Beschichtung HK

Diskutiere Beschichtung HK im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß jemand von euch ob HK ganz normal pulverbeschichtet sind oder ob das eine spezielle Pulverbeschichtung ist? Kennt jemand die dicke...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Hallo, weiß jemand von euch ob HK ganz normal pulverbeschichtet sind oder ob das eine spezielle Pulverbeschichtung ist? Kennt jemand die dicke? Hersteller habe ich schon angefragt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hersteller habe ich schon angefragt.
Da wirst du keine Info bekommen.


Ich kenne ganz normal pulverbeschichtet als auch ganz normal mit Acryllack lackiert.

Warum?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ich überlege ein HK-Booster mit Peltier zu bauen. Dabei ist es wichitg, dass der Lack gut wärme leitet, sonst liegt der Temperaturgradient im Peltier nicht optimal.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
wirkungsgrad ist doch in diesem fall völlig irrelevant. was mich interessiert ist ob ich 0,25watt aus einem peltier rausgepresst bekomme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Diesen Peltier- Elementen werden häufig unzutreffende Funktionen, Fähigkeiten und technische Daten zugeordnet. Enttäuschungen, Zeitverluste und Fehlinvestitionen sind die Folge.
Dieses zu vermeiden erscheint es äußerst hilfreich, sich vor Beginn einer Planung oder eines Projektes, damit vertraut zu machen.

Ich kann auch nicht erkennen welchen Sinn das haben soll. Denn die Energie wird dem HK entzogen mit sehr schlechtem Wirkungsgrad.
und ein
brauchen eigentlich nur Nutzer die falsch heizen wollen bzw. wo der HK im System sehr falsch dimensioniert wurde.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Diesen Peltier- Elementen werden häufig unzutreffende Funktionen, Fähigkeiten und technische Daten zugeordnet. Enttäuschungen, Zeitverluste und Fehlinvestitionen sind die Folge.
Dieses zu vermeiden erscheint es äußerst hilfreich, sich vor Beginn einer Planung oder eines Projektes, damit vertraut zu machen.

Ich kann auch nicht erkennen welchen Sinn das haben soll. Denn die Energie wird dem HK entzogen mit sehr schlechtem Wirkungsgrad.
und ein

brauchen eigentlich nur Nutzer die falsch heizen wollen bzw. wo der HK im System sehr falsch dimensioniert wurde.
nochmal, wenn ich ein peltier nutze um dem HK schneller wärme zu entziehen, welche rolle spielt dann bitte der wirkungsgrad? du hast natürlich aber völlig recht, peltier zu betreiben ist komplizierter als gedacht. das ganze sieht von außen nämlich nur einfach aus, ist aber in wirklichkeit ziemlich kompliziert.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
für peltier gibt es bspw. kaum spezialisierte spannungswandler, die aber von nöten sind um peltier-elemente sinnvoll zur energieerzeugung zu nutzen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
brauchen eigentlich nur Nutzer die falsch heizen wollen bzw. wo der HK im System sehr falsch dimensioniert wurde.
kann ich nciht nachvollziehen, durch die booster kann die VL-Temperatur gesenkt werden und die Soll-Temperatur kann durch besseren vertikalen Temperaturgradienten auch gesenkt werden. Aufwand und Kosten sind der Hauptgrund, der gegen Booster spricht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
kann ich nciht nachvollziehen,
...du must es versuchen, also zu verstehen wollen. Aber Glauben kann bei mir jeder alles.
VL-Temperatur gesenkt werden und die Soll-Temperatur kann durch besseren vertikalen Temperaturgradienten auch gesenkt
Leider nein, VL muss nach oben, die Leistungsabgabe in der Zeit erhöht sich von dem HK, also must du auch dem HK eine höhere Leistung = höhere VL, zuführen. Die Raumtemperatur kannst du auch nicht senken, sondern du verringerst nur die Aufheizzeit vom Raum.
Heizen ist ein thermodynamischer Prozess und damit kein linearer Ablauf.
"Gegeben sei ein formaler Ausdruck {\displaystyle \delta \omega :=A_{1}\,\mathrm {d} a_{1}+A_{2}\mathrm {d} a_{2}}
\delta \omega :=A_{1}\,{\mathrm  d}a_{1}+A_{2}{\mathrm  d}a_{2}
, z. B. mit {\displaystyle a_{1}=T}
a_{1}=T
(„absolute Temperatur“) und {\displaystyle a_{2}=v}
a_{2}=v
(„spezifisches Flüssigkeitsvolumen“). Die Hintereinanderausführung (Integration) solcher infinitesimaler Vorgänge definiert einen Thermodynamischen Prozess. Die „Hintereinanderausführung“ geschehe auf einem geschlossenen Weg. "
Du bist auf dem Weg das perpetuum mobile neu zu erfinden... kannst es meinetwegen versuchen...
Ohne die Energiezufuhr zu erhöhen erreichst du auch keine höheren Raumtemperaturen und mit einer höheren Raumtemperatur steigen wieder die Verluste was sich dann gegenseitig beeinflusst.

Aber ich könnte mir vorstellen das sich deine "Konstruktion" als neuste Erfindung, auf Werbefahrten als Energiewunder, gut verkaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschichtung HK

Beschichtung HK - Ähnliche Themen

  • RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt

    RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt: Grüße, ich habe einen gebrauchten RudoCell Speicher geschossen. Im Innenraum ist die Emaille Beschichtung an mehreren kleinen Stellen gerissen...
  • Ähnliche Themen

    • RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt

      RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt: Grüße, ich habe einen gebrauchten RudoCell Speicher geschossen. Im Innenraum ist die Emaille Beschichtung an mehreren kleinen Stellen gerissen...
    Oben