Bitte Hilfe, lautes Fiepsen vom Heizkörper

Diskutiere Bitte Hilfe, lautes Fiepsen vom Heizkörper im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag liebe Experten, in meinem Schlafzimmer habe ich einen Heizkörper der unglaublich anstrengende Töne von sich gibt und das Einschlafen...

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
Guten Tag liebe Experten,
in meinem Schlafzimmer habe ich einen Heizkörper der unglaublich anstrengende Töne von sich gibt und das Einschlafen sehr erfolgreich erschwert.

Dieses Fiepsen klingt wie eine hohe wellenartige Frequenz (der Ton ist nicht gleichbleibend sondern wechselt von hoch nach tief zu hoch ...). Wenn man nahe rangeht am Heizkörper kann man manchmal "Wasser fließen" hören. Unser Kessel wurde auch erst kürzlich gewechselt und die Bar müssten in Ordnung sein.

Der Rücklauf und Zulauf war verkehrt und wurde richtig gestellt auch entlüften hat zu keiner Besserung geführt.

Das Fiepsen verschwindet wenn ich den Zulauf zudrehe, aber da im Schlafzimmer immer Recht kalt ist, ist das leider auch keine gute Lösung.

Eine Neuanschaffung ist momentan nicht möglich. Was könnte ich tun um das Problem zu lösen ?
Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Miete oder Eigenheim?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Entweder ungeeignete Pumpe eingesetzt oder Pumpe falsch eingestellt.

Poste mal den genauen Typ der Heizkreispumpe sowie deren aktuelle Einstellung
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
@Hausdoc Ich kenne mich da leider auch nicht groß aus, aber ich gehe jetzt gleich in den Heizraum, hoffentlich mache ich die Pumpe ausfindig ;D.
Allerdings ist dieses Fiepsen nur bei diesem Heizkörper, es ist der letzte (höchstliegenste) im Haus.
Beim Heizkörper ist leider auch keine Label einer Marke angebracht, deshalb kann ich dazu leider keine weiteren Informationen liefern, sieht so aus wie dieser:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heizkörper ist bedeutungslos.......
Pumpe!
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
@Hausdoc Ja diese habe ich eben gecheckt, kenne mich wie gesagt nicht aus habe aber einige Fotos geknipst vom gesamten Heizraum die ich dir falls möglich privat schicken könnte ?
Ich befürchte aber dass die Pumpe in Ordnung ist da mehrmals Fachmänner hier waren letztens und das Problem mit dem Fiepsen schon seit 5 Jahren + vorhanden ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
habe aber einige Fotos geknipst vom gesamten Heizraum
Nur Pumpe reicht.
Du kannst das Bild direkt hier einfügen. ( ggf mit Paint verkleinern)

So ein Bild reicht. Du kannst die Typenbezeichnung einfach abschreiben

Ich befürchte aber dass die Pumpe in Ordnung ist da mehrmals Fachmänner hier waren letztens und das Problem mit dem Fiepsen schon seit 5 Jahren + vorhanden ist.
Das bedeutet erst mal gar nichts
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
Ok, es scheint als hätten wir 3 solcher Heizungspumpen im Heizraum.
1 scheint direkt an der Leitung beim Heizkessel angebracht zu sein und die anderen beiden (identisches setup) scheinen einmal für Stock 1 und Stock 2 zu sein.
Ich poste jetzt mal die für Stock 2:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jede Etage eine eigene Pumpe?

Dreh mal diesen roten Drehknopf auf Min......... und berichte dann
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
@Hausdoc Ich denke schon, wir haben 2 Thermaostat in Stock 1 und Stock 2, mein Stock ist der letzte aber hat kein eigenen Thermostat. Vermutlich braucht es deshalb 2 Pumpen da beide Etagen getrennt heizen sollten.
Ich höre das Fiepsen momentan nicht, richtig hörbar ist es meistens spät am Abend und auch nicht durchgehend.
Kaputt gehen kann nichts wenn ich die Pumpe zurück drehe ? (der dritte Stock ist relativ hoch)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das Fiepsen kann auch vom Thermostetventil kommen.
Wenn es nachts zu hören ist einfach dann mal hochdrehen und hören ob es immernoch fiepst.
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
@Defrost du meinst aufdrehen? Aufgedreht habe ich es immer ganz.
Beim zu drehen ist das fiepsen weg.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
@Defrost du meinst aufdrehen? Aufgedreht habe ich es immer ganz.
Beim zu drehen ist das fiepsen weg.
Ok ich dachte nur das es fiepst wenn das Ventil regelt, ich hoffte das es dann durch aufdrehen aufhört. Gut jetzt hört es auf wenn es zu ist.
Das ist ja schlecht da es kalt wird. Die Pumpe hast du ja schon verstellt oder?
 

Danny94

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
8
@Defrost Nein noch nicht, mein Vater lässt mich nicht da er Angst hat dass etwas kaputt geht. Werde wohl demnächst eine Kamikazeaktion starten müssen oO.
Vielleicht bringe ich ihn zuerst dazu unser Hydrauliker zu fragen ob das in Ordnung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte Hilfe, lautes Fiepsen vom Heizkörper

Bitte Hilfe, lautes Fiepsen vom Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    Oben