Biotech aus Österreich

Diskutiere Biotech aus Österreich im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Pelletsheizung anzuschaffen. Meine Firma des Vertrauens hat mir eine Heizung von der Firma...

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Hallo zusammen

ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Pelletsheizung anzuschaffen. Meine Firma des Vertrauens hat mir eine Heizung von der Firma Biotech empfohlen. Jetzt habe ich ein bisschen rumgesurft und nichts aussagekräftiges gefunden.
kennt wer diesen Hersteller und kann jemand diesen empfehlen?
wenn würdet Ihr mir empfehlen?

vielen Dank für eure Bemühungen. :)

gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
pleasure schrieb:
Jetzt habe ich ein bisschen rumgesurft und nichts aussagekräftiges gefunden.

Dann such mal unter Suchbegriff Buderus Logano S161 ;)

Das sind blau lackierte Biotech Kessel.
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Achso, danke für den Hinweis! Kannst du den Hersteller empfehlen? Oder was ist dein Favorit in dem Bereich
. Danke im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich muss mich korrigieren. Die Bezeichnung S161 stimmt nicht mehr.

Buderus hat den Biotech unter seiner regulären Bezeichnung im Programm.

Kuckst du...

Wenn alle anderen Bestandteile de Anlage wie Pufferspeicher, Pumpengruppen usw von Buderus sind, hättest du die verlängerte Systemgarantie.
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Hätte ich dann mehr als 10 Jahre? Das versprach mir der Verkäufer. Kannst du den Biotech Light m empfehlen?
Welchen Hersteller würdest du empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mehr als 10 Jahre Garantie? Bist du sicher daß du diesem Fachmann vertrauen willst? ;)

Um diese Systemgarantie zu bekommen müssen über alle Jahre einige (!) Kriterien erfüllt sein.

Meist ist es so, daß der Kunde irgendwann schludert und Wartungen schleifen lässt oder normales Leitungswasser zum Nachfüllen verwendet...

Diese Kessel kenne ich personlich nicht da ich meist mit Eta oder KWB zu tun hab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Prüfe bitte die Kosten für Pellets, hier in Brandenburg zahlst umgerechnet auf 1 KW dafür mehr als für Öl oder Gas und eine Pellets Heizung ist keine Heizung die automatisch 24 h läuft, versprochen wird viel...prüfe bitte ALLES sehr genau. Wenn du so ein Teil hast, nutzen dir keine täglichen Tränen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist auch bei uns so, daß Pellets teurer als Öl + Gas sind. Dabei ist hier der Mehrwertsteuersatz vergünstigt. Das kippt die nächste Zeit auch weg ( dann werden Pellets 12% teurer)
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Danke für eure Inputs. Wie kann ich am einfachsten die Menge Pellets berechnen um ein Liter Öl zu ersetzen?
ist jemand das Fabrikat Geminox geläufig bzw. Kann jemand dieses für dein Einsat alsÖlheizung empfehlen?
danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heizwert Pellet ca 4,8 kwh/kg
Heizwert Heizöl ca 11,8 kwh /kg

1 to Pellet entspricht somit ganz grob 500 l Heizöl.

Bei einem Ölverbrauch von 2000l / Jahr macht das (noch) 300€ aus, was man mit Pellets spart.

Noch, weil künftig sicher der vergünstigte Mehrwertsteuersatz der Pellets wegkippt.
Dann herrscht bei den Brennstoffkosten ziemlich Gleichstand bei deutlich höheren Investitionskosten bei einer Pelletanlage.

Fazit: Pellet ist nach derzeitigem Stand keine Energieform für die Zukunft
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Das mit dem Wegfall des erm. Steuersatz ist mir neu. Auf wann ist das geplant?
demnach würde für mich nur Öl in Frage kommen.
Mein Installateur möchte mir parallel zur Pelletsheizung ein Geminox Ölkessel anbieten.
ist dir das Fabrikat bekannt und taugt der was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich weiß lediglich, das Geminox (ursprünglich aus Frankreich) zur BBT(Bosch-Buderus Thermotechnik) - Gruppe gehört. Zu Qualitäten kann ich nichts beitragen, da die Produkte von Geminox hier in unserer Region nicht angeboten werden. Wie dicht ist denn das Servicenetz der Anbieter ?
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Es gibt komischweise einige Anbieter in der Region, die diesen Hersteller vertreiben. Liegt vielleicht daran, dass es nur 50km nach Frankreich sind. Welchen Hersteller bevorzugst du bei ölkessel?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
... und wer soll die Pelletsheizung überwachen, Omas sind ungeeignet und Opas schlafen davor ein!
 

codeworkx

Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Ich kenne zwei Personen mit Biotech-Anlage, die sind sehr zufrieden damit.
Jedoch verbaut der Heizungsbauer, der diese beiden Kessel eingebaut hat, mittlerweile keine Biotech Kessel mehr da er bei anderen Kunden ständig mit Ausfällen zu kämpfen hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
codeworkx schrieb:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Ich kenne zwei Personen mit Biotech-Anlage, die sind sehr zufrieden damit.
Jedoch verbaut der Heizungsbauer, der diese beiden Kessel eingebaut hat, mittlerweile keine Biotech Kessel mehr da er bei anderen Kunden ständig mit Ausfällen zu kämpfen hat.
..und ich kenne viele Kunden die verfluchen den Tag an dem sie den Gedanken zu einer Pelletsheizung hatten.
Die Warnung mit der künftigen Steuer würde ich ernst nehmen. Nach meiner Meinung ist eine Pelletsheizung was für einen Fachmann der selber baut, an günstige Teile kommt und den Betrieb überwacht sowie Störungen selber beseitigt.
 

stan-ley

Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
1
Meine Biotech-Heizung habe ich rausgeworfen und gegen eine Gastherme ersetzt!

Die Störanfälligkeit -meistens wenn man nicht vor Ort ist- hatte eine Schmerzgrenze überschritten, die den Verlust von ca. 16000 Euro akzeptabel machte.

Meines Erachtens sind die Biotech-Pellets-Heizungen weder technisch ausgereift noch im Ansatz eine vernünftige Alternative zu herkömmlichen Heizungstechnik. Für mich war nicht nur der zusätzlich sehr teure Biotech-Service eine schmerzliche Erfahrung.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich gebe es ja nur sehr ungern zu, aber Wolfhaus wird schon recht haben. Die werden die Pelllets irgendwann noch einmal zusätzlich besteuern. Man drängt die Leute immer in eine bestimmte Richtung, und die bedeutet: Nimm das jetzt hin, das ist gut für dich und vor allem zählbar für uns. Zählbar bedeutet, man kann es errechnen und irgendwann kommt das Gesetz zur Eindämmung der Feinstaubemisionen, der Waldabholzung, der fehlenden Erholung durch zu wenig Grün im Wald oder wie auch immer. Man setze dann einfach den Sammelbegriff Steuer dahinter. Seit es die Landschaftsverunstaltungssteuer gibt, wundert mich nichts mehr. Daher bin ich froh über meine Scheitholzheizung. Ein Bauer benötigt keine Rechnung, er verabscheut sie. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
#post111099']Ein Bauer benötigt keine Rechnung, er verabscheut sie.[/quote]

Hoffentlich liest hier keiner vom Finanzamt mit ! :)
 
Thema:

Biotech aus Österreich

Biotech aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Biotech PZ15RL Störung

    Biotech PZ15RL Störung: Habe ein Problem, bei meiner Biotech PZ15RL Pellets Heizung ist heute die Sicherung Primär Luft kaputt gegangen. Habe keinen Fehler festgestellt...
  • Grüß Gott aus Österreich

    Grüß Gott aus Österreich: Im Zuge meiner Heizungssanierung bin ich auf das Forum gestoßen und konnte schon einige wertvolle Infos finden - da zwei Energieberater jeweils...
  • hallo aus dem schönen österreich!

    hallo aus dem schönen österreich!: ich freue mich schon auf austausch hier! in einiger zeit startet hoffentlich unser hausbau und wir sind noch unschlüssig über das heizsystem! im...
  • Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich

    Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich: Hallo, ich kann jedem nur dringend abraten ein Produkt der Fa. Biotec zu kaufen! Wir haben gewerblich einen 100KW Pelletskessel von dieser Firma...
  • Neuling aus Österreich

    Neuling aus Österreich: Hallo User! Ich heise Roland und wohne in Wien. Hier im Forum hoffe ich ein par antworten über eine nich fungtionirende Pellets heizung :evil...
  • Ähnliche Themen

    • Biotech PZ15RL Störung

      Biotech PZ15RL Störung: Habe ein Problem, bei meiner Biotech PZ15RL Pellets Heizung ist heute die Sicherung Primär Luft kaputt gegangen. Habe keinen Fehler festgestellt...
    • Grüß Gott aus Österreich

      Grüß Gott aus Österreich: Im Zuge meiner Heizungssanierung bin ich auf das Forum gestoßen und konnte schon einige wertvolle Infos finden - da zwei Energieberater jeweils...
    • hallo aus dem schönen österreich!

      hallo aus dem schönen österreich!: ich freue mich schon auf austausch hier! in einiger zeit startet hoffentlich unser hausbau und wir sind noch unschlüssig über das heizsystem! im...
    • Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich

      Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich: Hallo, ich kann jedem nur dringend abraten ein Produkt der Fa. Biotec zu kaufen! Wir haben gewerblich einen 100KW Pelletskessel von dieser Firma...
    • Neuling aus Österreich

      Neuling aus Österreich: Hallo User! Ich heise Roland und wohne in Wien. Hier im Forum hoffe ich ein par antworten über eine nich fungtionirende Pellets heizung :evil...
    Oben