Bitte um Hilfe bei Thermostatkopf Tausch🙏

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Thermostatkopf Tausch🙏 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin absoluter Laie in in Sachen Thermostatköpfe / Ventile. Heute ist ein Heimeier Thermostatkopf beim Möbelrücken abgebrochen...

Pylz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, bin absoluter Laie in in Sachen Thermostatköpfe / Ventile. Heute ist ein Heimeier Thermostatkopf beim Möbelrücken abgebrochen. Habe den Kopf abgeschraubt, indem ich die Schelle gelöst habe. Daraufhin habe ich spontan einen Heimeier Thermolux K 6000-09.500 bei Obi gekauft - Ein Berater war leider nicht verfügbar. Leider ist der Thermostatkopf aber vom Innenmaß des Feststellringes her sowohl zu breit, als auch vor allem nicht tief genug im "Innenraum" für das Thermostatventil.

Es wäre schön, wenn mir jemand aufgrund der beigefügten Fotos sagen könnte, welchen Heimeier Thermostatkopf ich kaufen muss.
Auf den Fotos ist das schwarze Gewinde der alte Thermostatkopf, rechts daneben der "falsche" neue.

Der Innendurchmesser des alten Gewindes ist m.E. ~20mm
Die Tiefe ist ~27mm

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Gruß Philip
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Probiere nochmal indem Du den Thermostatkopf auf den maximalen Einstellwert stellst, denn das sollte an sich auch SO gehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Eins ist Danfoss Aufnahme das andere Heimeier... Das kann nicht passen...
 

Pylz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Probiere nochmal indem Du den Thermostatkopf auf den maximalen Einstellwert stellst, denn das sollte an sich auch SO gehen.
Danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich das schon so probiert, es fühlt sich so an, als habe der rote Voreinstellungsring innen keinen Platz hat, und der Kopf wird deswegen blockiert (s. Foto 1, Thermostatkopf maximal draufgedrückt). Außerdem war vorher eine Schelle drauf, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Thermostatventil kein Schraubgewinde hat (siehe Foto 2, Originalzustand).
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja schon, aber so ein Heimeier mit danfoss Aufnahme...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Da brauchts einen Kopf mit Klemmringanschluss und nicht mit Gewinde 30x1,5.
 

Pylz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Habe den tatsächlich gestern bestellt und vorhin versucht zu montieren, er ist leider zu weit für das Ventil. Scheint so als wäre das Ventil 23mm, was eine relativ veraltete Größe zu sein scheint. Hab mir jetzt den Adapter im Anhang bestellt.
Darauf sollte dann der ursprünglich gekaufte Ventilkopf mit 30x1,5 Gewinde passen

Ich meld mich obs geklappt hat.

Erstmal frohe Festtage an alle!

Gruß Philip
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Scheint so als wäre das Ventil 23mm, was eine relativ veraltete Größe zu sein scheint
Dann ist das ein Danfoss-Ventil aus der "RA" - Serie. Der in der vorhergehenden Verlinkung gezeigte Th.-Kopf ist für die Danfoss "RAVL" - Serie geeignet.
 

Pylz

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Hat geklappt mit dem Adapter, wenn auch nicht perfekt, aber ausreichend erstmal :)
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Thermostatkopf Tausch🙏

Bitte um Hilfe bei Thermostatkopf Tausch🙏 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben