Bitte um Beratung Neuanlage im Altbau

Diskutiere Bitte um Beratung Neuanlage im Altbau im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Anlage VAILANT VKS 21/4-2 XEU mit Speicher VIH H150 und Regelung VRC-Set BBW, alles Baujahr 1994 macht zum wiederholten Mal...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo,

unsere Anlage VAILANT VKS 21/4-2 XEU mit Speicher VIH H150 und Regelung VRC-Set BBW, alles Baujahr 1994 macht zum wiederholten Mal Probleme. Aktuell keine WW-Bereitung. Monteur stellt fest: VRC-Set defekt, neu über 500€ plus Montage. Da die Anlage über 19 Jahre alt ist, überlegen wir Neuanschaffung.

Spontan kam vom Monteur die Empfehlung: ecoTEC exclusiv VC 146/4-7 mit uniSTOR VIH CB70 (er meinte, WW müsste reichen, alternativ VIH R 120 oder 150). Meister will demnächst vorbeikommen. Problem: kein Abwasseranschluss für Kondensat-Ableitung im Heizungskeller, müsste durch mehre Kellerräume geleitet werden.

Das Objekt: DHH BJ 1994 mit knapp 190qm beheizte Wfl. Bewohnt von 2 älteren Personen mit Wärmebedürfnis (Raumtemp. WoZi 23 Grad!). Jahresverbrauch Erdgas rund 24.000. Wasserhärte 13dH.

Käme die Anlage grundsätzlich in Frage? Alternativen?

Ein anderer Heizungsbauer (war gestern hier) würde Viessmann Vitodens 300-W (19kW) empfehlen mit separatem WW-Speicher. Sprach davon, dass wir mit rund 12.000€ rechnen müssen (kommt mir aber schon recht hoch vor!).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn kein Abflußanschluß für Kondensat vorhanden ist, baut man eben eine Kondensathebeanlage ein. Sowas kostet um die 100€

Auch die Viessmann Vitodens 300 produziert Kondensat.

12000€ kommt mit für eine derartige Anlage auch sehr hoch vor.

Hast du Heizkörper oder Bodenheizung?

Im Falle von Heizkörper dürfte sich das bei 7500- 8000€ bewegen.
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Danke für die schnelle Antwort.

Kermi Heizkörper mit Heimeier Thermostaten (aber ohne Voreinstellung).

Etwas schwierig ist das mit der Kondensatableitung nur, weil da eine Leitung durch mehrere Kelleräume (ca 8m) gelegt werden müsste. Aber auch das dürfte keine paar Tausend Euro kosten?

Nochmal zum WW: ist so ein VIH CB70 ausreichend ( 2 Personen, überwiegend nur Duschen, selten mal ein Vollbad) oder eher ein größerer Speicher empfehlenswert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Etwas schwierig ist das mit der Kondensatableitung nur, weil da eine
Leitung durch mehrere Kelleräume (ca 8m) gelegt werden müsste.
Na und?

Der Schlauch der Hebeanlage wird genauso verlegt wie ein Kabel - im Kunststoff Installationsrohr. Bei 8 m sollte das doch binnen 1 h erledigt sein.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Preis ist zu hoch würd ich auch sagen.
Lasst euch doch noch von ein oder zwei anderen Firmen (die einen guten Ruf haben) einen Kostenvoranschlag machen (unentgeltlich).

Wenn du das Problem mit dem Ablauf vermeiden willst wäre alternativ natürlich wieder ein Heizwert Kessel möglich.
http://www.vaillant.de/Produkte/Gas...te/produkt_vaillant/atmoVIT-VKS-exclusiv.html
Der passt 1 zu 1 hin muss hydraulisch fast nichts geändert werden.
Allerdings hat er schon recht. Heutzutage ist Brennwerttechnik Stand der Technik.
Des weiter ist zu überlegen brauchst du bzw. willst du die Vorteile von dem exklusiv Gerät überhaupt? Oder hat er das nur angeboten weil es das teuerste Gerät ist?!
Das klassik Gerät (VC AT 196/3-5) wäre um 800€ billiger.

Andere Alternative wäre den alten Kessel reparieren zu lassen. 19 Jahre ich zwar schon ein Alter, aber der /4er Kessel ist ein extrem robustes/gutes Teil!
Der schafft locker nochmal 10 Jahre.
Kann auch nicht viel kaputt gehen an dem Kessel.

Diese VRC-Set wirds nicht mehr lange geben (neu), die werden alle durch neue digitale Regler ersetzt.
Du könntest dir auch einen 630er Regler hinbauen lassen, dieder ist momentan der "beste" Regler, kann so ziehmlich alles, hat jede Schnittstelle, ist ein digitaler Regler der für jedes andere Neugerät (auch später mal) verwendet werden könnte wenn du den Kessel sagen wir mal in 5 Jahren erst tauschen lässt.
Kostet aber wenn du ihn um eingen guten Preis bekommst 900€ (ohne Einbau).

Schwere Entscheidung bleibst dir überlassen aber wie gesagt 12000€ ist viel zu hoch sag ich jetzt nochmal...

lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo Ninja,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Tja, ob ich die "exclusiv"-Vorteile brauche, weiß ich auch (noch) nicht. Der HB hob z.B. die "Hocheffizienzpumpe" hervor. Du würdest alternativ den VC 196/3-5 empfehlen. Meine laienhafte Frage: warum nicht den VC 126/3-5? Müsste ich nicht beim exclusiv dann auch den 206/4-7 statt 146/4-7 nehmen? Ein paar Daten zum Objekt habe ich ja oben genannt. Konkret müsste da sicher der HB entscheiden.

Interessant der Hinweis zum 630er Regler. Problem was ich sehe: ich würde mit Einbau mehr als 1.000€ investieren, und wie sieht es mit der Anpassung an neuen Anlage in mehreren Jahren aus? Wobei mir der 630er insofern eher einleuchtet, als neu bei mir ein VRC-Set für rund 800€ einbauen zu lassen, was ich garantiert bei Neuanschaffung dann nicht mehr verwenden kann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Der 630er Regler ist das A&O bei den Vaillant Reglern selbst wenn die Vaillant Geräte ("grob") weiter entwickelt werden, wird Vaillant die neuen Geräte so gestalten, dass diese kompatibel bleiben.
Heute ist die BUS Schnittstelle stand der Technik und der 630er hat diese und ich bin mir sicher auch wenn neuen Schnittstellen kommen sollten wird auch in 5 Jahren das neueste Gerät eine Bus Schnittstelle haben.
Bus ist wie beim PC USB der kommt so schnell nicht weg....

Die VC 126/3-5 hatte ich deshalb nicht erwähnt, da dir dein Heizungsbauer ja die VC 146/4-7 und die 126er hat weniger Leistung als die 146er, wobei ich eh nicht weiß ob das eine Daumen mal Pi Rechnung war?
Wenn du genau weißt wieviel Heizleistung dein Haus braucht, kann man sagen ob die VC 126/3-5 auch reichen würde ....

Hocheffizienz Pumpe hin und her ist nix anderes wie bei VW die Bluemotion Technilogie ...
Wenn einem das der hohe Aufpreis wer ist...

Für mich wäre da die Fernsteuerung über Insternet/Handy mehr von Bedeutung (die es nur bei den exklusiv Geäten gibt).

lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo Ninja,

wenn ich das richtig sehe, gibt es neue ecoTEC plus Geräte: statt VC 126/3-5 ein VC 146/5-5 und entsprechend auch statt 196/3-5 ein VC 206/5-5. Im Prospekt wird nur pauschal darüber berichtet. Könnte aber für mich sehr interessant sein - statt "exclusiv"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja ich habe gehört, dass heuer die generation "5" auf den markt kommt, habe aber im "feld" noch keine gesehen.
lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Sollen laut Vaillant ab 1. Juni ausgeliefert werden. Haben wohl jetzt auch die "Bluemotion"-Hocheffizienz-Pumpe und tiefere Modulation.

Aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit: kann man es "wagen", bei Neuanschaffung auf die neuen Geräte zu gehen? Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte es sich ja nicht um völlig neue Technik handeln.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn würd ich schon das neue gerät nehmen.
sollten wirklich fehler auftauchen, zeigen sich diese eh sehr schnell, da heizgeräte ja "permanent" laufen, im sommer ww und im winter ww + heizung und 2 jahre garantie gibt es sowieso..
lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Ein Zwischenbericht: mittlerweile waren 3 weitere HB da. Einer machte mich auf die möglichen Probleme bei raumluftunabhängigem Betrieb aufmerksam: Schornstein DHH hängt direkt mit Nachbar-DHH zusammen, und der betreibt neben Gas einen Holz-Kaminofen. Erhöhung beim Nachbarn nötig (was ist, wenn er auch Brennwert haben will?).

Auffällig war, dass jeder der HB behauptete, ich hätte Fußbodenheizung, als er den Heizungsverteiler im Keller entdeckte. Erst als ich sagte, dass wir nur 15 KERMI-Wandheizkörper haben, war er zufrieden. Auf die Frage, ob ich nun Einrohr- oder Zweirohrsystem habe, wollte sich bis auf den letzten HB keiner festlegen. Einer meinte, dass ich wahrscheinlich eine Zweirohranlage habe. Deshalb sollte ich das Thema KfW-Förderung vergessen, da dann ein teurer hydraulischer Abgleich nötig wäre. Und der letzte meinte, da ich ja Einrohrtechnik habe, sollte ich ruhig Förderung beantragen, denn bei Einrohr sei sowieso kein hydraulischer Abgleich möglich und könnte also von KfW auch nicht verlangt werden.

Angeblich ist es also ein Einrohrsystem. Ich habe mir den Verteiler jetzt mal genauer angesehen und meine zu verstehen, wozu die 6 + 6 Leitungen sind. 1x Keller, 1xEG vorn, 1xEG hinten, 1xOG vorn, 1xOG hinten, 1xDG. An jedem Heizkörper gehen unten 2 Leitungen rein, jede Leitung einzeln abstellbar. Links an dem Zulauf ist jeweils ein Bypass. Ich erinnere mich, dass beim Einbau der HB hier einige Male regulierte, bis alle HK gleichmäßig warm wurden.

Je mehr ich versuche, mich zu informieren, umso öfter kommt der Hinweis, dass Brennwerttechnik und Einrohr nicht gut passen. Außerdem: Vernünftiger Betrieb sei nur möglich, wenn das Gerät im Heizbetrieb kondensieren kann. Dies geht mit Fußbodenheizung oder großzügig dimensionierten Heizkörpern mit niedriger Systemtemperatur. Wichtig sei eine niedrige Rücklauftemperatur. Probleme auch beim Warmwasserbetrieb, da sind Anlagen mit Schichtladespeicher im Vorteil, die scheiden aber aufgrund Wasserhärte aus.

Meine Zweifel, was ich tun soll, sind nicht kleiner geworden. Die vorhandenen Heizkörper hat sich keiner angeschaut. Ich als unwissender Laie (auch wenn ich hier fleißig gelesen habe) frage mich, muss der HB nicht wissen, was für Heizkörpergrößen vorhanden sind und ob Einrohr- oder Zweirohrtechnik, um ein ordentliches Angebot für eine neue Anlage zu machen?

Oder vielleicht doch nur einen neuen Regler ( 630 oder VRC oder 470/3=ganz neu?) und hoffen, dass nix weiter kaputt geht? Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht noch ein paar Tipps?
 
Thema:

Bitte um Beratung Neuanlage im Altbau

Bitte um Beratung Neuanlage im Altbau - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    Oben