Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Diskutiere Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kleinigkeit: Schlecht: ohne Isolierung.

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Anbei für euch noch das Angebot zum gegenprüfen. Der Eindruck bei Kesselheld ist auch durchaus positiv.
Hier sehe ich gerade, dass es sogar der ES120 ist. Quasi die Edelstahl Version des S120. Nachteil hier scheinbar nur der 0,75m² Wärmetauscher. Hier lieber Edelstahl oder den großen Wärmetauschen bevorzugen?

Kleinigkeit:

Schlecht: ohne Isolierung.
Das lasse ich auch anpassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hier sehe ich gerade, dass es sogar der ES120 ist. Quasi die Edelstahl Version des S120. Nachteil hier scheinbar nur der 0,75m² Wärmetauscher. Hier lieber Edelstahl oder den großen Wärmetauschen bevorzugen?
oooouuuuuh, schwere Entscheidung: Effizienz gegen Wartungsarmut........ich glaub da würd ich mich FÜR den Edelstahlspeicher entscheiden
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Super, dann habe ich meine Teile Fix. So langsam werde ich "warm" mit der ganzen Heizungssache.

PS: Dieser Speicher scheint wohl dann das Beste zu sein: BS.R1-120 (Edelstahl, 1m²)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
War mir echt auch neu, dass Buderus EDELSTAHLspeicher im Angebot hat.
Wenns geht nimm DEN mit dem 1m² großen Wärmetauscher !!
Große Wärmetauscher sind nicht nur effektiver, sondern auch effizienter UND können mit niedrigeren Vorlauftemperaturen gefahren werden, was wiederum die Kalkablagerungen vermindert! SO schließt sich der Kreis und Du hast alle Vorteile genutzt.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Leider haben die den Speicher nicht im Portfolio.

Kleinigkeit:

Schlecht: ohne Isolierung.
Die Isolierung ist mit dabei.

Die Heizung ist jetzt bestellt und soll wahrscheinlich schon am 10.02. montiert werden. Ich berichte dann von meinen Erfahrungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Na dann, viel Glück.
(Schade, dass man da wünschen muss...)
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Gerade schon einmal den Keller aufgeräumt. Und was findet man da? Einen Abfluss direkt in der Nähe von der Heizung :D

PS: Im Angebot von Thermondo wird für den Kamin ein DN60 Rohr verwendet. Bei Kesselheld ein DN80 Rohr. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Sollte ich da nochmal nachmessen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Heute war der erste Montagetag. Die Heizung bereitet uns schon wieder Wärme :)

Ich bin bis jetzt mit den Monteuren sehr zufrieden. Pünktlich. Nett. Sauber.

Am Donnerstag werden dann noch die Rohre isoliert, der Außentemperatursensor angebracht und das Web-Modul installiert.

Für euch im Anhang noch ein paar Impressionen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Guuuuut. Die Einführung im Schornsteinschacht noch dicht und fest zuspeisen nicht vergessen !
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Das spreche ich an, danke. Macht man so etwas mit PU Schaum dicht?

Ach ja, die Kabel auf den Bildern und der Abfluss werden natürlich auch noch sauber vom Installateur verlegt 👍

Wie man sehen kann, sind unter der alten Heizung keine Fliesen verlegt gewesen. Soll ich unter den Speicher lieber noch isolieren oder die Fliesen zuende legen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ne ne ne, auch wenn "einspeisen" nach lecker-bella-italia-SPEISEeis klingt: schöööön mit Zementmörtel ("Speis") einzementieren.
An sich ist im unteren Teil des WW-Speichers eh das KALTwasser.....
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
So, die Installtion ist abgeschlossen 👍
Ich bin super zufrieden mit der gesamten Abwicklung durch Kesselheld. Die Einweisung war auch super und detailliert.

Auf den Bildern ist das Endergebnis zu sehen :)

PS: Isolierung vom Schlammabscheider wird mir nachgeliefert.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sieht gut aus. Jetzt in den nächsten Wochen noch vernünftig einstellen und Spaß mit dem Teil habe ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Linker Ablauf?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hatte ich gesehen und tatsächlich gedacht 'toll, sogar danach verblombt' ;-)
Wollte mein Monteur auch zunächst machen; das MAG war im Original unverplombt.
 
Thema:

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben