Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

Diskutiere Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...

javim

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
6
Guten Morgen aus Spanien,

Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und Kenntnisse darüber gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen CGW-2 20/120l Heizkessel, der eindeutig zu groß ist, um eine 110 m² große Wohnung mit FHB und Warmwasser und Umwälzung zu heizen.

Ich versuche das System zu optimieren und habe ein paar Fragen. Mal sehen, ob Sie mir helfen können:

1- Wenn die Warmwasser-Rezirkulationspumpe zu arbeiten beginnt, passiert es mir, dass sie in den 4 Minuten, die sie dauert, zu stark auf und ab geht. Ist das normal? Wie könnte ich es lösen?
1702203027142.png


2- In bertribsart und brennerstatus erscheinen im Diagramm des Smartset-PCs Zustände, die ich nicht kenne, wie 11, 17, 18 usw. Wissen Sie, worauf sie sich beziehen, oder ob es eine Aufzeichnung gibt, aus der Sie ihre Bedeutung erkennen können?

3- Was bedeutet 8=Warmwassernachlauf im Modus?

Grüße und vielen Dank


EINSTELLUNGEN
HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 100 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 40 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 5 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 45,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 30 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 20%
HG15 Speicherhysterese 10,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 60 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 80 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 5 min
HG20 Max. Speicherladezeit 30 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 70,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 5 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dT
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5,0 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 13,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
3- Was bedeutet 8=Warmwassernachlauf im Modus?
Das ist HG19 und lädt den Speicher mit dem Restwarmwasser nach Brennerabschaltung

Ich würde noch:
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 10 min

HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 80%

HG33 Laufzeit Brennerhysterese 20 min
HG37 Typ Pumpenregelung LINEAR

HG39 Zeit Softstart 15 min

HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 5 °C
 

javim

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
6
Vielen Dank @UdoBeRunner !!!

Jetzt ist mir die betriebsart nº8!

Ich werde Ihre Empfehlungen ausprobieren, um zu sehen, ob ich eine Verbesserung bemerke.

Im Moment ist das größte Problem, das ich habe, jedes Mal, wenn ich heißes Wasser möchte, diese Sägezähne. :((


1702237037139.png


Im detail:
1702237108237.png


Das ist normal??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.402
Im Moment ist das größte Problem, das ich habe, jedes Mal, wenn ich heißes Wasser möchte, diese Sägezähne. :((
Wärmetauscher im WW-Speicher ist zu klein und/oder verkalkt.

Abhilfe:
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 30 %
...
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10,0 °C (im Sommer reichen auch 5)
Wie warm ist das WW eingestellt?
Mehr als 50 sollten es nicht sein, bei 120 Liter müssten auch 40-45 reichen.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?
Wo/Wie angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

javim

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
6
Wärmetauscher im WW-Speicher ist zu klein und/oder verkalkt.

Abhilfe:


Wie warm ist das WW eingestellt?
Mehr als 50 sollten es nicht sein, bei 120 Liter müssten auch 40-45 reichen.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?
Wo/Wie angeschlossen?
[/CITA]
Vielen Dank für Ihren Rat.

Das Wasser hatte eine Temperatur von 60 °C. Ich habe es auf 47° eingestellt, um zu sehen, wie es sich verhält, aber ich kann bereits eine Veränderung zum Besseren erkennen!
1702311830287.png


Ich habe das Rezirkulation wie auf diesem Foto mit einer VORTEX-Pumpe. Ich hatte es bei 20 % und jetzt habe ich es auf 50 % erhöht (5 Minuten an – 5 Minuten aus).
1702311956293.png



Grüße und ich verrate es dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.402
Ich habe das Rezirkulation wie auf diesem Foto mit einer VORTEX-Pumpe. Ich hatte es bei 20 % und jetzt habe ich es auf 50 % erhöht (5 Minuten an – 5 Minuten aus).
Nicht gut weil seeeeehr teuer :thumbdown:

 
Thema:

Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?

    Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?: Kann mir Jemand sagen welches Heizungsventil bei mir verbaut ist? Kann die Marke leider nicht herausfinden und im Internet finde ich leider nur...
  • Kann mir bitte jemand helfen?????

    Kann mir bitte jemand helfen?????: Ich habe heute den Brenner bei meiner Mutter abgeschraubt, weil die Heizung ausging und sich nicht mehr starten lies. Als ich dann die Schrauben...
  • Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P

    Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P: Ich habe gestern eine neue Umwäzpumpe von Wilo eingebaut weil die alte defekt war. Heute wieder die Anlage befüllt alle Heizkörper entlüftet auch...
  • Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe

    Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben...
  • Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an

    Bitte helfen! ZWR18 fährt nach Verlegung des Raumtemperaturfühlers nicht mehr an: Hallo, ich baue seit geraumer Zeit in unserem Haus herum. Gerade ist die Küche und das Wohnzimmer dran. Ich musste in diesem Zusammenhang den...
  • Ähnliche Themen

    Oben