Bitte Hilfe Therme aufgefüllt bar bei rot

Diskutiere Bitte Hilfe Therme aufgefüllt bar bei rot im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey ihr lieben eben war ein herr den ich auf kleimeamzeigrn gefunden habe aus privat um mir die Therme auszufüllen Erfahrungen hätte er...

Futtakak

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
17
Hey ihr lieben eben war ein herr den ich auf kleimeamzeigrn gefunden habe aus privat um mir die Therme auszufüllen Erfahrungen hätte er gesammelt . Dieser hat die Therme bis zum grauen aufgefüllt . Als er ging hatten wir die Heizungen angemacht , danach ist der Zeiger auf rot habe jetzt bedenken .
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Da gibt es ein Problem mit deiner Druckhaltung. Wann war denn die letzte Wartung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
es wurde vor 30 min von dem herren aufgefüllt
Na und ? Der hat aber keine Wartung ausgeführt. Erste Maßnahme : Nimm einen Entlüftungsschlüssel zur Hand und ein Gefäß. Entlasse so viel Wasser aus einem Heizkörper bis der schwarze Zeiger des Manometers mitten im grünen Bereich steht. Zweite Maßnahme : Gleich morgen einen Fachbetrieb rufen, der eine Wartung durchführt. Dabei muss der Fachmann das Membranausdehnungsgefäß im Gerät gleich mit überprüfen.
 

Futtakak

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
17
7D37A030-5A18-4D3B-8414-698636B47CEE.jpeg
Wir haben die Heizung einwenig entlüftet sodass der Zeiger im hellen Bereich ist . Die Wartung ist nochin diesem Jahr durchgeführt worden . Ich denke der Herr hat den Schlauch mit Luft angeschlossen sodass der Fehler angezeigt ist vorher war dieser nicht . Meinen sie wenn wir die Therme aus und anschalten es wieder beim alten ist ?
 

Anhänge

Futtakak

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
17
Anhang anzeigen 21376 Wir haben die Heizung einwenig entlüftet sodass der Zeiger im hellen Bereich ist . Die Wartung ist nochin diesem Jahr durchgeführt worden . Ich denke der Herr hat den Schlauch mit Luft angeschlossen sodass der Fehler angezeigt ist vorher war dieser nicht . Meinen sie wenn wir die Therme aus und anschalten es wieder beim alten ist ? Da da seitdem er aufgefüllt hat 5.41 oder 5.31 oder 5.17 steht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich bin zwar kein Vaillantkenner, aber diese Anzeigen stehen für einen "Status" des Diagnosesystems. Vorne steht also keine "5", sondern der Buchstabe "S".
S 41 : Dazu finde ich keine Beschreibung
S 31 : Sommerbetrieb aktiv
S 17 : Pumpennachlauf

Hinweis aus einem Servicehandbuch : Die Anzeige der Statuscodes können Sie wie folgt beenden :
Drücken Sie die Taste "i" unterhalb des Displays. Betätigen Sie etwa 4 Minuten keine Taste, erscheint im Display wieder die momentan aktuelle Heizungsvorlauftemperatur.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Anhang anzeigen 21376 Wir haben die Heizung einwenig entlüftet sodass der Zeiger im hellen Bereich ist . Die Wartung ist nochin diesem Jahr durchgeführt worden . Ich denke der Herr hat den Schlauch mit Luft angeschlossen sodass der Fehler angezeigt ist vorher war dieser nicht . Meinen sie wenn wir die Therme aus und anschalten es wieder beim alten ist ?
Wann war denn die Wartung?
 

Futtakak

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
17
Wann war denn die Wartung?
Etwa 1 Jahr her heute ist der bar Anzeiger auf etwa 1.6 , 1.7 und S31 wird eingezeigt .
Die Therme gibt auch ein komisches knistern heute von sich was etwas lauter als wir gewohnt ist .
Muss ich mir da Gedanken machen ?
Lg
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...S31 wird eingezeigt...
Bedeutet i.d.R. Sommerbetrieb aktiv. Kann aber auch eBus Regler oder Einbautimer blockiert Heizbetrieb sein.

Die Therme gibt auch ein komisches knistern heute von sich was etwas lauter als wir gewohnt ist .
Muss ich mir da Gedanken machen ?
Wenn beim Wasser einfüllen nicht darauf geachtet wurde, dass möglichst wenig bis gar keine Luft ins System kommt, könnte es evtl. Luft sein, welche umher gepumpt wird. Meine Therme hörte sich nach der Wartung auch so an, als ob irgendwas defekt wäre. Nachdem ich dann Luft am Heizkörper rausgelassen hab usw. läuft sie wieder ruhig vor sich hin.

...heute ist der bar Anzeiger auf etwa 1.6 , 1.7...
Das der Druck im Betrieb gegenüber Stillstand der Therme etwas schwankt, ist normal. So lang es NICHT deutlich Richtung Anschlag geht.
 
Thema:

Bitte Hilfe Therme aufgefüllt bar bei rot

Bitte Hilfe Therme aufgefüllt bar bei rot - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

    Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

      Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
    Oben