Bestimmung des Heizungsventils

Diskutiere Bestimmung des Heizungsventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Allgemeine Fragen; Hallo zusammen, ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig...
#1

Kelsier

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig zu senken.
Dazu muss ich allerdings erst herausfinden, welches Ventil meine Heizkörper haben.

Ich habe bei allen einmal nachgesehen und denke, dass alle Heizkörper das gleiche Ventil nutzen (optisch scheinen sie identisch). Hier mal ein paar Bilder:
Kann mir jemand vielleicht bei der Bestimmung weiterhelfen?
Die online zu finden Diagramme der unterschiedlichen Ventilarten sehen eigentlich fast alle gleich aus, daher bin ich mir hier sehr unsicher...

Danke!
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.173
Zustimmungen
510
ich plane den Austausch meiner mechanischen Thermostate gegen programmierbare Geräte, um diesen Winter die Heizkosten ein wenig zu senken.
Dadurch steigerst du die Heizkosten - um den Anschaffungspreis des Spielzeuges.

Der Anschluss ist ganz normal 30 x 1,5

PS: die bisherigen Thermopstatköpfe regeln auf 0,15° genau. Das elektronische Sppielzeug bekommt das bestenfalls auf 3° genau hin.
 
#3

Kelsier

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort!

Woran erkennst du, dass es 30x1,5 ist und nicht 30x1,0?
Hier hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht, da diese "smarten" Thermostate meist nur auf 1,5 passen...

Zum Hintergrund: Ich reise geschäftlich relativ viel (3 bis 4 Tage jede Woche) und habe mir durch eine elektronische Steuerung / Programmierung einen deutlichen Einspareffekt erhofft.

Aktuell lasse ich meist alle Heizkörper auf 2,5 (blauer Punkt) bis 3,5 (roter Punkt) laufen, um je nach Raum eine Temperatur von 20-21° zu erreichen. Da ich am Donnerstagabend nicht in eine total ausgekühlte Wohnung heimkommen möchte, läuft die Heizung also effektiv 24h durch (ggf. mit leichter Absenkung in der Nacht durch die zentrale Gasheizung - bin ich mir aber nicht sicher. Ist ein Mietshaus, ich habe nur gemerkt, dass die Heizkörper nachts meist kälter werden).

Mein Plan war dementsprechend eine Programmierung vorzunehmen, sodass von Montag bis Donnerstag nur auf 18° geheizt wird (um ein Auskühlen, Schimmel, etc. weiterhin zu vermeiden --> eher altes Haus, Backstein aber gleichzeitig deutlich weniger zu heizen) und an den anderen Tagen dann auf Normaltemperatur (ab Donnerstagnachmittag, damit es abends schön warm ist).
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.173
Zustimmungen
510
Mein Plan war dementsprechend eine Programmierung vorzunehmen, sodass von Montag bis Donnerstag nur auf 18° geheizt wird (um ein Auskühlen, Schimmel, etc. weiterhin zu vermeiden --> eher altes Haus, Backstein aber gleichzeitig deutlich weniger zu heizen) und an den anderen Tagen dann auf Normaltemperatur (ab Donnerstagnachmittag, damit es abends schön warm ist).
Der Plan geht nicht auf.
Zudem bräuchtest du die schriftliche (!) Zustimmung des Vermieters, daß du Spielzeug am Heizkörper anbringen möchtest.
Der Heizkörper ist nicht dein Eigentum.
Eine Manipulation der Heizanlage rechtfertigt nach einigen Mietverträgen sogar die fristlose Kundigung . Kuck mal in deinem Mietvertrag........

So wie ich das erkenne ist der Zustand schon optimal - und auch die Heizkennlinie des Kessels optimal eingestellt ( weil nachts die Temperatur tatsächlich etwas zurückgeht)
 
Thema:

Bestimmung des Heizungsventils

Bestimmung des Heizungsventils - Ähnliche Themen

  • Bestimmung von Thermostatkopf bzw. -ventil

    Bestimmung von Thermostatkopf bzw. -ventil: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben. Ich habe ein Haus gekauft und wollte die Thermostate...
  • ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb

    ZWN 24-6 AE23 * autom. Abgasrohrlängenbestimmung blockiert heizbetrieb: Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Therme: Gestern habe ich festgestellt, dass der Wasserdruck zu niedrig war, also habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben