Biotech aus Österreich

Diskutiere Biotech aus Österreich im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; <Staun> Joho ist Landwirt? :-) :-) :-) <duck-und-wech>

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
<Staun>

Joho ist Landwirt? :) :) :)

<duck-und-wech>
 

Carnecorsa

Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
1
Biotech PZ25PL Erfahrungen:
Gekauft und montiert 2011 mit Raumaustragung per Schnecke und Sauger. Mehr als 10.000 Betr.Std ohne Störung. Bin also zufrieden, da auch saubere Verbrennung (für mich nur an der Asche erkennbar). Was mich wirklich stört sind die Wartungskosten von Biotech. Da wird ein Jahresservice verlangt, verrechnet werden dafür pauschal 331€ (alle Preise plus 20%, da Österreich), mit dem Hinweis das dieser Preis für max. 2,83Std gültig ist. Material wird gesondert verrechnet. In diesen Preis ist auch die Anfahrt enthalten. Tatsache ist das dieses Service bis jetzt immer so 2 Std gedauert hat, da stimmt halt die Relation schon gar nicht mehr. Ein Std. Lohn von ca. 200€ /Std. inkl. MWST. ist eine Zumutung auch wenn man die Wegkosten berücksichtigt. Man bekommt ohnedies nur einen Termin im Zusammenhang mehrerer Kunden im Umkreis. So kostet diese Geschichte mehr als 600€, wenngleich ein jährlicher Servicevertrag etwas billiger ist. Ich habe hier auf Grund dieser hohen Kosten ein Wartungsintervall von ca. 3Jahren, (denke das ist das Maximum, an Hand der Verschleissteile), trotzdem mehr als 17€ monatlich.
Die Arbeiten werden sehr sauber durchgeführt, die Leute verstehen Ihren Job, Materialpreise vom Gefühl im oberen Bereich. Ein Problem könnte auch ein Betriebsausfall sein, da gibt es auf die Schnelle laut Auskunft nur Fernwartung soferne das Handy im Keller einen Empfang hat.
 
Thema:

Biotech aus Österreich

Biotech aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Biotech PZ15RL Störung

    Biotech PZ15RL Störung: Habe ein Problem, bei meiner Biotech PZ15RL Pellets Heizung ist heute die Sicherung Primär Luft kaputt gegangen. Habe keinen Fehler festgestellt...
  • Grüß Gott aus Österreich

    Grüß Gott aus Österreich: Im Zuge meiner Heizungssanierung bin ich auf das Forum gestoßen und konnte schon einige wertvolle Infos finden - da zwei Energieberater jeweils...
  • hallo aus dem schönen österreich!

    hallo aus dem schönen österreich!: ich freue mich schon auf austausch hier! in einiger zeit startet hoffentlich unser hausbau und wir sind noch unschlüssig über das heizsystem! im...
  • Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich

    Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich: Hallo, ich kann jedem nur dringend abraten ein Produkt der Fa. Biotec zu kaufen! Wir haben gewerblich einen 100KW Pelletskessel von dieser Firma...
  • Neuling aus Österreich

    Neuling aus Österreich: Hallo User! Ich heise Roland und wohne in Wien. Hier im Forum hoffe ich ein par antworten über eine nich fungtionirende Pellets heizung :evil...
  • Ähnliche Themen

    • Biotech PZ15RL Störung

      Biotech PZ15RL Störung: Habe ein Problem, bei meiner Biotech PZ15RL Pellets Heizung ist heute die Sicherung Primär Luft kaputt gegangen. Habe keinen Fehler festgestellt...
    • Grüß Gott aus Österreich

      Grüß Gott aus Österreich: Im Zuge meiner Heizungssanierung bin ich auf das Forum gestoßen und konnte schon einige wertvolle Infos finden - da zwei Energieberater jeweils...
    • hallo aus dem schönen österreich!

      hallo aus dem schönen österreich!: ich freue mich schon auf austausch hier! in einiger zeit startet hoffentlich unser hausbau und wir sind noch unschlüssig über das heizsystem! im...
    • Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich

      Erfahrungen mit der Fa. Biotec- führender Hersteller v. Pelletskesseln aus Österreich: Hallo, ich kann jedem nur dringend abraten ein Produkt der Fa. Biotec zu kaufen! Wir haben gewerblich einen 100KW Pelletskessel von dieser Firma...
    • Neuling aus Österreich

      Neuling aus Österreich: Hallo User! Ich heise Roland und wohne in Wien. Hier im Forum hoffe ich ein par antworten über eine nich fungtionirende Pellets heizung :evil...
    Oben