Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an

Diskutiere Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich baue seit geraumer Zeit in unserem Haus herum. Gerade ist die Küche und das Wohnzimmer dran. Ich musste in diesem Zusammenhang den...

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo,

ich baue seit geraumer Zeit in unserem Haus herum. Gerade ist die Küche und das Wohnzimmer dran. Ich musste in diesem Zusammenhang den Raumtemperaturfühler demontieren und das Kabel duch die Wand zurückziehen. Leider war bei dieser unüberlegten Aktion die Therme eingeschaltet. Diese erwärmte bis dahin nur das Wasser im Speicher. Scheinbar haben sich die Aderenden beim zurückziehen berührt. Nach einem Neustart der Therme passiert nun nichts mehr. (kein Heizbetrieb) Im Display binkt lediglich links unten ein Punkt. Die Therme durchläuft keinen "Systemstart". Beide Glassicherungen sind ok. Die Hauptsicherung ist natürlich auch i.o.

An welcher Stelle muss ich die Fehlersuche fortsetzen?

Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Während der Umbauarbeiten kannst du den Raumthermostaten an der Therme ruhig abklemmen ( Klemme 1 - 2 - 4 )
Wichtig ist , daß mindestens 1 Heizkörper immer voll aufgedreht bleibt.
Bei dir ist das vermutlich nicht der Fall. Die Therme hat wegen fehlemden Raumthermostaten (durchtrennte Leitungen) gegen ein geschlossenes System geheizt. Bei 110° hat der STB ausgelöst. Signalisiert wird dies durch den blinkenden Punkt.
Jetzt müsstest du nur noch mitteilen, welche Serie deine Therme ist. ZWR .....- 1 oder 2, ZWR ...- 3 oder 4, ZWR ....- 5 o der 6.....
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Unmittelbar nach dem rückziehen des Kabels musste ich die Therme resetten da mir im Display merkwürdige Anzeige aufgefallen sind. Der von Ihnen vermutete Heizbegin bis über 100 Grad hat nicht stattgefunden. Jetzt erscheint unmittelbar mit dem Einschalten der Heizung nur der beschriebene Punkt. Man hört noch das anlaufen der Umwälzpumpe aber das wars. Ich habe die Platinen entnommen und nach beschädigten Bauelementen optisch überprüft. Des weiteren habe ich die Sicherungen auf Durchgang getestet und anschließend alles zusammengebaut. Keine Änderung im Verhalten der Therme. Ich hatte Sie vor einem Jahr von einer ZWR 18 zu einer ZSR 18 mit Speicher umgebauen lassen. Raumtemperaturfühler ist ein TFP 3. Ich vermute einen elektronischen Defekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Es wird kein Fehlercode angezeigt. Der Punkt blinkt weiterhin und ist für den Zeitraum an dem ich auf den Knopf drücke nicht zu sehen. Noch einmal zur weiterführenden Erklärung. Ich glaube das kein Systemstart durchgeführt wird. P1...P2 usw. wird nach zuschalten der Spannung nicht angezeigt. Die Nummer der Therme kann ich nicht genau sagen aber der link zeigt genau meine Bedienelemente. Kann ich die Spannungen überprüfen? Welche Spannungen müssen vorhanden sein und wo kann ich diese messen? Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann kann es sein, daß der Begrenzer ausgelöst hat, nach Abkühlung des Wärmetauschers dessen Kontakt aber nicht mehr geschlossen hat.
In dem Fall bleibt der blinkende Punkt bestehen.

Das "Durchzählen" (P1, P2....) kommt erst wenn der Begrenzer OK und entriegelt ist.

Kannst du an den Klemmen 1 + 4 ( dort wo der Raumthermostat angeschlossen ist) die Leitungen abklemmen und die Spannung messen? 24 V DC müssen hier anliegen.
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Zwischen 1 und 4 liegen 24,2 Volt an. Kann ich den Begrenzerschalter auf die derzeitige Stellung (offen / geschlossen) prüfen und wo geht das am besten?
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Ich habe am Begrenzer und anschließend am ST8 Bg1 und 2 gemessen um den Kabelweg als Quelle auszuschließen.

Ergebnis: 1,3 Ohm am Steckkontakt der ja dann auf die Platiene gesteckt wird.

Das Fehlerbild bleibt nach Rückrüstung bestehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
1,3 Ohm wären doch ok.

Bist du sicher, daß du den Entstörknopf auch richtig f und fest genug durchgedrückt hast?
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Der Druck im Heizkreis ist derzeit mit 0,9 bar etwas zu gering. Wird der Drück ebenfalls überwacht? Könnte das Auffüllen des Heizkreises den Fehler ebenfalls beheben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
nein. Estens wird das erst ab dem -5 Gerät überwacht und zweitens sind 0,9 bar vollkommen ausreichend.
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Ich habe den Reset-Schalter augebaut, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Mir ist folgende Funktion aufgefallen:

Drücken ein klacken ist hörbar, der Schalter (Taster) kommt nicht vollständig in seine Ausgangslage zurück. Nach 15 Sekunden Klack und er ist wieder wenige Milimeter nach vorn geschnellt. Fehlerbild besteht weiterhin. Der Punkt blinkt auch wärend der Resetbedienung. Sind "Wir" am Ende?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dieser Schutzschalter darf eben nicht wieder nach vorne schnellen.
Nach dem Drücken, muss er " drin" bleiben.

Klingt schon sehr nach fehlerhaften Schutzschalter - obwohl ich das beim -3 oder - 4 Gerät höchst selten erlebt hab.

Alle anderen Ursachen haben wir aber ausgeschlossen.
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Könnte ich den Schalter an den Kontakten überbrücken um ihn als Fehlerquellen eindeutig zu identifizieren? Es sind ja 3 Kontakte (links, mitte, rechts)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein!
Hier ist auch drauf zu achten, daß exakt(!) das identische Bauteil verwendet wird.
In der Junkers Ersatzteilliste werden 2 Verschiedene geführt
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Gut, ich werde morgen mit meiner Heizungsfirma Kontakt aufnehmen und mich später melden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfeleistung selbst am Wochenende.

Gruß

Nico
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
So, es funktioniert nach einem 2-stündigen Einsatz des Heizungstechnikers wieder. Nachdem der Begrenzungsschalter erneut geprüft wurde, die 24 Volt nachgemessen wurden, ist zunächst der vermutete Sicherheits/Resetschalter getauscht worden. Keine Änderung im Verhalten der Therme. In dre Reperaturanleitung steht als nächster Schritt der Austausch der Hauptplatiene. Diese wurde vom zentralen Sanitärzubehörhandel geordert und sofort eingebaut. Nun läuft wie gesagt alles wieder. Nur leider ist das ganze nicht so günstig. 500,-€ sind nun wohl futsch. Da sind die Kabelenden der Fernsteuerung vielleicht Kurzschlussfest, hinterlassen jedoch auf der Hauptplatine böse Schäden. Ich werde in den nächsten Wochen die defekte Platine einmal durchmessen und den Fehler suchen. Kauft jemand soetwas bei E-Bay? Danke trozdem für den Support.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Defekte Platinen kauft kein Mensch.

Wenn hier die Hauptleiterplatte gestorben ist, dürften die Raumthermostatleitungen mit 230V in Berührung gekommen sein.
 
Thema:

Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an

Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?

    Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?: Kann mir Jemand sagen welches Heizungsventil bei mir verbaut ist? Kann die Marke leider nicht herausfinden und im Internet finde ich leider nur...
  • Kann mir bitte jemand helfen?????

    Kann mir bitte jemand helfen?????: Ich habe heute den Brenner bei meiner Mutter abgeschraubt, weil die Heizung ausging und sich nicht mehr starten lies. Als ich dann die Schrauben...
  • Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P

    Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P: Ich habe gestern eine neue Umwäzpumpe von Wilo eingebaut weil die alte defekt war. Heute wieder die Anlage befüllt alle Heizkörper entlüftet auch...
  • Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe

    Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben