Best Wärepumpe - Fehler T15

Diskutiere Best Wärepumpe - Fehler T15 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Best Wärmepumpe aus dem Jahr 2009, folgend ein paar Daten: Model: KAWH-010C3 Power Input: 7kW Power Supply: 230V -...

PG87

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Best Wärmepumpe aus dem Jahr 2009, folgend ein paar Daten:

Model: KAWH-010C3
Power Input: 7kW
Power Supply: 230V - 50Hz

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Tripped HP1 swit
T15 ack 05

Laut Fehlerliste wird der Fehler Code T15 wie folgt beschrieben. Ausgelöster HP1-Schalter d.h. Kompressor 1 Hochdruckschalter abgeschalten.
Zu den Paramtern:
Setup TMP: 54°
Offset: 8°
ADD.H Temp: 60°

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden versuche ich sie bereit zustellen, da die Anleitung der Anlage eher schlecht als recht ist.

Danke für die Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hochdruckfehler:
Die Wärme kann nicht ausreichend abgeführt werden.

Pumpe + Pumpenleistung prüfen.
Schmutzfänger prüfen.
Falls fehlender Schmutzfänger, Wärmetauscherdurchfluss prüfen.
Falls die Hochdruckmeldung im Warmwasserbetrieb erfolgte: Warmwassertemperatur niedriger stellen.
 

PG87

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke!
Also die Anlage läuft im Warmwasserbetrieb. Es wird damit aber geheizt.
Ich kann mehrere Wassertemperaturen einstellen.
Es gibt Water In, Water Out und die Kesseltemp.
Soll ich die Setup Temp oder die ADD.H Temp absenken?

LG PG87
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist die Frage was ADD H. Temp bedeutet.

Deine Maschine ist ein recht exotischer Chinese ( Hersteller: Guangdong China)

Vom Prinzip sind diese Maschinen aber alle ziemlich identisch.

Temperaturwerte würd ich noch nicht ändern.
Erst nachsehen ob die Hydraulik noch passt.
 

PG87

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
ADD.H. Temp ist die Temp für schnelle Warmwasserbereitung.
Es muss an der Temp liegen, alles andere funktioniert.
Die Anlage arbeitet immer wieder wenn man den Fehler bestätigt.

LG PG87
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
PG87 schrieb:
ADD.H. Temp ist die Temp für schnelle Warmwasserbereitung.
Dann nimm das mal 2° runter
PG87 schrieb:
Es muss an der Temp liegen, alles andere funktioniert.
Nein. Derartiger Fehler an Wärmepumpen liegt zu 99,9% an fehlerhafter Hydraulik

Da wären mal die Pumpen und deren Einstellungen zu überprüfen. (Betriebspunkt auf Kennlinie -> notwendige Umlaufwassermenge - passt das?)
 

PG87

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Also habe jetzt die SetupTemp von 54° auf 52° gesenkt.
ADD.H Temp auf 60°
OffSet auf 8°
Ja, Wassermenge usw. alles ok.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die 54° wären schon noch ok gewesen...
Nur die 60° halt ich für zu hoch.

Bei Kältemittel R404 sind das 28 bar Druck.....

PG87 schrieb:
Ja, Wassermenge usw. alles ok.
Woher weißt du das?
Geschätzt oder gemessen?

Wenn die Wassermengen nicht passen, fährst du die Wirtschaftlichkeit gegen die Wand. Das sogar deutlich. ;)
 

PG87

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
aso ok.

Ne, sind 1,8 bar im inneren Kreislauf und damit lief das eigentlich immer ganz gut

Dann setzt ich die 60° mal auf 57°

Die Setuptemp setzt ich auf 52°

Mit der Einstellung oben, ist die Anlage bis jetzt am längsten geflaufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Druck von 1,8 bar besagt absolut nichts über notwendige Wassermengen.

Von daher würd ich dir raten das mal überprüfen zu lassen.
Das macht jeder Wärmepumpenfachmann
 
Thema:

Best Wärepumpe - Fehler T15

Best Wärepumpe - Fehler T15 - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben