Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Diskutiere Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der 333 wäre wegen des Plattenwärmetauschers eine eher schlechte Idee, wenn die Wasserhärte tatsächlich so hoch ist, wie Du oben angedeutet hast...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Alternativ frage ich nach einem Gerät von Viessmann mit 1,9-11 kW (333)
Der 333 wäre wegen des Plattenwärmetauschers eine eher schlechte Idee, wenn die Wasserhärte tatsächlich so hoch ist, wie Du oben angedeutet hast, und keine Enthärtungsanlage eingebaut wird. Viessmann empfiehlt die ab ca. 17°dH.

Ist der Speicher denn generall in Ordnung?
Ja, ich würde sagen 08/15 und einer der sich gut unterstellen lässt. Mich persönlich würde stören, dass es kein Edelstahl-Speicher (ohne Schutzanode) ist. Aber Edelstahl ist nennenswert teurer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DESHALB die Wasseraufbereitung, allein weil einem doch das ganze Verkalke, demzufolge Nachgeputze, Reinigen und Entkalken überall und Kalk im Körper einfach nur dermaßen auf den Senkel geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was sagt ihr zum Comfort TS-S 120L als alternativen Wasserspeicher?
Find ICH GUT: 0,8m² Wärmetauscherfläche ist echt gute Ausstattung! Aber ne "große Revisionsöffnung" hab ICH jetzt da keine gefunden...
PS: ICH würde bei nem Emaille-Speicher immer ne elektrische Anode statt Magnesium nehmen. Verringert den Wartungsaufwand, verbraucht sich nicht, erzeugt keinen keimbildenden Anodenschlamm....den man ja nicht entfernen kann .....weil keine große Revisionsöffnung vorhanden.....
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ist es möglich diese nachzukaufen? Ich finde keinen Speicher mit 120L und elektro Anode.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Die Anlage muss für eine Förderung nun wohl für die Unterstützung regenerativer Energie vorbereitet sein (z.B. Solar) und die muss dann innerhalb von 2 Jahren auch umgesetzt werden. Hoher Invest bei zweifelhaften Nutzen (Solarthermie) und mäßiger Förderung ...
Neue Gasbrennwertgeräte werden planmäßig seit 2020 nicht mehr gefördert
Außer man verbindet das mit einem regenerativem Anteil ....also zb. Solarthermie ( nicht PV) .
Dazu hat nach 2 Jahre Zeit nach Montage der Gasanlage

In dem Falle gibt es dann 35 % auf alle Kosten der Umbaumaßnahme ...ob sich das im Einzelfall lohnt muss jeder für sich entscheiden ...aber es ist schon ne ganz schöne Summe !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Find ICH GUT: 0,8m² Wärmetauscherfläche ist echt gute Ausstattung!
Feht da ein Ironie Smilie? :unsure: 😁

Ich nenne sowas minimalistisch.

Wir verwenden hier Speicher mit ~2 m² Wärmetauscherfläche. Bei üblichen Buderusanlagen Solarspeicher bei denen die beiden Wärmetauscher in Reihe angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber wohl kaum bei einem 120l-Unterstellspeicher ...

Nein.
Da wir in der Vergangenheit durchweg schlechte Erfahrungen mit diesen kleinen Eimern gemacht haben verwenden wir nur noch Speicher ab 160l

Grundsätzlich sind ja die Wärmetauscherflächen minimalistisch. Demzufolge auch das Delta T sehr klein -> kein Brennwerteffekt während Warmwasserbreitung -> Je nach verwendeten Gerät Probleme mit Wärmetauscherverschmutzung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wir verwenden hier Speicher mit ~2 m² Wärmetauscherfläche. Bei üblichen Buderusanlagen Solarspeicher bei denen die beiden Wärmetauscher in Reihe angeschlossen werden.
Ja, das macht ja auch Sinn und erhöht die Effizienz, ist aber leider nunmal kein Standard und DEN möchte der TE offensichtlich haben. Der von ihm ausgewählte Speicher hat schon eine relativ große Wärmtauscherfläche, diese befindet sich auch ausschließlich im unteren - kalten - Drittel, was alles auch günstig für Brennwertnutzung ist. Wer WIRKLICH Warmwasserbereitung mit HOHER Brennwertnutzung und höchster Hygiene möchte, der nimmt einen Schicht-Lade-Speicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Demzufolge auch das Delta T sehr klein -> kein Brennwerteffekt während Warmwasserbreitung
Ja, aber das sollte man nicht überbewerten. Regelbetrieb ist das Nachladen des Speichers. Und da ist das Delta prinzipbedingt schon recht niedrig, wenn man den Speicher nicht zu stark auskühlen lässt. Da zudem die Thermen beim Speicherladen meist den Volumenstrom stark hochfahren und mit 70+°C aufheizen, ist man mit der Abgastemperatur sehr schnell aus dem Brennwertbereich raus. Die 1, 2 oder vielleicht 3% Brennwertnutzen machen bei der üblicherweise kurzen Speicherladung den Kohl nicht fett. Dann lieber zugunsten des Heizens so schnell wie möglich laden, wobei mehr WT-Fläche dabei natürlich hilfreich ist, und dafür sorgen, dass der Speicher nicht zu viel Wärmeverluste hat.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ich habe jetzt zusätzlich ein Angebot von Kesselheld aus NRW bekommen. Genau die gleichen Geräte (bis auf der Speicher) und Leistungen zu etwa 1000€ weniger. Gibt es zwischen Kesselheld und Thermondo einen qualitativen großen Unterschied? Bei Kesselheld ist der Speicher von Buderos (S120.5 A-B).
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Super, vielen Dank.
Tut mir leid, dass ich euch so oft "nerve", aber bei der Summe an Investition möchte ich möglichst alles richtig machen.

Anbei für euch noch das Angebot zum gegenprüfen. Der Eindruck bei Kesselheld ist auch durchaus positiv.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
MICH nervt das NICHT. Mach ICH gerne. Aber wir machen das hier alle NUR freiwillig, weil wir das möchten - nicht weil wirs müssen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aus MEINER Sicht :

GUT: Schlamm- und Magnetitabscheider is drin
BRAUCHST Du unbedingt eine Kondensathebepumpe - weil der Abwasseranschluß ungünstig liegt?
FRAGLICH: die angebotene Biral AX 15-7 ist eine einfache WW-Zirkulationspumpe, die dann statisch übers Gerät nur zeitgesteuert läuft. ICH steh halt DA DRAUF

DARAUF Wir freuen uns darauf Ihre Heizungsanlage meisterlich verbauen zu dürfen würd ich mich beziehen!
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
BRAUCHST Du unbedingt eine Kondensathebepumpe - weil der Abwasseranschluß ungünstig liegt?
Leider liegt der Abfluss in zweien der Nachbarräumen. Und dort jeweils genau an anderen Ende...
FRAGLICH: die angebotene Biral AX 15-7 ist eine einfache WW-Zirkulationspumpe, die dann statisch übers Gerät nur zeitgesteuert läuft. ICH steh halt DA DRAUF

DARAUF Wir freuen uns darauf Ihre Heizungsanlage
Das frage ich mal an :)
 
Thema:

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben