Bezirksschornsteinfegermeister ist nie erreichbar

Diskutiere Bezirksschornsteinfegermeister ist nie erreichbar im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wann kann ich tun wenn der Bezirksschornsteinfegermeister nicht erreichbar ist? Jeder den wir hier in der Umgebung kennen, sagt das und...
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Ort
Sachsen
Hallo,

wann kann ich tun wenn der Bezirksschornsteinfegermeister nicht erreichbar ist? Jeder den wir hier in der Umgebung kennen, sagt das und selbst der Heizungsbauer hat schon davon gehört das gerade dieser Schornsteinfeger nicht gut erreichbar ist. Deshalb hat er auch drum gebeten das wir die offenen Fragen klären und nicht er selbst.

Das ist leider schon immer so. Also viele viele Jahre. Jetzt betrifft es mich aber selbst etwas dringender und da geht mir das schon ziemlich gegen den Strich.
Jeden Tag 5 mal angerufen - keine reaktion, kein Rückruf.
Das Büro ist 8-13 Uhr besetzt. Zu keiner Zeit nimmt jemand den Hörer ab.

Ratschläge?

LG David
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Ort
Sachsen
Danke. Er vertritt selbst die Innung in Sachsen. Da brauch ich mich also kaum hinwenden :unsure:
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Ort
Sachsen
Danke dir!

Reagiere ich über? Oder ist das ein unding?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Wie gesagt, er erbringt eine Dienstleistung die der Kunde zahlt. Er muss erreichbar sein. Ich denke Du reagierst nicht über!
Was für ein Problem hast Du denn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er vertritt selbst die Innung in Sachsen. Da brauch ich mich also kaum hinwenden :unsure:
IMMER an die Behörde. Denn ER ist ja hoheitlich bestellt und kann sich nicht totstellen, das hat Konsequenzen. Telefonanrufe lassen sich aber kaum dokumentieren. Du hast dort jeweils auf die Mailbox gesprochen? Ansonsten IMMER alles schriftlich oder per mail um das zu dokumentieren.
Sollte er wegen persönlichem oder sonstigem zZt dienstuntauglich sein oder länger als 10 Werktage abwesend MUSS ein Stellvertreter zur Verfügung stehen der seine hoheitlichen Aufgaben übernimmt.
Rege andere Betroffene sowie den Installateur an, sich ebenfalls mit hier zu verwenden um eine gewisse Dringlichkeit aufzuzeigen. Schließlich könnte ja die wichtige Betriebs- und Brandsicherheit nicht mehr gewährleistet sein und wenn gar was passiert und die Behörde hat nicht gehandelt ist sie ja selbst auch mit dabei.
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Ort
Sachsen
Danke euch!

Es geht um eine Schornsteinsanierung und ob wir den alten Schornstein als Schacht für ein Rohr benutzen dürfen oder nicht. Bzw. was seine Meinung ist was generell machbar ist und was nicht.
Der Heizungsbauer warte auf die Rückmeldung damit er ein Angebot schreiben kann. Alles nichts lebensbedrohlich wichtiges aber wir renovieren und da nervt es wenn man nicht weiter kommt mit manchen Dingen.

@Dr Schorni
Nein, nicht auf die Mailbox gesprochen. Stimmt, es lässt sich schlecht dokumentieren. Es gibt glaube nicht mal einen Anrufbeantworter. Es tutet einfach fröhlich vor sich hin :thumbsup:
Danke für die Tipps!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wohnt er in deiner Nähe, fahr vorbei und frag ihn was er sich dabei denkt(blöde Antworten natürlich direkt an die Behörde weiterleiten).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt glaube nicht mal einen Anrufbeantworter.
Also nichtmal das mindeste an Serviceleistung: an die Behörde damit! Kontaktiere alle Betroffenen, nutze hierzu auch die Medien oder Facebook oder Nachbarschafts-App usw um das auch öffentlich publik zu machen.
wir renovieren und da nervt es wenn man nicht weiter kommt mit manchen Dingen.
Also entsteht auch ein (finanzieller) Schaden. An die Behörde damit!
Es geht um eine Schornsteinsanierung und ob wir den alten Schornstein als Schacht für ein Rohr benutzen dürfen oder nicht. Bzw. was seine Meinung ist was generell machbar ist und was nicht.
Was für eine Schornsteinsanierung und was für ein Rohr???
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Man könnte auch einen tschetschenischen Schlägertrupp vorbeischicken, wenn die nicht gerade im Krieg wären ...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Oder einfach eine email schicken, mit entsprechenden informationen der dringlichkeit und unbeantworteten anrufen und ggf. dann zukünftig ergriffenen maßnahmen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Das ist leider schon immer so. Also viele Jahre. Jetzt betrifft es mich aber selbst etwas dringender und da geht mir das schon ziemlich gegen den Strich. Jeden Tag 5 mal angerufen - keine Reaktion, kein Rückruf. Das Büro ist 8-13 Uhr besetzt. Zu keiner Zeit nimmt jemand den Hörer ab.


1686245171640.png


Zitat: IMMER an die Behörde. Denn ER ist ja hoheitlich bestellt und kann sich nicht tot stellen, das hat Konsequenzen. Telefonanrufe lassen sich aber kaum dokumentieren.

Das Beste wäre ein sogenanntes Einwurf Einschreiben einmal an den zuständigen Schornsteinfegermeister, und im gleichen Zuge an die zuständige Aufsichtsbehörde deren Vorsteher, denn wenn dort dieses Schriftstück eingegangen ist, muss eben die Behörde auch aus Ihrem Behördenschlaf langsam kommen. Und wenn wieder mal etwas an Gebühren für den Schornsteinfegermeister bezahlt werden soll, dann verhalten Sie sich genau wie der es jetzt mit seinen Kunden so macht..

Dann kommt gewiss Bewegung in die Sache...

1686246103483.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Nicht jeder Bezirksschonsteinfeger hat ein Büro bzw. eine Angestellte/einen Angestellten der das Telefon bewacht. Deshalb schick ihm eine Mail und bitte zwecks deines Bauvorhabens um einen Ortstermin. Meldet der sich innerhalb der nächsten Tage nicht erinnere ihn noch mal. Kommt auch dann keine Reaktion dann Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde bei der stadtverwaltung oder dem Landkreis.
Problem ist derzeit wie auch in sehr vielen Branchen der Personalmangel, so auch im Bereich der schwarzen Zunft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Büro ist 8-13 Uhr besetzt. Zu keiner Zeit nimmt jemand den Hörer ab.
@Hinnerk Wenn einer so viel überzählige ZEIT hat, um solche Bürozeiten anzubieten, dann KANN er nicht viel zu tun haben draußen. Also MUSS er auch da sein. Denn ER ist quasi-Behörde, DAZU hat ER sich entschlossen und DAFÜR ist er bestellt auch präsent zu sein. Dann gibts aber auch kein "Sabbatical" für ne Weltumsegelung und kein "ich hab grad kein Bock" oder "ich hab zu viel Geld ich mach ne Schönheits-OP"! Denn dazu muss er sich bei der Behörde entsprechend abmelden damit ein Stellvertreter eingesetzt wird der die Amtsgeschäfte weiterführt. Somit MUSS die Behörde wissen was da läuft und wer das solange übernimmt. Und das muss nach außen kommuniziert werden. Schließlich ist alles weltuntergangsüberlebenswichtig was er tut und ist. Ist er also so lange weg, MUSS er auf dem AB oder email-Repeater auf den Stellvertreter verweisen und nicht die Kunden auflaufen lassen!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Das sehe ich anders. Warum soll in einer digalen Welt von heute für jedes Bürgeranliegen ein teurer Verwaltungsangestellter oder Beamter präsent sein? Schließlich müssen die alle bezahjlt werden. Von wem wohl?
Aufgrund meiner unzähligen beruflich bedingten Auslandsaufenthalte in Finnland und auch jetzt noch als Rentner mit Zweitimmobilie dort und häufigen Aufenthalten in Dänemark weiß ich wie da die Behörden arbeiten. Dagegen haben wir hier ein wahres Paradies, zumindest aus der verschlafenen deutschen Sichtweise. In den nordischen Ländern läuft fast jeder Behördenkram online. Sofern Gesprächstermine mit einem Menschen auf zwei Beinen erforderlich sind werden die online vereinbart, nicht telefonisch. Langsam kommen wir da ja nun auch endlich hin.

Damit will ich jetzt den Schornsteinfegermeister nicht entschuldigen. Wenn seine Ehefrau wegen häufiger Nagelstudiobesuche oder Thermomixpartys die Telefondienste ihres Mannes nicht wahrnehmen kann muss der Schorni eben einen Online-Terminkalender zur Verfügung stellen oder verlässlich seinen Kunden zurück rufen wenn der telefonisch auf AB darum bittet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
In den nordischen Ländern läuft fast jeder Behördenkram online.
Wenn das doch da alles so toll ist, warum klebst du dann noch an Deutschland feste ? Hier hält dich doch niemand auf, oder ?

Kann mich von denen dann auch einer "Online" am Arsch lecken ? Es geht anscheinend doch nicht alles digital. Jetzt, mit KI wird sich so mancher Verwaltungsmensch schnell wundern, warum er vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet wird. Und das trifft Berufszweige, die ahnen noch nicht einmal von ihrem Schleudersitz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Richtig. Allzu streng ist das ja de facto auch gar nicht. Auch muss er nicht selbst direkt erreichbar sein, dazu besteht außer im Brand- oder Unglücksfall kein Bedarf. Aber er muss GRAD im heutigen Zeitalter diese Mittel anbieten und dadurch (indirekt) handeln. Für eine Terminänderung oder -Wunsch, Bauanfrage etc muss man nicht direkt am Telefon erreichbar sein und das bequatschen, da genügt es dass es ihn irgendwie erreicht damit er informiert ist und angemessen handeln kann. Eine email muss man auch nicht zu "Bürozeiten" bearbeiten, das kann er machen wann er das will - solange die Frist des Kunden gewahrt wird.
Aber es gibt halt KEIN Nichts, KEIN nichtreagieren, DARUM gehts! Weil das einseitig ist. ER setzt den Kunden auch PFLICHTgemäß immer Fristen und Pflichten, also gilt für IHN PFLICHTgemäß absolut genau dasselbe!
 
Thema:

Bezirksschornsteinfegermeister ist nie erreichbar

Bezirksschornsteinfegermeister ist nie erreichbar - Ähnliche Themen

  • Wolf DWTM Programmierebenen 1-16 nicht erreichbar

    Wolf DWTM Programmierebenen 1-16 nicht erreichbar: Hallo zusammen, ich habe die Suche vergeblich betätigt, hoffe, dass das Thema nicht schon irgendwo vorkam, sonst gerne Link :) Danke! Unsere...
  • KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?

    KWB Comfort Online: Server regelmäßig nicht erreichbar bzw Alternative zu Comfort Online?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu...
  • sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit

    sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit: Morgen, heute lief bei meinem Handy über Nacht das Update der Senso App auf Version 3 vom 9.11.20 durch. Die gespeicherten Zeitfenster...
  • Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.

    Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.: Hallo zusammen, Meine Anlage besteht aus folgenden Vailant Komponenten: - Gastherme - Solarthermie - Trinkwasser Station -VR70 (Zentraleinheit)...
  • Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar)

    Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Heizungsforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Heizungsforum wird daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben