Beratung Heizungsmodernisierung

Diskutiere Beratung Heizungsmodernisierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Parameter: Tag-Soll: 19 Nacht-Soll: 16 Steilheit: 1,5 Reduziert: ECO Das habe ich aus dem Computer abgelesen.

PillePalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
13
Parameter:

Tag-Soll: 19
Nacht-Soll: 16
Steilheit: 1,5

Reduziert: ECO

Das habe ich aus dem Computer abgelesen.
 

PillePalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
13
Im Computer abgelesen und von - 0 + nichts gefunden:

Tag-Soll: 19
Nacht-Soll 16
Steilheit 1,5
Reduziert: ECO

Der Tag-soll ist bestimmt das manuell eingestellte

Mein Vater hat sich jetzt die Marke Attack gutreden lassen von einem Nachbar. Er hat wohl auch so eine und ist wohl sehr begeistert. Aber ich versteife mich auf keine Marke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein Vater hat sich jetzt die Marke Attack
Dein Vater hat früher auch SPD gewählt......🤣
Sorry, ICH bin zwar nicht die Welt und hab auch noch nicht alles gesehen, aber DIESE Marke ist völlig unbekannt! Sicher dass die mit DEM Namen keine Boden-Boden-Mittelstreckenraketen herstellen ??

Steilheit ist sehr sicher für DIE Dämmung viel zu hoch, DAS gibt natürlich knallheiße Heizkörper. Kam die Dämmung VOR oder NACH den Heizkörpern?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Lass doch mal einen Heizungsfachmann kommen der die Anlage optimal einstellt....
Wer weiss...vllt hat dein alter Herrn daran rum gespielt und alles mögliche verstellt ;)

Pellet wäre sicherlich ne Alternative...aber dann bitte keine x beliebige aus dem Baumarkt
Gibt auch gute Zuschüsse ( 35 % ) dafür ...also man kann sich was ordentliches gönnen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Steilheit ist sehr sicher für DIE Dämmung viel zu hoch, DAS gibt natürlich knallheiße Heizkörper.
So sehe ich das auch, diesen Wert würde ich zunächst mal auf 1,2 setzen und dann schauen ob die Räume bei voll aufgedrehten Thermostaten die gewünschte Temperatur errreichen. Dann geht die Einstellarbeit aber weiter:

a) Wird es in den Räumen zu warm, die Heizkurve parallel nach unten verschieben (Soll-Temperaturen reduzieren).
b) Wird es in den Räumen NICHT warm genug, die Heizkurve parallel nach oben verschieben (Soll-Temperaturen erhöhen).

Wenn es dann paßt, im Zweifel wenn der kühlste aller Räume die Wunschtemperatur erreicht, beobachten wie es ist, wenn es draußen kälter wird.

Sollte dann:

1.) Alles passen - wunderbar.
2.) Es in den Räumen nicht warm genug werden, Steilheit der Heizkurve um 0,1 erhöhen.
3.) Es in den Räumen wärmer werden, als gewünscht, Steilheit der Heizkurve um 0,1 senken.

Dann wieder beobachten und die Schritte 2 oder 3 ggf. wiederholen, bis es irgendwann paßt. An der Steilheit der Heizkurve sollte man nur werkeln, wenn es draußen um den Gefrierpunkt oder kälter ist, damit sich die Auswirkungen auch eindeutig erkennen lassen.
 

PillePalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
13
Guten Morgen. Es kam alles zusammen in einer Baumaßnahme zustande. Die Dämmung war bereits angebracht als die Heizanlage in Betrieb genommen wurde. Die Einstellungen werde ich mal testen wie ihr es mir beschreibt. Im Oktober war einer bei uns von der Firma, die und die Anlage verkauft und eingebaut hat. Der hatte irgendwas eingestellt und meinte alles ist ok mit der Anlage. Ob der Ahnung hatte weiß ich leider nicht. Wir haben im Nachbardorf einen, der hier überall in der Umgebung die Heizungsanlagen betreibt. Den werde ich mal einladen für einen Komplettcheck. Der soll uns dann gleich mal beraten über eine Pelletheizung und das werde ich euch berichten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Es ist praktisch unmöglich, bei einem einmaligen kurzen Besuch die Heizkurve optimal auf das individuelle Objekt einzustellen, es sei denn es ginge um einen Haustyp, der "von der der Stange" (standardisiert) mehrfach gebaut wurde und bei dem man schon über Erfahrungswerte verfügt. Vor diesem Problem stünde JEDER, auch der aus Eurem Nachbardorf. Soweit erforderlich, könntest Du Dir von diesem allerdings erklären lassen, wie man bei Eurem Kessel die Steilheit der Heizkurve verändert. Das steht aber auch in der Dokumentation, die vorhanden sein sollte.

Ob sich da allzuviel Aufwand in Sachen Einstellung jetzt überhaupt noch lohnt, wenn die Anlage ohnehin vor dem Austausch steht, ist eine andere Frage.

Persönlich stehe ich Holzheizungen im Allgemeinen und Pelletsheizungen im Besonderen sehr skeptisch gegenüber, denn verglichen mit einer Erdgasheizung erzeugen sie ein Vielfaches an Feinstaub und das direkt beim Wohnhaus und der näheren Umgebung. Während Umweltaktivisten gleich in Schnappatmung verfallen, wenn ein Diesel-PKW auf einer großen Ausfallstraße 80 Meter von den nächstgelegenen Wohnhäusern fährt, scheint der Feinstaub aus Quellen mitten im Wohngebiet niemanden zu stören. Noch lustiger wird es wenn man von den Plänen hört, die Bauvorschriften für Schornsteine so zu verändern, daß sie den Dachfirst künftig wohl um mindestens 40 cm überragen müssen. Der Grund: die Feinstaubbelastung soll damit reduziert werden. Ein absolut lächerliches Unterfangen. Aus Umweltschutzaspekten wird die Pelletsheizung keine Zukunft haben, sie ist schon heute eben wegen des Feinstaubs umstritten und das wird noch kritischer betrachtet werden, wenn durch den Flottentausch im Straßenverkehr die dortigen Feinstaubemissionen deutlich reduziert wurden. Meine Meinung: Die Pelletsheizung ist der neue Diesel, erst gelobt, dann verteufelt und verdrängt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine niedrigstmögliche Heizkurve verbessert die Effizienz JEDER Heizungsanlage, vor allem diejenigen Wärmeerzeuger die von sehr niedrigen Heizkreistemperaturen extrem profitieren wie Gas-Brennwert oder Wärmepumpe. Aber auch eine Festbrennstoffanlage kann den Puffer weiter runterfahren und somit nutzen. Auch sind geringere Heizkörpertemperaturen wärmephysiologsich angenehmer und verursachen weniger Staubverschwelung und -umwirbelung.
Ebenso wichtig ist der hydraulische Abgleich für ALLE oben genanten Dinge!

PS: die Bilder von der Heizungsanlage im Keller zeigen diese wohl noch im Roh-Einbauzustand, denn heute sind die Rohre selbstverständlich alle komplett gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beratung Heizungsmodernisierung

Beratung Heizungsmodernisierung - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben