Berechnung Heizkörper

Diskutiere Berechnung Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Anhang die Berechnung der Heizkörper. Wir benötigen drei neue. 2x Badezimmer, 1x WC. Vom Heizungsbauer habe ich Vertikalheizkörper...

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo,

im Anhang die Berechnung der Heizkörper.
Wir benötigen drei neue.
2x Badezimmer, 1x WC.

Vom Heizungsbauer habe ich Vertikalheizkörper empfohlen bekommen.

Meine Frau und ich finden diese aber nicht so schick.

Gibt es denn nicht alternative Badheizkörper die für unsere Ansprüche ausreichend Leistung bringen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Mark83 schrieb:
Meine Frau und ich finden diese aber nicht so schick.
Da sprich am Besten mit denen Fachbetrieb. Es gibt neben deinen Geschmack für die Optik auch Kreterien der individuellen Machbarkeit, als auch eine Vielzahl an Normal- und Disignerheizkörper.

LG ThW
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Hallo,

danke für eure Antworten.
Verbaut wird:
-Viessmann Vitodens 300-W 19KW
-nebengestellter Evenes Solarspeicher für Warmwassermit zwei Heizwendeln 300L
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mark83 schrieb:
nebengestellter Evenes Solarspeicher für Warmwassermit zwei Heizwendeln 300L
Warum keine Heizungsunterstützung.

Nur solare Warmwasserbereitung rentiert sich nie.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mark83 schrieb:
-Viessmann Vitodens 300-W 19KW
Das ist ein Gas- Brennwertgerät und sollte nicht mit einer Vorlauftemperatur von 65 Grad betrieben werden!

Ideal sind hier max. 45 Grad Vorlauftemperatur, sonnst entsteht kein Brennwerteffekt! Und es wird auf die Energieeinsparung verzichtet. Also kann ich auch keinen Heizkörper für 65 Grad auslegen, berechnen.
Ich gehe mal nicht davon aus das die Heizung nicht richtig eingestellt wurde. Damit ist dann die Berechnung für die neuen Heizkörper nicht richtig, egal wie die nun aussehen.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Also Heizungsunterstützung wurde uns abgeraten, da wir keine Fußbodenheizung haben.

Solar wird erst in ein bis zwei Jahren nachgerüstet wenn der Carport steht.
Im Sommer scheint die Sonne von 9Uhr bis 15:30Uhr voll auf die Fläche. Im Winter vielleicht nur bis 13:30Uhr.
Darum nur Brauchwasser.

Richtig, brennwert.

Ja scheiße, was machn ich jetzt. Hat mich mein Heizungsbauer falsch beraten?

Hatte ihn extra noch mal gefragt welche Vor- und Rücklauftemperatur wir bekommen.

Klar, wenn die Vorlauftemp. 45 Grad ist, stimmt die Rechnung nicht mehr.

Die Heizungsanlage ist noch nicht in Betrieb.

Oh mann, und dafür muss ich alles blechen.
 
Thema:

Berechnung Heizkörper

Berechnung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

    Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper: Hallo Zusammen, irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht...
  • Software zur Berechnung von Heizkörpern

    Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
  • Heizkörper Berechnen

    Heizkörper Berechnen: Hallo zusammen, habe eine Frage zum Thema Heizkörperberechnung. Aktuell habe ich einen Heizkreis für 2 Etagen FBH (132m²). Allerdings möchte ich...
  • Heizlast und Heizkörper berechnen

    Heizlast und Heizkörper berechnen: Hallo sehr geehrte Experten, in meinem neulich erworbenen Haus möchte ich die Heizkörper wechseln und dabei richtig dimensionieren. Dafür habe...
  • Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur

    Berechnung für Heizkörper in Verbindung mit Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe eine Moderniesierung vor. Jedoch möchte ich kein Niedrigheizsystem einbauen wie z.B. Wand oder Deckenheizung. Trotzdem möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben