Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Diskutiere Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es sieht so aus, als wäre das nur die Mikrozirkulation. Die ersten Messungen, mit mehr als 2 Grad Differenz pro Stunde, waren mit ausgeschalteter...

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Es sieht so aus, als wäre das nur die Mikrozirkulation. Die ersten Messungen, mit mehr als 2 Grad Differenz pro Stunde, waren mit ausgeschalteter Zirkularionspumpe. Die neuen Messungen mit einem geschlossenen Hebel/Ventil in der Zirkularionspumpe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oh, ok. Es kann theoretisch an 3 Stellen ungewollte Zirkulation geben, die den Speicher auskühlen lässt:
1. Speichervor-/rücklauf über den Kessel. Während des Heizbetriebs wird die aber durch das 3-Wege-Ventil verhindert; es kann auch eine Rückschlagklappe verbaut sein/werden.
2. Warmwasseranschluss, den ich mit idealen Voraussetzungen meinte und der mit Thermosyphon abgesichert werden sollte.
3. Zirkulationleitung über Schwerkraft, wird üblicherweise durch eine Rückschlagklappe verhindert.

Du müsstest mal nach der Speicherladung und bei deaktivierter Zirkulation über einen längeren Zeitraum prüfen, wie sich die Temperaturen der betroffenen Leitungen verhalten; am besten weiter vom Speicher entfernt (wg. Wärmeleitung). Und natürlich sollte auch kein Wasser entnommen werden.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Super, vielen Dank für den Input. Ich werde das entsprechend testen.

Vielleicht kurz vorweg:

In der Nacht, wo die Temperaturen noch bei 2k/h abgefallen sind und die Zirkulationspumpe ausgeschaltet war, war das Gehäuse der ZPumpe extrem heiß.
In der Nacht, wo die ZPumpe mit dem Absperrhahn geschlossen war, war die ZPumpe eiskalt.

Vielleicht ergibt sich daraus schon eine Diagnose, welche Leitung schuld ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eigentlich müsste man auch die Warmwasserleitung mit einbeziehen. Aber bist Du sicher, dass die Zirkulationspumpe wirklich aus war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ungewollter Zirkulation und deaktivierter Pumpe dort so heiß wird.

Ja, es ist nicht einfach sowie mit Zeit und Kosten verbunden. Aber ich kann nur empfehlen, ein wenig zusätzliche Messtechnik einzubauen. Ich habe an allen Leitungen in der Nähe der Therme Temperatursensoren befestigt und logge die Temperaturverläufe über einen Raspberry Pi. Ich sehe also genau, was die Heizung so macht und konnte dadurch ein Zirkulationsproblem (Speicher - Kessel außerhalb des Heizbetriebs) feststellen und beheben.

Mit Zirkulation Speicher - Kessel:
0.jpg

Ohne Zirkulation Speicher - Kessel:
1.jpg

Die Spitzen bis 70°C zeigen das Erwärmen des Wassers im Speicher.
Die unerwünschte Zirkulation hat mich ca. eine Speicherladung / 24 48 Std gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ja, es ist nicht einfach sowie mit Zeit und Kosten verbunden. Aber ich kann nur empfehlen, ein wenig zusätzliche Messtechnik einzubauen. Ich habe an allen Leitungen in der Nähe der Therme Temperatursensoren befestigt und logge die Temperaturverläufe über einen Raspberry Pi. Ich sehe also genau, was die Heizung so macht und konnte dadurch ein Zirkulationsproblem (Speicher - Kessel außerhalb des Heizbetriebs) feststellen und beheben.
Einen Raspberry PI mit Openhab2 habe ich auch im Haus. Ich werde dann ich nächster Zukunft auch die Messtechnik an der Heizung erweitern.

Aber bist Du sicher, dass die Zirkulationspumpe wirklich aus war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ungewollter Zirkulation und deaktivierter Pumpe dort so heiß wird.
Ich habe die Vortex Blueone BWO 155 V SL mit Autolearn. Laut Anleitung habe ich die Pumpe auf "0" gestellt. Trotzdem entsprechend heiß am morgen.

Anleitung: https://www.deutsche-vortex.de/file...-pumpengeneration/Anleitung_BWO-155-SL_de.pdf

Ein Rückschlagventil ist bei der Pumpe anscheinend auch schon eingebaut (V-Gehäuse).


Folgendes würde ich mit meinem Heizungsbauer anpassen:

- Thermosyphon an der Warmwasserleitung
- Rückschlagkappe? an der Zirkulationsleitung
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Speichervor-/rücklauf über den Kessel. Während des Heizbetriebs wird die aber durch das 3-Wege-Ventil verhindert; es kann auch eine Rückschlagklappe verbaut sein/werden.
Diese Leitungen sind abgekühlt.

Warmwasseranschluss, den ich mit idealen Voraussetzungen meinte und der mit Thermosyphon abgesichert werden sollte.
Dieser ist sehr warm. Auch an beiden entfernten Stellen (Küche und Bad).

Zirkulationleitung über Schwerkraft, wird üblicherweise durch eine Rückschlagklappe verhindert.
Auch hier ist alles sehr warm. Auch das Pumpengehäuse ist wieder sehr heiß.

Eigentlich müsste man auch die Warmwasserleitung mit einbeziehen. Aber bist Du sicher, dass die Zirkulationspumpe wirklich aus war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ungewollter Zirkulation und deaktivierter Pumpe dort so heiß wird.
Zur Sicherheit habe ich die Pumpe diesesmal stromlos gemacht.

Eigenartig. Wenn Absperrhahn an der Pumpe zu ist, werden alle oben genannten Stellen kalt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hmm, nach meinem Verständnis sollte das Rückschlagventil in der Pumpe diese Zirkulation verhindern; ist ja federbelastet.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ich stehe übrigens seit heute morgen wieder auf Null. Über Nacht habe ich nochmal zum testen die Pumpe am Absperrhahn zugedreht und beobachtet, ob sich die Temperaturverluste wieder geringer auswirken. Diesesmal hat sich aber nichts geändert... alle Rohre inkl. Pumpe waren wieder dauerhaft warm... das habe ich zweimal überprüft. Kurz vor dem Bettgang und gleich heute morgen. Es wurde kein Warmwasser entnommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sicherlich spielt bei den Leitungen in der Nähe des Speichers auch Wärmeleitung eine Rolle. Und wenn dann noch alles gut isoliert ist..

Das warme Wasser kann aber doch nur ausgehend vom Warmwasser-Anschluss des Speichers zirkulieren. Am Kaltwasser-Anschluss kann es natürlich auch heiß sein, wenn der Speicher geladen ist. Das Rückschlagventil der Zirkulationspumpe sollte aber einen Durchfluss durch die Pumpe in die Zirkulationsleitung hinein zuverlässig verhindern - wenn es denn i.O. ist.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ein Thermosyphon hinter dem WW-Anschluss des Speichers das Problem beseitigen wird.

Davon ab ist es ja eher ein Problem des Fachbetriebs. Es besteht offensichtlich ein Mangel, den dieser beheben sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Das Rückschlagventil der Zirkulationspumpe sollte aber einen Durchfluss durch die Pumpe in die Zirkulationsleitung hinein zuverlässig verhindern - wenn es denn i.O. ist.
Anscheinend aber nicht, da wie der TE schreibt, die Z-Leitung immer noch warm ist trotz abgeschalteter Z-Pumpe. Entweder ist das Rückschlagventil manuell geöffnet oder / und seine innere Abdichtung defekt. Oder noch schlimmer, ausgebaut und weg geschmissen. Auch schon erlebt.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ich bin es noch einmal mit neuen Daten und Erkenntnissen. Wenn ich den Absperrhahn an der Zirkularionspumpe absperre, scheint doch der abkühleffekt im Speicher unterbrochen zu sein. Auch wird die Pumpe kalt. Wieso das einmal nicht so war, kann ich nicht sagen. Hier noch daten:

Code:
Ventil Zu gedreht 17:40
54,00 17:40
53,00 18:35
52,60 19:44
52,50 20:05
52,50 20:14
52,40 20:37
Ventil Auf 20:55
51,50 21:01
51,20 21:16
Ventil zu 21:16
50,90 21:45
Als ich zum Schluss im Keller war, um den Absperrhahn wieder zu öffnen, ist mir beim darauffolgenden Zapfen etwas aufgefallen: die Pumpe ist aus und das Gehäuse wird beim Zapfen sehr kalt und dann wieder warm. Die Kälte dringt Druckseitig ein. Was auch logisch ist, da ein T Stück folgt mit dem Kaltwasserleitung zum Speicher. Darf das kalte Wasser überhaupt gefühlt in die Zirkulationsleitung eindringen?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

heute wurde sich das Problem angesehen. Das Rückschlagventil war defekt und ein Thermosyphon wurde eingebaut. Jetzt sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das einmal die nächsten Wochen :)

Nun kann ich mich auch der Feinjustierung von der Anlage widmen.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Moin zusammen,

ich wollte kurz eure Meinung zu der folgenden Thematik hören:

20200213_200255.jpg


Dort ist ein MAG für den Kaltwasseranschluss mit Sicherheitsventil verbaut. Laut einiger Threads hier im Forum soll das wohl nicht mehr der Stand der Technik sein? Dort könnten sich ggf. Legionellen bilden etc?

Soll ich das Ganze so lassen oder einfach das MAG abbauen und das Ventil vom T-Stück der Sicherheitsgruppe zu lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.952
Dort könnten sich ggf. Legionellen bilden etc?
Ei freilich

Soll ich das Ganze so lassen oder einfach das MAG abbauen ...
Ich empfehle "oder"

Wir sollten auch mal über deine Zirkulationspumpe reden.


Wenn das noch stimmt:
Das ist ja die Blue One von Vortex mit Autolearn. Im Kessel ist Dauerbetrieb eingestellt, sodass die Pumpe lernen kann. Die Vortex Pumpe steht auf Stufe zwei.
solltest du das mal lesen:

(1) Warmwasserzirkulation Smart machen (heizungsforum.de)
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Alles klar, danke!

Die WW-Wasser Aufbereitung ist komplett umgestellt.
Jetzt werkelt hier ein AroStor von Vaillant mit knapp 300 Litter (Brauchwasserwärmepumpe). Er heizt normal auf 45 Grad auf und mit PV-Relais Stufenweise auf entweder 55 oder 58 mit Heizstab. Die Zirkulationspumpe wird mittels eines Smart-Buttons betrieben und in jedem Fall täglich um 9 Uhr angeworfen.

Kurz nochmal zum MAG:Also einfach das Ventil / Hahn zu und abmontieren? Kann man das Ding evtl. noch irgendwo wiederverwenden? :-D
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
572
Diesen Eindruck habe ich auch. Vor allem weil das Ding einfach immer mal wieder zu hören ist. Ohne Veränderung auch im Sommer - Trotz Sommerschaltung.
Wir hatten noch vom Vorbesitzer einiges an Holz... Leider kann ich gerade nicht genau sagen, wie viel wir verbraucht haben.
Schon allein aus diesem Grund würde ich Warmwasser separat bereiten.
Die Gasheizung im Sommer ausschalten.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Thema:

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme

Bewertung eines Angebots / Neue Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben