt über eigene Pins hergestellt. Darum ist an dem Anschluss "EMS" auch kein Kabel aufgelegt.

Ich frage mich jetzt, ob das LAN-Modul an den EMS-Anschluss der Therme oder an einen (möglicherweise vorhandenen) Anschluss am Regler angeklemmt werden muss?

Hat jemand Erfahrung mit dem Modul bzw. dessen Anschluss und kann mir helfen?
Ich wäre euch dankbar!

Liebe Grüße,

Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
EMS ist der Bus.

Daran kannst du das Modul anschließen.


BTW liegt dem LAN Modul doch eine sehr verständliche Montageanleitung bei. ;)
 

schizo

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort :)

Die Anleitung habe ich natürlich studiert, da steht jedoch nicht drin, an welchem Anschluss an der Therme oder dem Regler die Leitung angeschlossen werden muss.
Ich hatte zwar wie gesagt überlegt, direkt an EMS an die Therme zu gehen; Da der FW-Regler aber ja intern angeschlossen ist, wusste ich nicht, ob man trotzdem eine Reihenschaltung beachten müsste (und das Modul somit an den Regler müsste statt direkt an EMS).

Aber dann scheint es ja so richtig zu sein und ich kann loslegen :)

Danke und viele Grüße,

Sebastian

EDIT: Da fällt mir noch was ein: In der Anleitung der Therme wird als passendes Buskabel "LIYCY, z.B. 0,75" erwähnt. Klar, der Durchschnitt ändert sich mit der Länge.
Da das Modul direkt neben die Therme gesetzt wird, könnte ich doch auch Telefonleitung bzw. ein CAT-Kabel verwenden oder?
 

schizo

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
3
Hallo nochmal,

danke, habe das Modul nun verkabelt und es funktioniert wie es soll :)

Grüße und einen guten Rutsch,

Sebastian
 

damagedone

Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
2
Hallo,

gerne würde ich dieses Thema nutzen, um auch eine Frage in dieser Sache zu stellen. An einen Altbau haben wir ein neues Haus angebaut. Die neue Heizung, eine Junkers Gasbrennwerttherme (Typ kann bei Bedarf nachgereicht werden), ist im Altbau. In unserem Neubau setzen wir ausschließlich auf Fußbodenheizung und haben dazu jeweils eine Verteilung in EG, OG und DG. Wir fragen uns nun: Wenn das MB LAN-Modul an die Heizung im Altbau angeschlossen wird und später mal per App bedient werden soll, wie wird dann definiert, welcher Motor und welcher Kreislauf angesteuert wird? Lässt sich das ausschließlich über das das Modul und die App bzw. den Browser steuern, oder gilt es bei der Vorbereitung schon etwas zu beachten? Wir legen ein Leerrohr von der Heizung im Altbau zu meiner Netzwerkverteilung im Neubau, um das LAN-Kabel am Switch anzuschließen und Leerrohre zwischen den drei Verteilungen. Ist es mit einem MB LAN-Modul getan, oder bräuchte man in diesem Fall dann drei davon (was ich mir nicht vorstellen kann)? Wir wollen das nicht zwingend von Beginn an in Anspruch nehmen, aber eben vor dem Estrich sinnvoll und zukunftssicher die nötigen Vorbereitungen treffen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich hier nicht sonderlich fachkundig ausdrücken kann, hoffe aber, dass ich erklären konnte, worum es mir geht.

Viele Grüße
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
damagedone schrieb:
und später mal per App bedient werden soll
Vergiss derartige Spielereien. Estens funktionier das nur manchmal störungsfrei. Zweitens muss man eine Fussbodenheizung nicht "bedienen". Einmal Heizkennlinie richtig eingestellt, muss man da 30 jahre lang nicht mehr dranfassen.
 

damagedone

Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
2
Nun ja, mir geht es vor allem um das An- und Abschalten der Fußbodenheizung in den einzelnen Räumen und ggf. der Temperaturregulierung. Wenn ich vom Sofa aus schon mal das obere Badezimmer aufwärmen kann oder auf dem Rückweg vom Winterurlaub ein warmes Zuhause erreiche, dann empfinde ich das nicht als Spielerei, sondern als willkommenes Plus dank aktueller Technik. Leider weiß ich nur nicht, wie das ganze sinnvoll installiert werden muss und hatte auf User mit Erfahrung in dieser Sache gehofft.
 
Thema:

Bitte um Hilfe beim HT-Bus-Anschluss (MB LAN Modul)

Bitte um Hilfe beim HT-Bus-Anschluss (MB LAN Modul) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

      Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
    Oben