Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung

Diskutiere Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe derzeit in meinem Haus eine Vitopend 200 Anlage (Heizwert). Diese steht im EG und die Abgase werden durch eine kurze...

michatj

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe derzeit in meinem Haus eine Vitopend 200 Anlage (Heizwert). Diese steht im EG und die Abgase werden durch eine kurze Abgasleitung durch die Außenwand abgeführt. Die Anlage soll nun in den Keller umziehen und die Abgase durch den Kamin abgeführt werden. Leider konnte ich nach langer Suche keine Bezugsquelle für eine Abgasleitung mit 70mm Innenrohrdurchmesser finden. Ich würde gerne die Zuluft durch den Kamin führen und nur die Abgase durch ein 70mm Rohr ableiten. Mittlerweile wäre ich allerdings auch mit einer 70/110 AZ-Leitung zufrieden.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich heutzutage eine solche Anlage beziehen kann? Eine Umrüstung der Gesamtanlage auf Brennwert kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Lediglich die Abgasleitung soll getauscht werden.

Wäre für eine spätere Umrüstung auf Brennwert der Verbau einer Edelstahl-Abgasanlage ratsam, da ja für die Heizwertanlage eine PP-Leitung nicht in Frage kommt?

Vielen Dank und Beste Grüße,
michatj
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Eine Umrüstung der Gesamtanlage auf Brennwert kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Lediglich die Abgasleitung soll getauscht werden.
Der Zahn wird dir vermutlich gezogen werden ... es gibt nur noch (zu 99%) Brennwert.

Mittlerweile wäre ich allerdings auch mit einer 70/110 AZ-Leitung zufrieden
Auch hier ... entweder 80er oder, wenn es techn möglich ist, 60er.

Die Anlage soll nun in den Keller umziehen und die Abgase durch den Kamin abgeführt werden.
Das wird in Absprache mit Schofi gemacht.

Hol dir ein Fachbetrieb, sprich deine Wünsche an und es wird das Mögliche gemacht.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
ich habe derzeit in meinem Haus eine Vitopend 200 Anlage (Heizwert).
Vorsorglicher Hinweis : Für die Baureihe Vitopend 200 aus der Bauzeit 1999 bis 2004 ist die Leiterplatine LGM 29 seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar.
Ein Umbau wäre vernichtetes Geld.

Ich würde gerne die Zuluft durch den Kamin führen und nur die Abgase durch ein 70mm Rohr ableiten.
Gibt es für dieses Vorhaben eine Freigabe durch den Kaminkehrer ?
Eine Umrüstung der Gesamtanlage auf Brennwert kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Das wird aber wohl die finale Lösung werden.
Wäre für eine spätere Umrüstung auf Brennwert der Verbau einer Edelstahl-Abgasanlage ratsam, da ja für die Heizwertanlage eine PP-Leitung nicht in Frage kommt?
Deine Heizwerttechnik hat eine Abgasanlage im Unterdruck, bei Brennwerttechnik ist das eine Abgasanlage mit Überdruck.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Diese steht im EG und die Abgase werden durch eine kurze Abgasleitung durch die Außenwand abgeführt. Die Anlage soll nun in den Keller umziehen und die Abgase durch den Kamin abgeführt werden.
Ohne einen beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb geht dein Vorhaben nicht. Änderung der Gasleitung ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit Austritt der Abgasleitung außerhalb der Gebäudehülle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es gibt Adapter von 70/110 auf 80/125 ( z.b. Viessmann 7373246 )- allerdings nicht für Heizwertgeräte!
Heizwert Abgassysteme waren meist aus Alu - das wiederum ist für Brennwert ungeeignet -> Geldvernichtung

Warum befragst du nicht deinen Kaminkehrer? Von ihm brauchst du sowieso die "Schachtzuteilung". Eigenmächtig irgendwelche Abgasleitungen verlegen ist nicht - auch wenn das Haus dir gehört.

BTW: Dein Vorhaben ist Geldvernichtung!
Dieser Umzug kostet bestimmt genausoviel wie ein neues Brennwertgerät
 

michatj

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
4
VIelen Dank für die schnellen Antworten. Das ganze ist schon mit einem Fachbetrieb und mit dem Schornsteinfeger abgesprochen. Der Schornsteinfeger hat mir zu einer Lösung über einen Adapter auf 80/125er Querschnitt geraten, allerdings finde ich nirgendwo das notwendige Material. Der Umzug/Anschluss der Anlage und Verlegung der Gasleitung wird selbstverständlich von einer Fachfirma übernommen. Dies ändert aber nichts daran, dass ich mich vorher entscheiden muss, was ich machen lassen möchte. Die Meinungen der Firmen und Fachleute geht da in meinem Fall auseinander.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
VIelen Dank für die schnellen Antworten. Das ganze ist schon mit einem Fachbetrieb und mit dem Schornsteinfeger abgesprochen
Und warum teilst du uns das nicht sofort mit ?

Der Schornsteinfeger hat mir zu einer Lösung über einen Adapter auf 80/125er Querschnitt geraten, allerdings finde ich nirgendwo das notwendige Material.
Wieso musst du dich um das erforderliche Material kümmern ? Überlasse das dem Fachbetrieb, der auch die Gasleitung ändert.
 

michatj

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
4
Die Info, dass es schon mit dem Schornsteinfeger abgesprochen ist, hat doch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe doch lediglich um Auskunft gebeten, wo ich das Material besorgen kann.

Wie bereits gesagt wurde mir vom Schornsteinfeger der Umbau auf ein 80er Durchmesser empfohlen. Die Fachfirma, die den Anlagenumbau macht, hat mir geraten die Heizwertanlage umzurüsten (um Abgasnormen einzuhalten o.ä.) und hat lediglich einen Schätzpreis für die Abglasleitung in Höhe von etwa 600 Euro aufgerufen.

Die Meinungen gehen also ziemlich auseinander, deshalb wollte ich gerne weiterrecherchieren und die Abgasleitung ggf. selber besorgen.
 
Thema:

Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung

Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung - Ähnliche Themen

  • Austausch der Kessel-Abgasleitung

    Austausch der Kessel-Abgasleitung: Hallo zusammen, bin neu hier :) , freue mich auf gute Hinweise und verspreche, vor dem Fragen erstmal viel zu Lesen! Wir betreiben eine gute...
  • Abgasleitung getrennt?

    Abgasleitung getrennt?: Hallo Leute! In einem anderen Beitrag wurde mir mal OT gesagt dass etwas mit meiner Abgasleitung nicht stimmen würde (die Leitung wäre getrennt)...
  • Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125

    Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meinen alten Buderus G124 Lownox Pro gegen einen Brennwert-Kessel GB 212-15 tauschen. Ich habe mich diese Woche...
  • Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil

    Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil: Für einen etwas älteren Heizkörper siche ich den Unterbau für ein Theromstatventil. Dieses sieht incl. Stift so aus wie auf folgendem Foto...
  • Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?

    Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?: Hallo, ich suche für eine Nachtspeicherheizung Fabrikat Vaillant-Witte, Type WSF 300 (ich hoffe, das wurde richtig vom Typenschild...
  • Ähnliche Themen

    Oben