Berufe (neu)

Diskutiere Berufe (neu) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie heissen die neuen Berufe im Gewerbe Heizung (Handwerk/IHK) ? Klempner? GasWasser Installateuer

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Wie heissen die neuen Berufe im Gewerbe Heizung (Handwerk/IHK) ? Klempner? GasWasser Installateuer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Anlagenmechaniker Sanitär - Heizung - Klimatechnik.

Der klassische Klempner wird in unserer Region hier nicht mehr gelehrt, da diese schönen Arbeiten uns leider die Dachdecker aus der Hand genommen haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Anlagenmechaniker Sanitär - Heizung - Klimatechnik.
Das ist die ältere Berufsbezeichnung

Wie heissen die neuen Berufe im Gewerbe Heizung (Handwerk/IHK) ?
Träumer, Lebenskünstler , Blindgänger ist die aktuelle Bezeichnung

😭
15 Jahre brauchten studierte Pädagogen um aus strammen und geistig wachen Burschen und Mädel diese Elite zu formen.

Der Lehrbetrieb braucht dann ca 4 Jahre um diese Leute wieder grundsätzlich gerade zu rücken - dann könnte die Ausbildung beginnen . Die offizielle Lehrzeit ist aber dann rum.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Leider wahr... :cry:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Träumer, Lebenskünstler , Blindgänger ist die aktuelle Bezeichnung
Liegt sicher daran, dass Anlagenmechaniker SHK wegen der (vermittelten) Attraktivität des Berufes ganz oben auf der Liste der beliebtesten Ausbildungsberufe steht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Liegt sicher daran, dass Anlagenmechaniker SHK wegen der (vermittelten) Attraktivität des Berufes ganz oben auf der Liste der beliebtesten Ausbildungsberufe steht.
Recht eigenartiger Humor oder ist das schon mehr Sarkasmus ?

Liegt eher daran, das sich keiner mehr die Hände schmutzig machen möchte und deshalb wird das Abitur angestrebt um eine Akademikerschwemme auszulösen. In zehn Jahren wissen wir diese "Halbschlauen" nicht mehr in Brot und Arbeit zu bekommen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur mal rein aus Interesse. Was ist denn der Durchschnittliche Stundenlohn in diesem Beruf?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Liegt eher daran, das sich keiner mehr die Hände schmutzig machen möchte und deshalb wird das Abitur angestrebt um eine Akademikerschwemme auszulösen. In zehn Jahren wissen wir diese "Halbschlauen" nicht mehr in Brot und Arbeit zu bekommen.
Korrekt!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist nun mal statisch so, dass die Besten derjenigen, die eine Ausbildung machen wollen/müssen, in den beliebtesten Ausbildungsberufen unterkommen. Je weiter unten ein Beruf auf der Beliebheitsskala rangiert, desto geringer qualifiziert sind dann die Bewerber. Dass 'jeder' heute Abitur machen will, ist nicht der Grund dafür. Es verschärft aber die Auswirkungen für weniger beliebte Berufe, weil eben weniger gute Kandidaten auf dem Markt sind. Und am Rande, es gibt Berufe, bei denen man sich die Hände typischerweise schmutziger machen muss und die trotzdem beliebter sind.

Die Frage ist dann doch, warum der Anlagenmechaniker SHK nicht so attraktiv für junge Menschen ist? Geld, Beschäftigungssicherheit etc. mal außen vor (da keine Ahnung), sind es wohl auch falsche Vorstellungen vom Beruf. Daran sind dann sicher auch die Fachbetriebe und ihre (alten) SHKler schuld. Und weil das hier so beliebt ist, will ich das mal an einem charakteristischen Beispiel fest machen: 'Internet, Vernetzung, moderne smarte Technik braucht keiner'. Diese Dinge sind aber wichtiger Teil der Welt, in der potenzielle Azubi aufwachsen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nur mal rein aus Interesse. Was ist denn der Durchschnittliche Stundenlohn in diesem Beruf?
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel...

Laut Bild Zeitung bekomme ich wohl viel zu wenig...

Ob ich das so genau wissen möchte was andere bekommen... :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein Meister in diesem Beruf liegt unter (!) bundesweitem Durchschnittslohn
Damit kann man praktisch nichts anfangen. Durchschnitt mit oder ohne in Teilzeit und/oder geringfügig Beschäftigte? nur Angestellte oder inkl. Selbstständige? Je nach Grundlage kommt da schnell ein Unterschied von 1.000+ EUR zusammen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Liegt eher daran, das sich keiner mehr die Hände schmutzig machen möchte und deshalb wird das Abitur angestrebt um eine Akademikerschwemme auszulösen.
Deutschland 2030:

30 Millionen Akademiker warten 9 Monate auf einen über 70 järigen Handwerker - für Tätigkeiten die vor 40 Jahren jeder 3. Klässler sicher und professionell erledigen konnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Damit kann man praktisch nichts anfangen. Durchschnitt mit oder ohne in Teilzeit und/oder geringfügig Beschäftigte? nur Angestellte oder inkl. Selbstständige? Je nach Grundlage kommt da schnell ein Unterschied von 1.000+ EUR zusammen ...
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt aktuell um die 48000€ p.a. - das sind 4000€ Brutto/Monat. Das hat kein (!) Meister im SHK Handwerk ( wir sprechen von Durchschnittslohn. es sind also Ausreißer nach oben und untern möglich)

Ein Bankkaufmann im Privatkundengeschäft hat im Durchschnitt (!) etwa 1000€ /Monat mehr .......für Tätigkeiten die jeder Bankautomat auch erfüllt.

Pflegekräfte mit min 50 Std Woche haben mindestens 2000€ / Monat weniger als dieser Banker. Dafür gibts aber keine Automaten....

Bei uns stimmt einfach die Gehaltsverteilung nicht mehr.

Wir bekommen immer mehr Blindgänger mit Spitzenlöhnen die von unterbezahlten Fachkräften mitgezogen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ein Bankkaufmann im Privatkundengeschäft hat im Durchschnitt (!) etwa 1000€ /Monat mehr .......für Tätigkeiten die jeder Bankautomat auch erfüllt
Nö, meiner macht sogar Beratung im Privatkundenbereich nach Geschäftsschluss auf persönlichen Wunsch. Ich muss allerdings erwähnen, dass wir uns rund 35 Jahre kennen. Die Bänker hier in der Region bekommen ein drei- und vierzehntes Monatsgehalt. Bei SHK Mitarbeitern ist es nicht selbstverständlich überhaupt ein Weihnachtsgeld zu bekommen.

Pflegekräfte mit min 50 Std Woche haben mindestens 2000€ / Monat weniger als dieser Banker. Dafür gibts aber keine Automaten
Kommt im SHK Gewerbe im Herbst monatelang vor. Ich muss immer noch meine Werkzeugtasche auf den Dachboden oder in den Keller schleppen. Beim Auto bringe ich das Problem in die Werkstatt, die das Werkzeug dort vorhält. Bei der Heizung wird die Mühe überhaupt nicht erkannt, aber es wird um jede Arbeitsminute gefeilscht.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein Grund warum die Handwerksberufe nur wenig Mitarbeiter finden.
Überlegt mal man muss auch entsprechend was anbieten. Aber es ist einfacher auf die zu schimpfen die diesen Beruf nicht lernen wollen.
 
Thema:

Berufe (neu)

Berufe (neu) - Ähnliche Themen

  • Welche Autos fahrt ihr beruflich?

    Welche Autos fahrt ihr beruflich?: Hallo! Ich würde mich gerne heuer selbstständig machen. Mich würde interessieren, welche Marke ihr fahrt und wie zufrieden ihr mit dem Auto seid...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Autos fahrt ihr beruflich?

      Welche Autos fahrt ihr beruflich?: Hallo! Ich würde mich gerne heuer selbstständig machen. Mich würde interessieren, welche Marke ihr fahrt und wie zufrieden ihr mit dem Auto seid...
    Oben