Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Diskutiere Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da hatten wir tatsächlich drüber gesprochen. Btw. da waren die definitiv bei und es stand auch erst ein falscher Wert dran, der korrigiert wurde...

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Nein.

Vordruck MAG mit 1,2 bar handschriftlich vermerkt....... das Kappenventil aber noch original verplombt....
Wie mag der Kollege das gemessen haben? :unsure:
Da hatten wir tatsächlich drüber gesprochen. Btw. da waren die definitiv bei und es stand auch erst ein falscher Wert dran, der korrigiert wurde. Das mit der Verblombung wurde mir auch bei der Einweisung erklärt.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ih dafür ein neues Thema aufmachen soll und deshalb erst einmal hier:

Der Warmwasserspeicher verliert meiner Meinung nach zu schnell an Temperatur. Auf den Bildern habe ich einmal die Statistik in der Nacht festgehalten. Es gibt keinen Verbraucher und auch habe ich die Zirkularionspumpe einmal abgestellt. Kann so etwas wirklich nur durch die Schwerkraft-Zyrkulation auftreten? Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Hallo,
was ist das denn für eine Zeitskala auf der waagerechten Achse? Stunden?

Wenn Schwerkraft-Zirkulation im Spiel ist, sind die Rohre warm, auch wenn längere Zeit kein Wasser entnommen wurde.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Hallo,
was ist das denn für eine Zeitskala auf der waagerechten Achse? Stunden?

Wenn Schwerkraft-Zirkulation im Spiel ist, sind die Rohre warm, auch wenn längere Zeit kein Wasser entnommen wurde.
Hallo, ja leider sind es Stunden.
Bis wohin sollte ich schauen, ob dir Rohre noch warm sind? Direkt nach der Pumpe, ca. 60cm vom Speicher ist das es noch sehr heiß. Ansonsten müsste ich morgens an den Stellen schauen, wo die Rohre zu den Verbrauchern gehen?
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Ich habe irgendwo für einen 120l Buderus Speicher mit hoher Energieeffizienz-Klasse Bereitschaftsverluste von 28W gefunden.
Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,164 Wh pro kg und Kelvin.
Eine Temperaturdifferenz von 2 K pro Stunde (ist bei Dir ja noch etwas mehr) entspricht einem Energieverlust von 280 Wh in einer Stunde. Also "heizt" der Speicher das Haus mit über 300 W, wenn ich mich nicht verrechnet habe;)
Wenn wirklich kein warmes Wasser entnommen wird und der Speicher mit seiner Isolierung richtig aufgebaut ist, kann nur Schwerkraft-Zirkulation die Ursache sein.
Zur Frage, wie man die Zirkulation am besten verhindert, müssen die Praktiker ran.:)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Welcher Speichertyp ist das denn?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Es ist ein externe Edelstahl Speicher mit Glattrohrwätmetauscher. Buderos ES120 S-A
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Jap, Thermosyphon. Da wäre der Umbau aber recht aufwändig? Würde auch eine Schwerkraftbremse helfen?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
In der WW Zulauf Leitung?
Bei der Pumpe (V Pumpe) ist ja bereits ein Rückschlagventir integriert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie läuft eigentlich die WW-Zirkulation? Ist die dann auch noch getaktet?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Das ist ja die Blue One von Vortex mit Autolearn. Im Kessel ist Dauerbetrieb eingestellt, sodass die Pumpe lernen kann. Die Vortex Pumpe steht auf Stufe zwei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Im Kessel ist Dauerbetrieb eingestellt, sodass die Pumpe lernen kann
Was soll die Pumpe denn lernen ? Etwa, wie sie Legionellen groß bekommt ? Lass diese Pumpe durchlaufen auch aus hygienischen Gründen. Im Ein- und Zweifamilienhaus sollte die Zirkulationspumpe maximal acht Stunden am Stück still stehen. Hier mal ein Schaubild zu Legionellenwachstum :
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier mal ein Schaubild zu Legionellenwachstum :
Das Bild hat mit Legionellenvermehrung genau gar nichts zu tun. Es wird u.a. zum Bewerben von Mittelchen gegen eine mikrobielle Kontamination von Dieselkraftstoffen oder von Desinfektionsmitteln genutzt.
Bei Legionellen kann man unter idealen Bedingungen von einer Verdopplung alle 3 Stunden ausgehen. Nach 3 Stunden sind es also nicht, wie im Bild, 51.200 sondern schlappe 1.600.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Bei Legionellen kann man unter idealen Bedingungen von einer Verdopplung alle 3 Stunden ausgehen. Nach 3 Stunden sind es also nicht, wie im Bild, 51.200 sondern schlappe 1.600.
1) Ändert das rein gar nichts und
2) Wo steht das geschrieben ? Auf meinen Schulungen wurde mir anderes gelehrt
3) Habe ich das Bild schon vor Jahren aus einem Legionellenthema entnommen.

Für alle anderen Leser :

§1 KarlZei hat immer Recht
§2 sollte KarlZei mal nicht Recht haben, so tritt automatisch §1 in Kraft
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Alles klar, der HB kommt nochmal vorbei und löst das Problem.

Anbei nochmal eine Messung von heute Nacht mit geschlossener Zirkularionspumpe.
 

Anhänge

Thema:

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben