Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, wir wollten die Umwälzpumpe unserer Heizungsanlage selber austauschen, habe auch die entsprechende Ersatzpumpe bestellen...

Eumelbaer

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,
wir wollten die Umwälzpumpe unserer Heizungsanlage selber austauschen, habe auch die entsprechende Ersatzpumpe bestellen können, nur stellte sich beim Ausbau der alten Pumpe heraus, dass da ein Teil dran ist, das sich nicht lösen lässt, und die umliegenden Baumärkte und Fachhändler waren nicht in der Lage (oder willens?), ein solches Teil oder zumindest eine Verschraubung gleicher Abmessungen zu liefern. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich leider nicht, wie das Teil heißt. Es scheint so eine Art Durchflussbegrenzer zu sein, mit der Schraube bewegt sich im Inneren im schwarzen Kunststoff etwas. Da sich sowohl vor als auch hinter der Pumpe ein Absperrhahn befindet, wäre meine Meinung, dass wir auf die Funktion verzichten würden, aber trotzdem eine entsprechende Verschraubung in der Länge benötigen.
Das sind die Daten: Pumpe Grundfos Type UPS 25 - 40 180, demnach 1 1/2 " AG/IG mit einer Gesamtlänge von ca. 53 mm, siehe Foto
Meine Frage: Wie lautet die korrekte Bezeichnung für dieses Teil? Absolut traumhaft wäre, wenn jemand wüsste, wo es das gibt?
Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar!
(und ja, wir hätten unseren zuständigen Fachbetrieb beauftragen können und rückblickend auch sollen (mittlerweile ist es doch recht kalt ohne Heizung), aber in der Vergangenheit hat es zum einen teilweise recht lange gedauert, bis jemand kommen konnte (Personalknappheit) und dann haben sie uns mehrfach davon überzeugen wollen, dass es ein Ersatzteil nicht mehr gäbe, was wir dann aber doch selbst im Internet gefunden haben, sodass sie es dann doch bestellen und einbauen konnten
zwischenstueck pumpe.jpg
zwischenstueck pumpe2.jpg
. Ohne diese derzeitige Verkomplizierung durch das sich nicht ablösende Teil wären wir durch den Selbstaustausch der Pumpe wesentlich schneller in den Genuß der Heizungswärme gekommen.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das ist eine Rückschlagklappe auch Schwerkraftbremse genannt. Die sollte auch unbedingt wieder mit eingesetzt werden, da es sonst zu Fehlzirkulationen führen kann.
 

Eumelbaer

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
3
Hallo tricotrac, vielen Dank für die Antwort.
Noch eine Frage dazu: Wozu sind die beiden Schrauben, die große und die kleine? Rund um die große Schraube tropft nämlich jetzt Wasser raus, und weitere Versuche, sie weiter rein zu drehen, bringen nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
die kleine Madenschraube hält das Innenleben in seiner Position. Die große Schraube öffnet durch eine 90° Drehung die federbelastete Klappe um zum Beispiel anfallende Luft in den Kreislauf zu entlassen.
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?

Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    Oben