Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?

Diskutiere Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Aber man möchte ja im Falle eines Falles nicht nur heizen. Zudem frage ich mich gerade, wie lange im Falle eines Blackouts das Gas noch fließt...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Aber man möchte ja im Falle eines Falles nicht nur heizen. Zudem frage ich mich gerade, wie lange im Falle eines Blackouts das Gas noch fließt. Der Gasversorger braucht ja auch Strom.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wenn ich mal meine Erfahrungen noch dazu geben kann:
also ich habe ja die Bluetti EB70 mit Solarpanels und habe das Teil schon ausprobiert.
Ohne genaueste Ausrichtung gen Sonne liefert das Panel erstaunliche 160W, bei teilbewölktem Himmel immer noch so 100-120W
da die Powerstation ja beides gleichzeitig kann (laden und liefern) wird trotz Verbrauch für die Heizung (normal Betrieb so ca. 100W) sogar noch zugeladen
ich hatte auch überlegt die größere zu nehmen, aber für meine Zwecke sollte sie locker reichen, da ich ja mit Scheitholz heize und so die Heizung "nur" 3-4 Stunden heizt und ich danach für 24h nur noch die 11W+20W Heizungssteuerung+ Heizungspumpe brauche, die die Wärme dann aus dem Puffer in die Heizkörper transportiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ohne genaueste Ausrichtung gen Sonne liefert das Panel erstaunliche 160W, bei teilbewölktem Himmel immer noch so 100-120W
Bei welchem Panel ist das? 200W?

Mir hat gestern ein Nachbar erzählt, daß ich von dem 350W-Panel kaum Energie erwarten dürfe. Da stünden zwar 350W dran, aber die Dinger hätten ja nur eine Effizienz von rund 23%, also unter besten Bedingungen (Sonne satt) würde es tatsächlich maximal 80W erzeugen, bei trübem Wetter so gut wie gar nichts. Das kam mir schon etwas seltsam vor.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
... und da hat Dein Nachbar aber "schlechte" Panels oder halt (natürlich) "die alten"
die neuen sind mind. 2geteilt, falls nicht alles beschienen wird, liefert das Panels "wenigstens" die Hälfte der "Power", deshalb kommt es auch darauf an, wie die dann liegen bzw. aufgerichtet sind
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Der besagte Nachbar hat selbst gar keine Panele, meint aber, von Allem Ahnung zu haben. xD

Angeblich hat er folgende Berufe: Schalungsbauer, Zimmermann, Dachdecker, Informatiker und Elektriker. Und das, obwohl er maximal 15 bis 16 Jahre im Berufsleben stand, seither ist er krankheitsbedingt Frührentner. Weil er so kompetent ist, macht er sich in seinem Haus gerade eine Zwischensparrendämmung aus Styrodurplatten WLS 040, damit es im Sommer im Schlafzimmer nicht so heiß wird. Alles klar? ^^

Zu meiner Station gehört lieferseitig ein Panel PV350 mit 350W, bis zu drei davon könnte ich anschließen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Alles sonnige Theorie, macht eure Versuche mal im Winter bei grauem Himmel, dann wisst ihr wo ihr drann seid
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
aha, der "Meckertyp", haben schon auf Dich gewartet ;-)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Und dann schaut euch mal diesen Dokumentarfilm an

The Day After – Der Tag danach – Wikipedia

und überlegt, wie weit ihr mit euren Solarzellen und Moppeln kommt 😂
das ist KEIN Dokumentafilm und ja, den kenne ich, war ich sogar im Kino (damals) und ja, bei einer Katastrophe dieser Dimension (ich nenn mal (auch als Dokumentarfilm) Armaggedon) ist nix mehr zu holen.
Uns ist wohl allen klar (also uns Idioten, die sich Stromausfallsicherungen o.ä. überlegen), dass wir mit dem Zeugs dann nicht weit kommen , aber darum geht es doch nicht oder? Hat auch wohl keiner gesagt oder nimmt wohl auch keiner an, dass wir im Fall eines Nuklearkrieges überleben.
es geht um die Überbrückung eines ggf. mehrtägigen Stromausfalls und nicht um das Ende der Welt und etwas um das Gefühl einer gewissen Unabhängigkeit.
Frage mich gerade, wieso Du dann Deine Zirkulationspumpe mit Bewegungsmelder ausstattest/gestattet hast?
Wird Dir bei "Deinem" angeführten Dokumentarfilm "The Day After" auch nicht viel bringen, dass Du Geld, Zeit, Überlegungen, Planung, Sparen etc investiert hast. Dieser Einwurf ist genauso logisch oder unlogisch wie Deiner ....
Fazit: Du kommst in Deinem angenommenen Szenario genauso weit wie wir, nämlich Null - wir sind nur auf evtl. anfallende kleinere Zwischenszenarien besser vorbereitet. Natürlich kann ich immer das Ende der Welt annehmen und deshalb (als Entschuldigung??) gar nix machen?
Nix für ungut und jeder nach seinem Gutdünken, ich jedenfalls fühle mich mit den paar Ausfallsicherungenchenkleindingskirchen etwas besser.

@1731 heisst das jetzt, dass ich Deine d... Kommentare auch nicht mehr sehe, weil Du mich ignorierst? Oder müßte ich hier selbst aktiv werden?

und ja, wau - hier im Forum weht ja manchmal ein ganz schön steifer Gegenwind ....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Alles sonnige Theorie, macht eure Versuche mal im Winter bei grauem Himmel, dann wisst ihr wo ihr drann seid
Man kann natürlich immer den allerschlimmsten Fall annehmen und diesen dann verallgemeinern und zum Maßstab machen. Es gibt im Winter auch hellere, ja sogar sonnige Tage, gerade im Hochwinter, wo es besonders frostig werden kann. Da haben wir nun die Wahl apathisch dazuhocken wie das Karnickel vor dem Schuß, oder wenigstens den Versuch zu unternehmen, eine Lösung vorzuhalten, die vielleicht funktioniert, aber vielleicht auch nicht. Wir werden morgen vielleicht von einem LKW überrrollt oder erliegen einem Herzinfarkt, melden wir deshalb sicherheitshalber schon mal den Gasanschluß ab, oder verzichten auf unser Essen? Diese notorische Schwarzseherei ist sowas von deutsch ...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Man kann natürlich immer den allerschlimmsten Fall annehmen und diesen dann verallgemeinern und zum Maßstab machen. Es gibt im Winter auch hellere, ja sogar sonnige Tage, gerade im Hochwinter, wo es besonders frostig werden kann. Da haben wir nun die Wahl apathisch dazuhocken wie das Karnickel vor dem Schuß, oder wenigstens den Versuch zu unternehmen, eine Lösung vorzuhalten, die vielleicht funktioniert, aber vielleicht auch nicht. Wir werden morgen vielleicht von einem LKW überrrollt oder erliegen einem Herzinfarkt, melden wir deshalb sicherheitshalber schon mal den Gasanschluß ab, oder verzichten auf unser Essen? Diese notorische Schwarzseherei ist sowas von deutsch ...
Auch du hast es nicht begriffen, ich bin kein Schwarzseher, ich bin Realist und sehe was bei mir im Winter von oben runter kommt. Da brauche ich mich von Leuten ohne Ahnung und Erfahrung nicht blöd anmachen lassen. Mir kann das ja auch eigentlich egal sein, ich bin ja abgesichert. Ich wünsche uns allen, dass ihr nicht bemerken müsst, dass ich doch Recht hatte.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Bei welchem Panel ist das? 200W?

Mir hat gestern ein Nachbar erzählt, daß ich von dem 350W-Panel kaum Energie erwarten dürfe. Da stünden zwar 350W dran, aber die Dinger hätten ja nur eine Effizienz von rund 23%, also unter besten Bedingungen (Sonne satt) würde es tatsächlich maximal 80W erzeugen, bei trübem Wetter so gut wie gar nichts. Das kam mir schon etwas seltsam vor.
Da bringt dein Nachbar aber einiges durcheinander.

Das 350W-Panel kann maximal 350Watt erzeugen und tut es auch bei maximaler Sonneneinstrahlung. Da ist der Wirkungsgrad schon berücksichtigt. Hätte es 100 Prozent Wirkungsgrad würde es eben fast 1500 Watt erzeugen. Auf einen qm erreicht die Sonneneinstrahlung gerne mal so 1000 Watt.

Das ist so, als würde er dir erzählen dein 400 PS Auto hätte ja nur 133 PS, weil der Wirkungsgrad vom Motor nur bei rund 33 Prozent liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?

Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Ähnliche Themen

    Oben