Bestandsaufnahme und Maßnamen EFH Heizung

Diskutiere Bestandsaufnahme und Maßnamen EFH Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsgemeinde, ich wende mich an euch, weil ich etwas Unterstützung beim Verstehen / Optimieren / Umbau der Heizungsanlage in meinem...

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich etwas Unterstützung beim Verstehen / Optimieren / Umbau der Heizungsanlage in meinem Elternhaus brauche. Nachdem ich mich erfolgreich an der vergleichsweise einfachen „Optimierung“ der Heizung in meiner kleinen Wohnung austoben durfte, sehe ich dies als nächsten großen Schritt. Meine Eltern sind in einem Alter, wo sie solche komplexen Dinge nicht mehr verstehen und bei den Energiepreisen reicht die Kohle sowieso hinten und vorn nicht. Zusätzlich ich habe ein etwas fragwürdiges Bild vom Installateur, welcher alle Arbeiten über die letzten 30 Jahre durchgeführt hat.

Aussagen im Jahr 2022!! wie:
- Thermostatventile gehen nicht bei euch
- eine PV Anlage kostet 50k€ (hab ich danach um 12k€ machen lassen!)
- was willst hier noch optimieren

haben mich etwas zusammenzucken lassen. Ich möchte die Firma hier nicht schlechtreden. Vieles ist vermutlich auch meinen Eltern geschuldet, weil sie sich nie mit der Materie auseinandergesetzt haben und deswegen vermutlich suboptimale Entscheidungen getroffen haben.

Jetzt sehe ich mich gezwungen als ersten Schritt den Ist-Stand zu erheben und im weiteren Schritt einen vorläufigen Plan zur Sanierung zu erarbeiten. Im finalen Schritt werde ich vermutlich manche Arbeiten selbst und/oder mit einem Profi gemeinsam machen. Bevor ich diesen aber kontaktiere brauche ich eine vernünftige Gesprächsbasis.

Ich wäre dankbar, wenn ich mir hier mit Rat etwas unter die Arme greifen könntet.

Schmankerln die ich bis dato “entdeckt” habe ;-):
- AT-Fühler auf der Südseite montiert. Meine Mutter beschwert sich seit Jahren dass bei Sonnenschein kein Warmes Wasser vorhanden ist. Ich glaube der wurde jetzt “deaktiviert”
- 17 Heizkörper verteilt auf 3 Geschossen mit Armaturen ohne Thermostatventile. Seit über 30 Jahren wird vermutlich Energie im großen Stil vernichtet. Von einem thermischen/hydraulischen Abgleich gar nicht zu sprechen. Ungleiche Wärmeverteilung -> es wird im Stockwerk oben nicht warm genug! Da alle Kinder schon lange „ausgezogen“ sind ist nur mehr am Wochenende “Vollbetrieb” .
- Kombination aus Holzvergaser (40 Jahre alt) und Ölheizung (ca. 20 Jahre alt) wo niemand im Elternhaus versteht wie diese funktioniert bzw. welche Stellräder es gibt um die Heizkurve zu optimieren. Die einzige bekannte “Regel” ist -> geht der Vorlauf unter 40°C springt die Ölheizung automatisch an
- Pufferspeicher für WW - “Angeblich” nicht für HK angeschlossen
- Brauchwasserwärmepumpe Vaillant (ca. 30 Jahre alt) - läuft permanent!
- 3x alte Grundfos Pumpen auf maximaler Leistung (Summe: 180W)

So wie ich das sehe, wurden immer nur Komponenten hinzugefügt. Meine Eltern verstehen nicht welche Parameteränderung welche Konsequenzen haben ;-D
Meinem subjektiven Gefühl nach werden locker >30% verschwendet. Das Haus ist zum Glück vor ein paar Jahren neu gedämmt worden (WDVS).
Ich denke, viele Anpassungen werden sich bei den Einsparungen/Energiepreisen relativ schnell amortisieren!

Auch wenn vermutlich die Erhebung des Energiebedarfes als Erstes zu machen wäre, möchte ich zuerst verstehen was ich da überhaupt vor mir habe. Einen Energieausweis gibt es keinen!

D.h. beim nächsten Elternbesuch werde ich versuchen die Rohrverbindungen zw. den Komponenten zu skizzieren.
Kann mir jemand eine Empfehlung zur Methodik geben? Ich hätte jetzt mal abfotografiert und danach mit Visio alles skizziert.

Vorab vielen Dank für zukünftige Kommentare!
Freundliche Grüße!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Einrohr- oder Zweirohrsystem ?
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
die Anschlüsse sind reitend montiert, vom Keller aus kommend. Also denke ich Zweirohrsystem. Nachdem auch die Räume einzeln "geregelt" werden können würde dies meine These bestätigen.
Erst wenn ich im Keller die Rohre verfolge weiß ich mehr ;)
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
naja, ich seh ja nur die Rohre die in den Keller gehen. Es kann schon sein dass es ein Einrohr-System ist aber sagen kann ich es erst wenn ich den Leitungsplan erstellt habe. Eventuell was es auch voreilig das Wort "Reitend" zu verwenden. Dachte es geht hier nur um die Position der Anschlüsse. Kann es sein dass es ein "Zweirohr" ist welches einfach nur "sub-optimal" angeschlossen ist?

aber wie gesagt, erst mal erheben... dann kann ich mehr sagen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Na ja, sagen wir mal so System ist System und die Begriffe schön reden bring einen ohne Fotos momentan auch nicht weiter. Nach den Gegebenheiten die du aber jetzt schon schilderst muss ja einiges im argen sein. Warten wir einfach ab bis du handfeste Fakten lieferst. Bis dahin……


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Warten wir einfach ab bis du handfeste Fakten lieferst.
Und zwar Fotos von Heizkörpern mit den sichtbaren Ventilen. Es kann also auch eine Mischung von Ein- und Zweirohrsystem sein.
Dann wichtig Fotos von den einzelnen Wärmeerzeugern und deren Regeleinrichtungen. sowie Panoramaaufnahmen vom Heizraum, so das die hydraulische Einbindung erkennbar wird. Weitere Baustelle ist mit angrenzender Sicherheit die Heizöllagerstätte. Welche Art von Behälter ; hier auch mal Fotos von der Auffangwanne, Ist das ein Zwei- oder Einstrangsystem ? Heberschutzventil schon nachgerüstet ? Füttere uns mit weiteren Informationen.
 

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Hallo,

nach etwas längerer Abwesenheit habe ich versucht die Heizungsanlage zu skizzieren. Hier die Fakten:

EFH: 3 Etagen á 130m2 (Keller 60% eingegraben)
Keller: Nicht beheizt, Fassadenabschnitt voll gedämmt
1.Stock: 130m2 voll bewohnt, Fassadenabschnitt mit Thermoputz
2. Stock 130m2 teilweise bewohnt an Wochenenden - sonst auf 18Grad, Fassadenabschnitt mit Thermoputz
Ölverbrauch pro Jahr ca. 3000 Liter (Heizung & BWWP-Unterstützung)

Heizungenhydraulik:
- 2 Rohr-System,
- Heizungsrohre an Kellerdecke montiert, isoliert
- "Steigleitung VL 2 Stock" über Handventil abdrehbar
- Heizkörper 1.Stock: Marke AGA (40 Jahre alt), Wechselseitig angeschlossen, HK haben unten zwei Anschlüsse und Rechts-Oben das Entlüftungsventil
- Spezialfall Bad 1.Stock: Rücklauf HK geht in Bodenheizung
- Heizungsrohre 2.Stock unter Parkettboden, Isolation der Rohre "anzunehmen"
- Heizkörper 2.Stock: Marke unbekannt (26 Jahre alt), Wechselseitig angeschlossen, HK haben unten zwei Anschlüsse und Rechts-Oben das Entlüftungsventil

Ich habe versucht die Hydraulik im Heizungsraum zu skizzieren -> siehe Anhang
Die Elektroverkabelung der Pumpen und der zusätzlichen Regler konnte ich noch nicht skizzieren.

Videos und Bilder als Link beigefügt..
Fun-Fact... mir ist zum ersten Mal aufgefallen dass alle Heizkörper 180° verdreht eingebaut sind ;D - WTF

Wo ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig skizziert habe -> Rücklauf und Pufferanbindung. Da muss ich eventuell noch mal ran.
Bilder und Video sind relativ groß deswegen habe ich sie hier verlinkt -> Bilder und Videos

liebe Grüße!
 

Anhänge

Thema:

Bestandsaufnahme und Maßnamen EFH Heizung

Bestandsaufnahme und Maßnamen EFH Heizung - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

      Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
    Oben