Bitte um Eure Meinung zum Aufbau meiner Heizungsanlage

Diskutiere Bitte um Eure Meinung zum Aufbau meiner Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Abend, ich möchte bei mir im Haus sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörper installieren. Beide laufen bekannterweise mit...

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Hallo und Guten Abend,

ich möchte bei mir im Haus sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörper installieren. Beide laufen bekannterweise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen.

Als Heizquelle soll eine Gas-Brennwerttechnik mit Warmwasserspeicher dienen.

Ich würde gern wissen, was ihr über den Plan (siehe bitte Anhang) denkt und ob prinzipiell der Aufbau soweit ok ist.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Heiztherme ist vorhanden???


Vieviel m² Fußbodenheizfläche?
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Hallo,

die zu beheizte Fläche beträgt ca. 190 qm.

Die Therme habe ich noch nicht eingekauft, bin aber kurz davor, nächste Woche soll es soweit sein.

Schönen Gruß!
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Vielen Dank erstmal, werde den Erweiterungssatz und die Weiche berücksichtigen und einen neuen Plan einstellen.

Schönen Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Plan allein wird nicht reichen....


Kennst du due Wassermenge die die 190m² Fussbodenheizung/h brauchen?

Sowas ist elementar wichtig und steht am Anfang der Planerei.
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Ja, dies habe ich mir bereits bestimmt aus Fläche, Wärmebedarf pro qm, spezifische Wärmemenge des Wassers und der Deltatemperatur zw. Vor- und Rücklauf.

Ergebnis ca. 800 l/h

Schönen Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Brav!! :thumbsup:

Aber..... welchen Wärmebedarf hast du denn. denn bei Neubau und 50W/m² käm ich auf 1,3 m³/h
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Danke :)

Ich habe einen Wärmebedarf von ca. 40 W/ qm eingesetzt und 8 K.

Schönen Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hast du tatsächlich 40 W oder mehr?


Bei Bodenheizung nimmt man immer etwas mehr an.


Das aber nur am Rande.


Du hast noch nichtn beantwortet, wer das Gerät installiert? Selbige Fachfirma sollte aus Gewährleistungsgründen diese Berechnungen anstellen.


Falls du auf die Idee kommen solltest, das Gerät im Net irgend wo zu kaufen und selbst installieren, bekommst du ganz zum Schluß ein Problem:

Wer unterschreibt die Gasanmeldung ??
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Hallo,

die Gastherme, wie du bereits erwähnt, werde ich bei einem zugelassenen Gas-Heizungsinstallateur beschaffen. D.h. ich bin gerade dabei entsprechende Angebote einzuholen (Gastherme, Abgasrohr, Gasschluss, Anmeldung beim Energieversorger und beim Schornsteinfeger.

Schönen Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Brav! :thumbsup:


Ich wollte dich nur davor bewahren ein Internetschnäppchen mit Verlust zu verkaufen- weil sonst niemand die notwendige Gasanmeldung macht.

ich bin gerade dabei entsprechende Angebote einzuholen (Gastherme, Abgasrohr,
Das musst du nicht detailliert machen.

Dafür gibts fertige Pakete, die im Wesentlichen alles beinhalten was man braucht.


Bei mir blieb etwas Abgasleitung übrig. -> Verschenkt
Das ist preiswerter als alle Posten einzeln bestellen.
 

Summit

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
7
Hallo,

du hast natürlich recht, meine Anfrage an die Gasinstallateure zielt auf das ganze Paket. Nur ab der Gastherme, das ist dann meine Sache hinsichtlich sowohl der Planung als auch der Ausführung.

Darf ich dich fragen, was bzw. wozu ein Mischererweiterungssatz notwendig ist? Leider habe ich keine ausreichende Info dazu gefunden.

Die h. Weiche ist mir klar, sowohl die Funktion als der Einbau.

Danke im Voraus.
 
Thema:

Bitte um Eure Meinung zum Aufbau meiner Heizungsanlage

Bitte um Eure Meinung zum Aufbau meiner Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

    Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen: Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der...
  • Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung

    Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge bezüglich eines evt. Austausches meines Heizkessels. Kurz zu mir: ich bin Anfang 30 und kein...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

      Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen: Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der...
    • Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung

      Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge bezüglich eines evt. Austausches meines Heizkessels. Kurz zu mir: ich bin Anfang 30 und kein...
    Oben