Bestehenden Wasserkreislauf mit Vollschutzmittel auffüllen?

Diskutiere Bestehenden Wasserkreislauf mit Vollschutzmittel auffüllen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie gehe ich dabei genau vor? Muss ich diesen Pin, der nach vorne raussteht, hineindrehen (zum absperren)? Und dann unten am Auslass an dem...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Wie gehe ich dabei genau vor? Muss ich diesen Pin, der nach vorne raussteht, hineindrehen (zum absperren)? Und dann unten am Auslass an dem innenliegenden Pin drehen, um die Entleerung zu öffnen?

Danke dir!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Unten befindet sich die Absperrung und waagerecht ist die Entleerungsmöglichkeit. Absperren geht je nach Hersteller und Modell entweder mit einem Schlitz-Schraubendreher oder einem 5 oder 6mm Inbusschlüssel. ACHTUNG : Es gibt Kappenventile im Markt die beim Öffnen keine Anschlagbegrenzung haben. Nicht zu weit drehen, das gibt garantiert nasse Füße ! Gefäß absperren und entleeren, dann auf der Gasseite den Vordruck messen und einstellen !
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Ich hab nur das Ventil am MAG gemessen. Natürlich mit Druck im Heizkreis...
Denn hättest du auch, wie in den meisten Fällen, nur von einem Manometer ablesen müssen .... kommt auf´s Gleiche hinaus. :D
Das gilt nur wenn der Druck im Heizkreis größer als der Fülldruck des MAG ist ;) Wenn dem nicht der Fall ist, kann direkt der Druck am MAG geprüft werden, da sich hier bei weiterer Heizkreis-Druckabsenkung nichts mehr ändert...
Gruß, bendo
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Unten befindet sich die Absperrung und waagerecht ist die Entleerungsmöglichkeit. !
Ich probiere das am Wochenende mal aus. Aber eine Frage hab ich noch: ist das Inbus Absperrventil gleichzeitig Absperrung sowie Öffnung das Auslasses? Oder muss ich das waagerechte Entleerungsventil auch noch irgendwie öffnen? Denn ich kann den Zulauf zum MAG in keinster Weise sperren...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Zu 1) hier wird mit dem Inbusschlüssel abgesperrt.
Zu 2) hier wird die Spindel geöffnet zur Entleerung des MAG.
 

Anhänge

Thema:

Bestehenden Wasserkreislauf mit Vollschutzmittel auffüllen?

Bestehenden Wasserkreislauf mit Vollschutzmittel auffüllen? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben