Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw)

Diskutiere Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bisher wurde unser Haus durch ein Nahwärme-Netz beheizt. Leider hat uns der Betreiber den Vertrag zum 31.12.2022 gekündigt. Ich...

Pandur2001

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bisher wurde unser Haus durch ein Nahwärme-Netz beheizt. Leider hat uns der Betreiber den Vertrag zum 31.12.2022 gekündigt.
Ich stehe nun vor der Frage wie es weiter gehen soll.
Ich habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt, habe aber doch noch einige Fragen zu diesem Thema.

Erst mal zu mir bekannten Fakten:
Wohnort: 93138 / NAT: -13,8 / Jahresmitteltemperatur: 8,6
Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von: 140 qm
Baujahr: 2008
"Standard": KFW60
Photovoltaik-Anlage (Ost/West) mit 9,4 kW

unser aktueller Wärmebedarf (Nahwärme) inkl. WW beträgt: 10-12 MWh/a

Keller: unbeheizt
Wohn-, Essbereich und Küche (ein Raum): Fussbodenheizung
Flur / WC: Heizkörper
3 Zimmer 1. Stock (Büro, 2 Kinderzimmer): Heizkörper
Bad 1. Stock: Fussbodenheizung +Handtuchheizkörper
Bad Dachgeschoss: el. Fussbodenheizung + Handtuchheizkörper
Schlafzimmer Dachgeschoss: wird durch Handtuchkörper im Bad Dachgeschoss mit geheizt

Als Vorbereitung für das Thema Wärmepumpe habe ich mich schon mit dem Thema Vorlauf-Temperaturen und Volumenstrom beschäftigt und unsere Anlage schon mal etwas in diese Richtung optimiert.
Die aktuellen Einstellungen sind:
Kreis Fussbodenheizung: Raum Temperatur 21 Grad, Heizkurve 0,45
Kreis Heizkörper: Raum Temperatur 21 Grad, Heizkurve 0,97
Laut Heizkreispumpen erreiche ich folgenden Volumenstrom laut Anzeige der Grundfos Pumpe:
Fussbodenheizung: 0,8 qm/h
Heizkörper: 0,5 qm/h
Bei der Fussbodenheizung ist die ERR komplett deaktiviert.
Bei den Heizkörpern grundsätzlich auch (Einstellung 28° C), nur in den Kinderzimmern regle ich abends zum schlafen auf 20° C runter.
Den Thermischen Abgleich, habe ich manuell durchgeführt. (erst alles auf und dann bis zur Zieltemperatur herunter geregelt)

Nun zu meinen ersten konkreten Fragen:
1. Wie groß sollte eine Wärmepumpe bei uns idealerweise ausgelegt sein? Wie berechne ich dazu den Bivalenzpunkt mit meinen bekannten Angaben?
2. Reicht mein Volumenstrom für eine direkte Anbindung der Wärmepumpe an den Heizkreis, geht das mit Heizkörpern (zweit Temperaturen) überhaupt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein Lappersdorfer! :thumbsup: ( meine alte Heimat)


Ich könnte das vor Ort bewerten.
 

Pandur2001

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
3
Gerne, habe diese Woche Urlaub 🏝 und wäre deshalb flexibel :)
Weitere Details per PN?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das hört sich mal sehr positiv an. Da kommt der Profi vorbei und schaut sich das vor Ort an. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍, das ist der richtige Weg und mein Tag/Abend ist gerettet weil ich mich freue nach einem nicht so schönen Tag.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Profi für Heizung, ja -- Profi für bevorzugten Wohnort - nein;-)

Dann kennt der @Hausdoc ja einige ganz Prominente noch? Perzl? Meller? Buschmann? Russwurm? Schober? Wiese? Fuchs? Biswenger? Brändl? Zirngibl? Lohner?

VG
 

Pandur2001

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
3
Ahh schön, dann hab ich noch ein paar weitere Firmen die ich kontaktieren kann. Kann man die alle uneingeschränkt für Wärmepumpen empfehlen?
Habe leider das Gefühl, dass das Interesse der Firmen nicht gerade groß ist weitere Aufträge an zu nehmen. Von allen bisher kontaktierten Firmen gab es leider keine Reaktion. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Haben keine Zeit, die Auftragsbücher sind voll und können sich ihre Kunden aussuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
. Kann man die alle uneingeschränkt für Wärmepumpen empfehlen?
Zumindest mein letzer Arbeitgeber hält sich da sehr zurück. Also eher nicht.

Die beiden Lappersdorfer Firmen Lohner und Peter&Götz haben da einige Referenzen. Hast du da schon mal nachgefragt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wohnort: 93138 / NAT: -13,8 / Jahresmitteltemperatur: 8,6
Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von: 140 qm
Baujahr: 2008
"Standard": KFW60
unser aktueller Wärmebedarf (Nahwärme) inkl. WW beträgt: 10-12 MWh/a
Das dürften so 4-5kW Heizlast sein. Die Heizkörper müssen halt vermutlich geändert werden, damit diese möglichst mit derselben VL-Temp wie die FBHz mitlaufen können. Die bringt der @Hausdoc am besten gleich mit.:D
 
Thema:

Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw)

Beratung Wärmepumpe (Bivalenzpunkt, Speicher, Warmwasser, ERR, usw) - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

    Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
  • Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

    Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung: Hallo, würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ? 1 Heizkreis In jedem Raum ERR.
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

      Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
    • Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

      Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung: Hallo, würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ? 1 Heizkreis In jedem Raum ERR.
    Oben