Beurteilung der Solarthermieanlage

Diskutiere Beurteilung der Solarthermieanlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Moin, Ich habe nach 2 Jahren Etappenbauzeit mein Heizungsprojekt beendet. Ich sag euch kurz mal was vorhanden ist: Buderus GB172-2 Justus...

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Moin Moin,

Ich habe nach 2 Jahren Etappenbauzeit mein Heizungsprojekt beendet.

Ich sag euch kurz mal was vorhanden ist:
Buderus GB172-2
Justus Faro Aqua mit simpler Temperaturdifferenzsteuerung

800Liter Burnit Hygienespeicher
und Westech Solar Komplettpacket WTB58/30 10,1m² diese hier: Solar Paket WT-B/30 mit 10,10m² Kollektorfläche - Westech-Solar Produ
Von Dach zu Speicher sitzt 25m 20mm Edelstahlwellrohr mit 19mm isolierung.

Die 60 Röhren sitzen auf einenm Nurdachhaus (Leider Westseite ging nicht anders) mit einer Dachneigung von 43 Grad. Keine Verschattung
Standort: Eckernförde

Warum schreibe ich das. Ich bin Elektriker und kein Heizungsbauer und brauch einfach mal eine Einschätzung.

Ich habe das Solarpacket etwas blauäugig in einer Bauphase gekauft, da ich unbedingt den wärmegeführten Ofen haben wollte (geiles Teil! Läuft perfekt). Daher war ein neuer Speicher nötig. Da Solarthermie für Warmwasser und Heizung bei 10m² großzügig gefördert wurde, hat sich dafür das Komplettpacket fast selbst bezahlt. Also kurz den Händler gefragt, Jo kein Problem, die schafft das locker, und mitbestellt.

Jetzt ist das Teil seit einer Woche auf dem Dach. Wetter teils bewölkt teils sonnig.
Gestartet habe ich mit 45C° durch die Buderus. Die Solaranalgage schafft es den Speicher mit ~50C durchzuladen wenn Nachmittags ab und an mal die Sonne für längere Zeit durchbricht (Typisch Schleswig Holstein).
Den Resolregler habe ich so eingestellt: Einschalten bei Temp. Diff: 7K , Ausschalten bei 4K unterschied Speicher/Kollektor (Fühler sitzt ziemlich weit unten im Rücklauf des Speichers und am Kollektor am Ausgang der beiden Kollektoren wo das heiße Wasser Richtung Speicher läuft)

Ist das so ok, oder sollte sie mehr leisten können? Ich habe absolut keine Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit im Bekanntenkreis.
Denn im Moment stellt es sich ja so dar, das höchstens warmes Wasser erzeugt wird wenn die Sonne direkt auf die Kollektoren scheint. Heißt im Umkehrschluss, wenn es bedeckt ist oder Übergangszeit kommt nix.

Freue mich über eure Einschätzung.

Gruß Manuel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kriegsentscheindend bei Solaranlagen sind die korrekten Drücke. Also korrekter Vordruck Ausdehnungsgefäß und korrekter Druck Anlagendruck. BTW selbstverständlich auch die richtige Größe des Ausdehnungsgefäßes.
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,
danke für deine Antwort
Das Ausdehnungsgefäß für die Solarseite hat 24Liter.
Das Manometer auf der Solarpumpe das zum Ausdehnungsgefäß führt (an dem ist auch die Leitung zum Abblasen dran) zeigt ca. 2,5 Bar.
Das hier meine ich: Zweistrang-Solarstation 2-12L HE-Pumpe Grundfos UPM3 - Westech-Solar

Was meinst du mit Anlagendruck? Den an der Buderus?

Gruß Manuel
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Was meinst du mit Anlagendruck? Den an der Buderus?
Hallo,
nein, Hausdoc spricht hier ausschließlich vom Systemkreis der Solaranlage. Der Anlagendruck ist der Systemdruck des in der STA eingefüllten Solarmediums. Der Anlagendruck beträgt bei Dir 2,5bar (Überdruck). Wichtig wäre noch der eingestellte Vordruck des Stickstoffpolsters im MAG (gemessen ohne wasserseitige Druckauflastung!). Und zur Beurteilung ob die Druckverhältnisse sowie das Volumen des MAG passen, wäre noch das Volumen der Kollektoren interessant...


...Von Dach zu Speicher sitzt 25m 20mm Edelstahlwellrohr mit 19mm isolierung….
Tatsächlich 25m alles in Wellrohr verlegt?

Gruß, bendo
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
@bendo Ja Tatsächlich in Wellrohr. Das Haus ist Alt und ich musste Unterm Kriechboden und das Dachrauf ein 160'er KG Rohr legen wo wir dann in einer Höllenarbeit die Wellrohre mit Samt Isolierung (alles nochmal Plastikumhüllt und 5 Liter Wasser / Flüssigwaschmittel oben auf dem Dach reingekippt) durchgezogen haben.
Insgesammt ein warnsinniger Arbeitsaufwand. ABER: Ich bin Megastolz nachträglich UNSICHTBAR so ein Projekt gestemmt zu haben.

Wie erkenne ich den eingestellten Vordruck? Oder kann ich einfach einen Luftdruckprüfer am MAG anklemmen?
@Hausdoc kannst du mir kurz für doofe erklären wie die Druckverhältnisse mit dem Wärmeertrag zusammenhängen?
Wie hoch sollte der Druck deiner Meinung nach Idealer Weise sein?

Befüllt und gespült hat das ein Heizungsbauer aus dem Nachbardorf.
Hat allerdings nur ca. 1 Stunde gedauert (Ich hatte mal gehört das mehrere Stunden gespült wird). Das ist einer der Gründe warum ich so nachbohre.

Angenommen: Ich hätte oben in den Kollektoren eine große Luftplase. Wie würde sich das bemerkbar machen? Oder wird die Luft bei einem hermetisch geschlossenen System auch mit durchgepumpt und die Pumpe "rasselt" dann?

Gruß Manuel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
@Hausdoc kannst du mir kurz für doofe erklären wie die Druckverhältnisse mit dem Wärmeertrag zusammenhängen?
Wie hoch sollte der Druck deiner Meinung nach Idealer Weise sein?
Wenn der Druck der Solaranlage nicht passt, geht die Anlage (vorzeitig) in Stagnation. Ergo: Kein Solarertrag.

Wie hoch ist bei dir der Höhenunterschied Solarausdehnungsgefäß - Oberste Stelle Kollektor.?
Hat allerdings nur ca. 1 Stunde gedauert
Wenn man das strukturiert macht , reicht auch 15....20 Minuten.
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Heisst Stagnation dann aber nicht auch das die Röhren oben anfgen zu kochen weil die Anlage nicht fördert? Hohe Temperaturen habe ich da nicht.
Wie Genau brauchst du den Höhenunterschied? Wenn ich das überschlage sind es 7-8m
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Wird die Pumpe Drehzahl geregelt? oder Läuft die Konstant?

Ich bin bei mir auch noch am Röhren montieren. Die Zeit sage ich nur.:oops:

Also bei 40 Röhren welche ich gerde aufen Dach habe, habe ich eine Temperatur Erhöhung bei ungefähr 10 Grad im Puffer, ABER: Ich habe auch noch eine Permanent Entnahme. Schluss endlich heize ich mit 40 Röhren und es ist ein normal Sonniger tag, einen 25m² großem Keller auf 29Grad, und die Röhren haben etwas Überschuss, das der Puffer noch einige Stunden im Nachhinein genutzt wird.
Mein Dach geht exakt nach Süden, aber Neigung ist mit 25 Grad relativ flach. Da knallt die Sommer Sonne natürlich voll drauf. und das aktuell von 9 - 20 Uhr. Wenn sonne da ist.

Das was ich nun selber eine Ganze zeit sehr gute beobachtet habe, ist die Drehzahl Regelung der Pumpe. Werde dir nochmal ein Screenshot hoch laden.
Vorher ging pumpe an, zack pumpe aus, und das eine ganze Zeit lang. Mit der Drehzahl Regelung wird der Kollektor immer versucht auf Temperatur zu halten um den Speicher dennoch zu laden. Da kann man bestimmt mit Highflow und Lowflow oder wie auch immer das bei dir heisst, noch etwas rauskitzeln...

Weiter will ich weitere 32 Röhren erstmal montieren, und werde dann mal die Herbstmonate beobachten. Sonne Flacher -> Schlechterer Winkel Sonne = Röhre...

Praktisch muss ich Selber gestehen habe ich mit Röhren sehr sehr wenig Erfahrungen. wir verbauen zu 99,9 % Platten.

Wenn ich nun deine Beschreibung mit meinem Wetter und so vergleiche, würde ich außem Bauch sagen, das passt-
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Screenshot_20210626-175157.pngScreenshot_20210627-132958.png

Gelb ist der Kollektor und grün die Pumpen in Prozent. Dabei habe ich bei dem einen Bild Mal mit der Drehzahl Regelung der pumpe gespielt, wo die Temperatur Zack hoch geht, und die Pumpen Leistung runter...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Praktisch muss ich Selber gestehen habe ich mit Röhren sehr sehr wenig Erfahrungen. wir verbauen zu 99,9 % Platten
Wie hast du die Röhren denn verbaut ? Quer oder Längs zur Dachfläche ? Du kannst ja jede Röhre noch exakt zur Sonne einwinkeln bei der Montage.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Habe 3 Kollektoren nebeneinander und Längs runter.

Die Röhren müssen nicht Eingestellt werden. Diese sind 360 Grad beschichtet Thermoskannen Prinzip oder so nennt sich das.

Die alten Stiebel (soll wohl baugleich mit älteren Viessmann sein) die hätte ich tatsächlich einstellen können.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was ist dann besser, Platten oder Röhren?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja, von der Ausbeute her sind Röhren schon effektiver! Grade diffuses Licht bringt bei Röhren wesentlich mehr!
Leider sind die Röhren aber um einiges teurer als Flachkollektoren! Also wie sich welches System dann rechnet.......keine Ahnung! Ohne Förderung ehr gar nicht würde ich sagen! Grade bei Röhren muss man sehr genau auf die Pufferspeichergröße achten! Hier würde ich dann auch ehr zu Heatpipe Röhren tendieren, als zu durchflossene Röhren!

Aber das mag jeder auch anders sehen!
 

Viessfrau

Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Röhren müssten bei tiefen Aussentemperaturen Vorteile haben, weil Vakuum besser isoliert und die Röhren dadurch höhere Temperaturen erzeugen. Aber grundsätzlich wird es wohl bei allen Systemen entscheidend sein, dass mit möglichst niedrigen Temperaturen gearbeitet wird. Wenn beispielsweise im Puffer im unteren Bereich vom Solarwärmetauscher beispielsweise nur etwa 35° vorherrschen, wird die Anlage auch im tiefsten Winter nach kurzem Sonnenschein bereits anspringen. Liegen hier aber um die 50° an, so braucht es schon einen ziemlich schöner Wintertag, dass da noch ein nennenswerter Ertrag zusammen kommt. Bei niedrigem Temperaturniveau kann die Solar den Puffer dann zumindest recht häufig vorheizen und jedes Grad, was die Heizung nicht aufheizen muss bringt was.
 
Thema:

Beurteilung der Solarthermieanlage

Beurteilung der Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

    Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?: Hallo, wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Hilfe Beurteilung Vor-/Rücklauftemperatur

    Hilfe Beurteilung Vor-/Rücklauftemperatur: Hallo, wir sind im Sommer in einen Altbau gezogen. Wir sind Mieter. Baujahr um 1900, mehrmals renoviert. Öl-Heizung vor ca. 35 Jahren teilweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben