Bestimmung des Heizungsventils

Diskutiere Bestimmung des Heizungsventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig...

Kelsier

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig zu senken.
Dazu muss ich allerdings erst herausfinden, welches Ventil meine Heizkörper haben.

Ich habe bei allen einmal nachgesehen und denke, dass alle Heizkörper das gleiche Ventil nutzen (optisch scheinen sie identisch). Hier mal ein paar Bilder:
Kann mir jemand vielleicht bei der Bestimmung weiterhelfen?
Die online zu finden Diagramme der unterschiedlichen Ventilarten sehen eigentlich fast alle gleich aus, daher bin ich mir hier sehr unsicher...

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig zu senken.
Dadurch steigerst du die Heizkosten - um den Anschaffungspreis des Spielzeuges.

Der Anschluss ist ganz normal 30 x 1,5

PS: die bisherigen Thermopstatköpfe regeln auf 0,15° genau. Das elektronische Sppielzeug bekommt das bestenfalls auf 3° genau hin.
 

Kelsier

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
2
Danke für die Antwort!

Woran erkennst du, dass es 30x1,5 ist und nicht 30x1,0?
Hier hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht, da diese "smarten" Thermostate meist nur auf 1,5 passen...

Zum Hintergrund: Ich reise geschäftlich relativ viel (3 bis 4 Tage jede Woche) und habe mir durch eine elektronische Steuerung / Programmierung einen deutlichen Einspareffekt erhofft.

Aktuell lasse ich meist alle Heizkörper auf 2,5 (blauer Punkt) bis 3,5 (roter Punkt) laufen, um je nach Raum eine Temperatur von 20-21° zu erreichen. Da ich am Donnerstagabend nicht in eine total ausgekühlte Wohnung heimkommen möchte, läuft die Heizung also effektiv 24h durch (ggf. mit leichter Absenkung in der Nacht durch die zentrale Gasheizung - bin ich mir aber nicht sicher. Ist ein Mietshaus, ich habe nur gemerkt, dass die Heizkörper nachts meist kälter werden).

Mein Plan war dementsprechend eine Programmierung vorzunehmen, sodass von Montag bis Donnerstag nur auf 18° geheizt wird (um ein Auskühlen, Schimmel, etc. weiterhin zu vermeiden --> eher altes Haus, Backstein aber gleichzeitig deutlich weniger zu heizen) und an den anderen Tagen dann auf Normaltemperatur (ab Donnerstagnachmittag, damit es abends schön warm ist).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mein Plan war dementsprechend eine Programmierung vorzunehmen, sodass von Montag bis Donnerstag nur auf 18° geheizt wird (um ein Auskühlen, Schimmel, etc. weiterhin zu vermeiden --> eher altes Haus, Backstein aber gleichzeitig deutlich weniger zu heizen) und an den anderen Tagen dann auf Normaltemperatur (ab Donnerstagnachmittag, damit es abends schön warm ist).
Der Plan geht nicht auf.
Zudem bräuchtest du die schriftliche (!) Zustimmung des Vermieters, daß du Spielzeug am Heizkörper anbringen möchtest.
Der Heizkörper ist nicht dein Eigentum.
Eine Manipulation der Heizanlage rechtfertigt nach einigen Mietverträgen sogar die fristlose Kundigung . Kuck mal in deinem Mietvertrag........

So wie ich das erkenne ist der Zustand schon optimal - und auch die Heizkennlinie des Kessels optimal eingestellt ( weil nachts die Temperatur tatsächlich etwas zurückgeht)
 
Thema:

Bestimmung des Heizungsventils

Bestimmung des Heizungsventils - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • Heizungsventil bestimmen

    Heizungsventil bestimmen: Hallo alle zusammmen, ich hätte eine kleine bitte um mein heizungsventil zu bestimmen da ich den heizungsthermometer eq-3 bluetooth smart gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben