Bitte um Entscheidungshilfe

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines neuen Heizsystems und wäre für ein paar Ratschläge dankbar, da ich von Heizungen schlichtweg...

mowi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
6
Hallo!

Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines neuen Heizsystems und wäre für ein paar Ratschläge dankbar, da ich von Heizungen schlichtweg keine Ahnung habe.
Ich habe schon viele Eurer Beiträge gelesen, die "richtige" Heizung ist aber offensichtlich immer individuell zu betrachten.

Also die IST Situation ist wie folgt:

Haus mit Wohnfläche 200qm Bj. 1976, Fußbodenheizung, 3 Bewohner
Aktuelle Heizung ist eine Viessmann Vitogas 300 mit 29KW Leistung und einem zusätzlichem 200L WW-Speicher
Eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 berechnet eine Auslegung von 15,3KW

Es stehen die folgenden Alternativen zur Auswahl:
Viessmann Vitodens 300W 19KW + 200L WW-Speicher
Viessmann Vitodens 333F 19KW m. integriertem 100L Ladespeicher
Weishaupt WTC-GB25-B K115P 25KW m. integriertem 115L Schichtenspeicher
Weishaupt WTC-GB25-B 25KW + 200L WW-Speicher

Allgemein:
Wasserhärte 2,1 °d (0,4 mmol/l)
Systemtrennung aufgrund der alten Fußbodenheizung ist notwendig
Es gibt zwei Heizkreise und zwei Mischer
Platz ist ausreichend vorhanden

Die Schichtenspeichervariante wurden mir als gleichwertig zu den WW-Speichersystem empfohlen und sollen zudem etwas Energiesparender sein.
Was meint ihr?

Danke und Gruß
mowi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
mowi schrieb:
Weishaupt WTC-GB25-B 25KW + 200L WW-Speicher
Ich bevorzuge diese Variante, da bekommt man auch eine " Nicht-Norm" entsprechende Badewanne problemlos gefüllt und auch pubertierende Teenager können ihren Sauberkeitswahn erfüllen.

mowi schrieb:
Es gibt zwei Heizkreise und zwei Mischer
Dazu benötigt man zwei Erweiterungsmodule mit entsprechendem Zubehör. Bei einer Systemtrennung muss die Sicherheitstechnik auch doppelt vorhanden sein. Also zusätzlich ein Ausdehnungsgefäß, ein Sicherheitsventil, ein Manometer und ein Füllanschluss installiert werden. Und den Maximalthermostat für den Fußbodenkreis nicht vergessen !
 

mowi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
6
Danke für die Hinweise! Da auf die Viessmann Geräte keiner eingeht, nehme ich mal an das die Weishaupt i.O. ist.

Eine Systemtrennung "WHI sepa 45 Plattenwärmetauscher-Set" wurde angeboten.

Ist denn der 115L Schichtenspeicher ggü dem WW-Speicher von der Warmwasserleistung vergleichbar, oder eine deutliche Einschränkung?
5min duschen sind gegoogelt ca. 60L-75L Wasser, geduscht wird ca. 30min zeitversetzt. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis wieder genug warmes Wasser aufbereitet wird?

Dass das Schichtenspeichersystem effizienter arbeitet kann ich mir vorstellen, nur wovon redet man da im Jahr in KWh?

VG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit 25 kw, schätze ich 10 min.
Außerdem duscht du ja nicht mit fast 60°C heißen Wasser sondern eher mit 36°C. Nun da reicht der Warmwassertank länger.
Ich habe zwar 160 Liter, aber 24kw Leistung. Ich habe eine Badewanne voll bekommen, was ca. 320 Liter ausmacht (ist eine Eckbadewanne) plus nebenher geduscht, das Wasser wurde zwar kühler aber die Temperatur hat gereicht.
Nach weiteren 30 Minuten wurde erneut die Badewanne eingelassen ohne Temperaturprobleme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
mowi schrieb:
Danke für die Hinweise! Da auf die Viessmann Geräte keiner eingeht, nehme ich mal an das die Weishaupt i.O. ist.
Die können es für mich zur Zeit am besten. Das Vorgängermodell, die WTC -A, war 17 Jahre fast unverändert am Markt.
Beim Warmwasserspeicher empfehle ich den Austausch der Schutzanode gegen eine Fremdstromanode, da diese wartungsfrei ist.
 

mowi

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich werde dann die Weishaupt mit dem 115L Schichtenspeicher nehmen.

Könnte man bei einem evtl. völlig anderem Nutzungsverhalten später auch noch einen Speicher dazustellen, oder wäre das dann grundsätzlich nicht möglich? Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen ...

VG
 
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe

Bitte um Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben